Spannung auf PE!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:21:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Spannung auf PE!
Suche nach: spannung (45383)

    







BID = 947974

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
 

  


hallo!

dies ist die fortsetzung von:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

erst einmal die ueberfaelligen bilder.













BID = 947975

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

 

  

wie ihr seht, habe ich diverse fi's und fi/ls eingebaut.
auch ist alles geerdet worden.

nun zur eigentlichen frage, weil ich kann es mir nicht erklaeren:

vor einigen tagen wurde an der strasse ein neuer zaehler eingebaut.
vorgestern hab ich am metallgehaeuse meines laptops eine gewischt bekommen.

habe dann den LUEGENSTIFT ans notebook gehalten, und er leuchtete!
auch alle anderen geerdeten geraete (kuehlschrank usw.) hatten
spannung am gehaeuse.
auch der potentialausgleich stand unter spannung, sowie
schirmung der lan-kabel, antennen-kabel, einfach alles.
beim beruehren (unabsichtlich) hab ich deutlich einen gewischt bekommen.

nun hat die hauserdung zwei kurze (2m)staberder und ist per kabel mit der erdung an der huette verbunden (100m entfernt)
dort habe ich zwei tiefenerder (1" rohre, jeweils ca. 8m in der erde)
eins mit 25qmm am potentialausgleich, eins nur mit 4qmm)

nach trennung dieses kabels hatte ich keine spannung im haus mehr auf der pe-leitung.
ich habe dann dieses kabel auch am potentialausgleich in der huette abgenommen.
auch dort war nur am kabel eine spannung zu messen (rund 80 volt)
(vom kabel auf erdung mit 25qmm)
zwische phase und erdung rund 120 volt, zwischen null und erdung rund 100 volt...

gestern war noch einmal jemand vom stromversorger am zaehler.
(zwischen zaehler und huette 100m und noch einmal 100m von der huette zum haus)
nur duch zufall hab ich den getroffen, weil sein auto hatte er 50m weiter, uneinsehbar geparkt.
er machte sich an zaehler zu schaffen, und wollte "umklemmen"
irgendetwas mit "strom im mast" sagte er.
er hat also die kabel am zaehlereingang und am zaehlerausgang gedreht.

heute hab ich mir noch einmal diese erdungskabel von der huette zum haus angeschaut: dort ist nun keine spannung mehr drauf!

ich kann mir nicht erklaeren, wie das alles zusammenpasst.
koennt ihr mir das erklaeren?

DANKE!
gruesse,
towa



BID = 947979

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
towa-thailand hat am 28 Dez 2014 04:27 geschrieben :

hallo!

dies ist die fortsetzung von:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Warum dafür ein neuer Fred?

Lutz

BID = 947981

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

hallo LUTZ!

der alte ist geschlossen und im archiv,
kann dort leider nichts mehr schreiben.

BID = 948018

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn ich es richtig deute, dann ist der Strommast aus Metall hinter dem Zähler mit dem N verbunden.

L und N wurden vertauscht angeschloßen, dadurch stand der Mast unter Spannung. Über den Mast und den dann im Boden enstehenden Spannungstrichter wurde der Erder in der Hütte "versorgt", welcher widerum den Schutzleiter im Haus unter Spannung gegen Erde setzte.

Es muß ein ziemlicher Strom gefloßen sein, der dann vom Stromversorger als Fehler wahrgenommen wurde, worauf er noch mal tätig wurde.

Was für dich interresant sein könnte, ist ob der Zählerstand zum Stand bei Einbau plausibel ist, oder ob du nun jede Menge kWh welche gegen Erde verlustig wahren bezahlen darfst.

BID = 948024

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

hallo!

so wie ich es sehen konnte, ist ein leiter am trafo direkt mit daumendicken draht geerdet.
der mast selbst ist aus stahlbeton.

koennte also nur sein, dass durch den draht phase in die erde gegangen ist.
ich habe aber an der huette, vor fi and allem, null mit dem tiefenerder verbunden!

warum haben die aber nun ein- und ausgang am zaehler gedreht?
hab schon gedacht, im zaehler liegt ein anschluss am gehaeuse,
und der war faelschlich an phase, der strom ist dann vom zaehlergehaeuse in den mast und dann ins erdreich...

ist es moeglich, auf 100m entfernung durch das erdreich eine derart hohe spannung zu bekommen,die mein erder "aufgefangen" hat?

ich mach hier alles was moeglich ist, um meinen sohn (14 monate) vor stromunfaellen zu schuetzen, und dann kommen die "fachleute" und bringen power auf den PE...
WIE kann ich soetwas in zukunft verhindern????

