Siemens Neozed Lasttrenner - Speisung auch von oben?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:35:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Siemens Neozed Lasttrenner - Speisung auch von oben?
Suche nach: siemens (12377)

    







BID = 834455

mode

Gesprächig



Beiträge: 126
 

  


Hallo,

ist beim Siemens Lasttrenner 5SG7 133 (siehe Bild) auch eine Speisung von oben (1,3,5) erlaubt? Im Beiblatt habe ich nichts Gegenteiliges gelesen. Und durch den Schlitten ist auch beim Wechseln der Sicherungseinsätze kein Kontakt mit Netzspannung möglich.

Edit:
Falls nicht erlaubt: Mit welcher Siemens-Schiene (Typ) sind die Lasttrenner von unten gemeinsam speisbar?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: mode am 17 Jun 2012 15:31 ]

BID = 834463

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Die Lasttrennschalter liegen an den Anschlüssen 2 ,4 und 6 laut Schaltbild und deshalb erfolgt die Einspeisung von unten.
Wobei zb https://www.distrelec.de/lasttrenns.....7-133 in der Beschreibung stehen hat beidseitige Einspeisung und bei 1 TE Teilung sollten normale 3L Schienen von Siemens möglich sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jun 2012 15:49 ]

BID = 834465

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Ok.
Kannst du mir den Typ der Siemens Schiene nennen, um 2 dieser Lasttrennschalter eingansseitig zu Brücken?

VG

BID = 834466

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

http://www.elektroprimus.de/elektro......html

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 834481

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Nein, diese Schiene passt nicht, da ihr Teilungsmass 18mm für normale LS-Schalter beträgt.

du benötigst z.B. die "PS 3/39/16 ILTS-E" von ABB. Wie die bei Siemens heisst, weiss ich nicht.

Allerdings sollte es dank der Doppelkammerklemme in deinem fall sinvoller sein mit Adern zu verbinden. Die Schiene kostet nämlich ein Vermögen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 17 Jun 2012 17:25 ]

BID = 834484

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Schraubanschluss (Pozidriv Z1) zum schnellen Anschluss von Leitern mit Akku-Schrauben
Schmale Bauform mit 1 Teilungseinheit TE = 18 mm pro Pol
Verschienbar, Anschluss von Sammelschiene und Leiter gleichzeitig durch Kombiklemme
Fahrstuhlklemmen, Klemmbereich bis 35 mm²
laut distrelec
Edit bei Siemens ist ja wie immer nichts zu finden

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jun 2012 17:55 ]

BID = 834494

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Nein, das gezeigte teil ist 4,5TE breit. also nix mit 18mm!!!

BID = 834499

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

Hi,

wir benutzen den genannten Lasttrenner recht oft.
Die Abstände der Stifte müssen 27mm betragen (bei einer 1m Schiene passen dann 12x3 polige Trenner hin.)
Wobei wir auch keine original Siemens Schiene verwenden sondern die von Mersen. Ist allerdings wirklich teuer. VK Liste so um die 68.- netto
Ich habe von einem anderen Hersteller eine gefunden die im EK unter 20.- netto kostet und auch mit 16qmm / 80A angegeben ist. Ich glaube die war von ... Ekon? Habe sie damals über Jäger Direkt bezogen. Im direkten Vergleich wirken die Stifte von Mersen aber deutlich stabiler und dicker.

Gruß,

newbie

BID = 834513

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Hi, ja die Stifte müssen im 27mm Raster sein. Habe Egos Vorschlag umgesetzt und die Doppelkammerklemme genutzt.
Mich hatte nur irritiert, dass die 2. Klemme jewiles ein paar Milimeter weniger Tief ist. Daher wollte ich sie erst nicht nutzen...


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935312   Heute : 2651    Gestern : 9165    Online : 580        20.4.2024    11:35
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0469970703125