Siemens Logo! außerhalb Schaltschranks installieren?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:42:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Siemens Logo! außerhalb Schaltschranks installieren?
Suche nach: siemens (12375)

    







BID = 621498

Software-Entwickler

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo, kann ich das Siemens Logo! zur Steuerung/Programmierung eines Sonnenschutzrollos in einem neugekauften Kleinverteilerchen mit Hutschiene installieren? Die Spannungsversorgung/Zuleitung kommt dann von einer Außensteckdose in das Kleinverteilerchen . Die Betriebsspannung für das Rollo auch von der Steckdose. Ist das ok?

Zum Abschalten ein B16 davor?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Software-Entwickler am 17 Jul 2009 19:17 ]

BID = 621511

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

 

  

Hallo!

Prinzipiell spricht da nicht viel dagegen. Allerdings muss die Steuerung noch hardware verriegelt werden. D.h. vom Logo Ausgang noch auf nen Jalousie-Relais. Gibts zb von Eltako.

Gut wäre jedoch, wenn du die Logo nicht steckbar mit Schukostecker machst (wegen Verpolungsgefahr), sondern direkt anschließt.

Was meinst du mit "zum Abschalten ein B16 davor"? Ein B16 im Kleinverteiler? Ne. Die Steckdose wird ja hoffentlich schon mit max. 16A abgesichert sein. Besser wäre ein 2-poliger Hauptschalter, der dann allpolig trennt.

Gruß,
newbie

BID = 621536

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

In einem Kleinverteiler ist es wohl nicht ausserhalb eines Schaltschranks

BID = 621559

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Software-Entwickler hat am 17 Jul 2009 19:14 geschrieben :
......kann ich das Siemens Logo! zur Steuerung/Programmierung eines Sonnenschutzrollos in einem neugekauften Kleinverteilerchen mit Hutschiene installieren? ........



...keine Ahnung *hhhmmmm*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 621581

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich persönlich gehe von folgendem Sachverhalt aus :

- Er hat sich einen Kleinverteiler an die Wand geschraubt
- Die Zuleitung zu diesem hat er sich von einer Steckdose "abgegriffen",welche mit B16 in seiner HV abgesichert ist


Zitat :
Besser wäre ein 2-poliger Hauptschalter, der dann allpolig trennt.


Warum ? Wofür ?

Und um PvQ zu beruhigen :

Ob Software-Entwickler das kann... Keine Ahnung

Und noch mal selber schnell klug geschissen :

Die Siemens Logo SPS

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 621672

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Rial hat am 18 Jul 2009 00:47 geschrieben :



Zitat :
Besser wäre ein 2-poliger Hauptschalter, der dann allpolig trennt.


Warum ? Wofür ?



*seufz*
Ich hatte gefragt ob er einen B16 in seinem Kleinverteiler setzen will, weil das aus seiner Fragestellung nicht klar rüber kommt. Und wieso ich dann, falls er doch vor hatte nen B16 reinzusetzen, nen 2-poligen Hauptschalter empfehle sollte ja klar sein oder?

Also nochmal zum mitschreiben:
1.) Die LOGO! im Kleinverteiler sollte fest angeschlossen werden. Also nicht mit Schukostecker in Steckdose rein. (Verpolungsgefahr)
2.) Je nachdem wie weit die UV weg ist, lohnt es sich nen Hauptschalter in den Kleinverteiler zu setzen, um bei eventueller Fehlfunktion oder sonstigen Gründen die LOGO! vom Netz zu trennen. Klar könnte der Hauptschalter auch 1-polig sein.
3.) Ich bin immer noch der Meinung, dass da aus Hardwareseitigen Verriegelungsgründen (gibts das Wort so :-p ) nen Relais rein muss.

und

4.) Sollten sich hier einige mal an der Nase fassen und nicht zu allem und alles Ihren Senf dazugeben.

BID = 621854

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben

Die Kontakte der Logo sind nicht für 16A ausgelegt . Streng genommen müsste hier noch eine Untersicherung stattfinden falls die Kontakte direkt zum schalten der Last verwendet werden .

BID = 621887

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hmm? Darf die Strombegrenzung nicht auch durch das fest angeschlossene Gerät geschehen? Sonst wären ja auch keine 10A-Lichtschalter hinter 16A-Automaten erlaubt.

Gruß, Bartho


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686987   Heute : 2881    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    8:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0318930149078