Siedle TLM 511-01 (Haupteingang) nur noch Brummen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:53:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Siedle TLM 511-01 (Haupteingang) nur noch Brummen

    







BID = 947990

tsch

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo liebe Mitleserinnen und -leser,

hoffe Ihr habt auch ein paar schöne Feiertage verbracht.

Ich wollte das Wochenende nutzen, um unsere brummende Siedle wieder auf Vorderman zu bringen, was mir leider nicht gelingen will und weshalb ich um Eure Hilfe bitten möchte.

Wir haben ein Zweifamilienhaus (Schwiegerleute und wir) mit einer TLM 511-01 am Haupteingang mit zwei Klingeltastern, einer weiteren (völlig überflüssigen) TLM 511-01 an unserer Haustür sowie je einem Handapparat (s. Anhang) bei den Schwiegerleuten und uns.

Ich habe bereits die beiden TLM 511-01 am Haupteingang und an unserer Haustür getauscht. Wir haben immer ein lautes Brummen auf der Anlage, sobald ich den TLM 511-01 am Haupteingang wieder anschließe. Eine Kommunikation ist weder intern mit den Handapparaten noch mit den TLMs möglich ohne ein extremes Brummen. Die Stimme ist kaum zu hören.


Mir ist aufgefallen, dass am Haupteingang im TLM 511-01 das weiße Kabel, das mit einem blauen verdrillt ist nicht angeschlossen ist. Könnte das evtl. das Problem sein?


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.















_________________
lG

TSCH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsch am 28 Dez 2014 11:23 ]

BID = 947995

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Hallo!

Wenn Du 2 Aussenstellen hast, müsste es irgendwo noch einen Umschalter geben, nennt sich "UG 503" u. müsste normal in der Nähe der Zentrale eingebaut sein.

Vielleicht schaltet das Teil nicht um?




_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 948003

tsch

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Vielen Dank für den Tipp.
Werde mal nach dem Umschalter suchen.

Wo das weiße Kabel hingehört, das momentan nicht angeschlossen ist, kannst Du mir nicht sagen?


BID = 948006

tsch

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Den von Dir genannten Umschalter haben wir zwar nicht, dafür sind aber 2 Stück UG 502-0 und ein NG 402-02 verbaut.

Hat das Leuchten der LED von dem einen UG 502-0 etwas zu bedeuten? Evtl. ein Hinweis auf einen Fehler?


lG

TSCH




BID = 948009

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Zeitweise verwende ich eine Brille, aber ich sehe kein weisses, welches mit bl verdrillt sein sollte.

Farbencode ist bei solch schlecht verdrillten Paaren/Drähten normal:
bl/rt, ws/ge, ws/gn, ws/bn, ws/sw

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 948013

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Einer von den 2 x UG hätte auch gereicht.
Und genau da musst Du jetzt messen, je nachdem welche Aussenstelle gedrückt hat, dorthin werden die Sprechwege bzw. die TÖ-Berechtigung geschalten.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 948014

tsch

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Habe mal am TLM 511 gemessen:

zwischen "+" und "11" sind es 0,3V und zwischen "+" und "12" 0V.

Lt. einem anderen Thread stimmt das überhaupt nicht. Hier sollten 6 bzw. 3 V DC anliegen.

Ist es normal, dass die LED an dem einen UG 502-0 leuchtet?


lG

TSCH

BID = 948016

Sauwetter

Verwarnt

Normalwerte am TLM:

+ u. 11 = 6V DC
+ u. 12 = 3V DC

Die LED leuchtet, welches UG gerade geschalten hat.

Wenn die UG die Sprechwege nicht richtig umschalten, misst aber auch nichts!


_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 28 Dez 2014 13:37 ]

BID = 948036

tsch

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, nochmal gemessen bei abgehobenem Hörer (HT):

+ und 11: 5,8V DC
+ und 12: 4,3V DC

BID = 948061

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Serviceo ein Umschaltgerät ist für die Umschaltung der beiden Außenstationen, das andere schaltet die Außenstationen ab, wenn intern Gesprochen wird. Die LED zeigt lediglich an, ob das Relais am UG angezogen ist. Nachdem du die TLM schon getauscht hast, und der Fehler immer außen ist, könnte die Leitung schadhaft sein, evt. Vetdrahtungsfehler, wenn die Wechselspannung in die Gleichspannung einstreut, oder das UG schaltet nicht richtig.
Empfehlenswert auf jeden Fall das Siedle service Handbuch.und wichtig, bevor was umgeklemmt wird, Adern beschriften.

BID = 948072

tsch

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Die Anlage wurde vor ca. 20 Jahren von einem Fachmann installiert.
Habe heute im Sicherungskasten, in dem sowohl die beiden Umschalter als auch der NG sitzen den Anschlußplan des Installateurs gefunden.

Demnach sollte auch der TLM am "Hauptportal" (zur Straße hin) richtig verkabelt sein. Das nicht verbundene weiße Kabel könnte evtl. am "Klingelteil" der Siedle Außensprechstelle angeschlossen gewesen sein, sollte aber m.M. nach keine Rolle für das Brummen spielen.
Für diesen Teil fehlen mir die Anschlußbezeichnungen. Auf dem Plan ist die Rede von "b" und "c", die ich aber nirgends beschriftet sehe an dem "Klingelteil" (mit Beleuchtung).

Sind denn die oben von mir mit abgenommenem Hörer gemessenen Spannungen soweit OK?

Werde morgen, wenn ich dazu komme, mal nur die TLM an der Haustür anschließen und prüfen, ob das Brummen dan weg ist. Danach schließe ich wieder die zweite TLM an.

BID = 948076

Sauwetter

Verwarnt

An Deiner Stelle würde ich das "brummende" TLM, direkt an der Zentrale anklemmen wie es sich da verhält. Ob das "Brummen" über die Leitung kommt?

Und wenn Dich die 2. Innenstelle stört u. nicht benötigt wird, klemm es einfach ab u. mach eine "Soloanlage" mit nur mehr einer Aussenstelle draus.
Umso weniger Technik, umso weniger Fehler!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 948084

jr4711

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Wohnort: Südhessen

Hast du in irgendeiner Kombination eine saubere Verständigung ohne Brummen?
Wenn nein, dann könnte das Netzteil die Ursache sein (Wechselspannungsanteil auf der Gleichspannung durch gealterte Kondensatoren) und das zweite TLM ändert nur die Auswirkung, z.B. durch höhere Stromaufnahme.

BID = 948089

tsch

Gerade angekommen


Beiträge: 9

@jr4711

Werde ich morgen mal testen, indem ich zunächst nur einen TLM 511 anschließe.

BID = 948241

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
jr4711 hat am 28 Dez 2014 20:28 geschrieben :

Wenn nein, dann könnte das Netzteil die Ursache sein (Wechselspannungsanteil auf der Gleichspannung durch gealterte Kondensatoren) und das zweite TLM ändert nur die Auswirkung, z.B. durch höhere Stromaufnahme.


Darauf tippe ich auch.

Lutz


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906073   Heute : 194    Gestern : 10707    Online : 548        17.4.2024    0:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0853359699249