BID = 948057

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

..null mit dem tiefenerder verbunden!

Hi,
damit hast Du dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
Durch den Fehler (Vertauschung L-PEN am Mast)
war dann eben L mit dem Tiefenerder und damit dem PE verbunden.



_________________
Gruß
bluebyte

BID = 948092

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Ich schrieb doch schon im letzten Thread - Nimm die doofe Brücke zwischen deinem Erder und dem Netz (N/Müll PEN/Null) heraus und baue ein reines TT-Netz auf ..

_________________

BID = 948094

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

@Elektro Freak:
wenn ich das richtig verstanden habe, war das mal ein TT, aber towa mußte ja unbedingt ein TN draus machen..
Das kommt davon !

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 948098

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Das liegt wohl daran das er anno dazumal Probleme mit seinem PV-Einspeisewechselrichter deswegen hatte.
Weis jetzt gar nicht ob er immer noch die trafolosen hat oder mittlerweile andere wo das vll. nicht mehr so die Rolle spielt.

BID = 948115

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

ich soll nun selbst schuld sein?

in der huette mit dem tiefenerder hatte ich KEINE spannung auf dem PE,
nur im haus, dass mit dem 100m kabel dahin verbunden war.
das ist was ich nicht verstehe!
die spannung ist aus diesem kabel gekommen, nach abklemmen beider seiten auch noch.
meine erste idee war auch ein vertauschen von null und phase NACH dem zaehler, das war aber nicht so. (war das erste was ich kontrolliert hatte)
die verbindung von null auf den tiefenerder hatte ich seinerzeit gemacht, weil immer etwas spannung zwischen erde und null war, und ich dachte, der wechselrichter hat damit probleme.
ausserdem ist ja null am mast auch geerdet, so spielt das doch keine rolle, oder?

das 100m erdkabel ist noch abgeklemmt.
da es nun keine spannung mehr hat, soll ich es wieder anklemmen,
oder so lassen? (staberder im haus, tiefenerder in der huette)
auf alle faelle werde ich noch zwei weitere staberder machen,
kann ja nicht schaden.

@murray
der wechselrichter ist nach austausch immer noch das trafolose geraet,
hatte nun mit dieser sache keine probleme.


BID = 948135

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Schade das du keine Trafo-WR hast.
Hatte dir den der Hersteller auf Garantie getauscht?

Direkt Schuld bist du matürlich nicht.
Da wurde halt am Mast IMHO die falsche Seite vom Trafo geerdet.
Sowas ähnliches gibt es übrigens nicht nur bei dir, auch hier.
Eine Straße weiter meinte einer mal "wenn ich mein Gartentor anfasse kribbelt es immer so komisch."
Da war irgend eine Abspannung am Freileitungsmast daneben lose und dadurch gab es Kontakt zwischen einem L und Masterder

was wäre eigentlich bei einem TT-Netz anders gewesen? *grübel*


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 29 Dez 2014 11:21 ]

BID = 948138

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

ja, sma hat kostenlos getauscht.
der fehler lag eindeutig am geraet und nicht am netz.
weil das so gut funktioniert hatte,
hab ich dort nun auch eine garantieverlaengerung gemacht.
allein der versand von deutschland aus schlaegt mit mindestens
200 Euro zu buche, so lohnt sich das fuer nich schon bei einmal
tauschen in 5 jahren.



BID = 948141

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

in der huette mit dem tiefenerder hatte ich KEINE spannung auf dem PE,

gegen was gemessen ??

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 948142

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

ERWISCHT...
du hast natuerlich recht,
wie auch soll ich messen, wenn das eigentliche null-potential fraglich ist.
ich hatte am tiefenerder-potentialausgleich keine anzeige mehr vom luegenstift, und dort auch keinen gewischt bekommen.
gemessen hab ich vom tiefenerder auf dieses erdkabel das zum haus geht,
dort war eine spannung um 70 volt, und es funkte auch beim abnehmen vom potentialausgleich.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937971   Heute : 5313    Gestern : 9165    Online : 349        20.4.2024    16:21
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.140711069107