Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:04:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 1023356

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Also es gab mal PLSM bzw. PXL LS-Schalter wo MADE IN AUSTRIA draufgestanden ist und nicht nur Möeller/Eaton, Austria. Nachweisen kann ich das jetzt auf die Schnelle nicht. Jetzt wird die P...-Reihe nur noch in Rumänien oder Serbien erzeugt. Bei Schrack steht Made in EU darf, also wahrscheinlich das Werk in Rumnien.


BID = 1023621

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

Interessant wäre auch, was in Schrems-Eugenia noch ist - nur Logistik/Lager/Verwaltung oder noch Produktion oder Forschung und Entwicklung? Das Gebäude gibt es jedenfalls und es steht riesengroß Eaton drauf.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1023654

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
shark1 hat am 20 Jul 2017 00:18 geschrieben :

Also es gab mal PLSM bzw. PXL LS-Schalter wo MADE IN AUSTRIA draufgestanden ist und nicht nur Möeller/Eaton, Austria. Nachweisen kann ich das jetzt auf die Schnelle nicht. Jetzt wird die P...-Reihe nur noch in Rumänien oder Serbien erzeugt.


Das kann ich so bestätigen! Habe hier noch eine ganze Schachtel PXL LS-Schalter herumfliegen, da steht Made in Romania drauf. Die in meinem Verteiler eingebauten Eaton / Möller gelabelten sind noch Made in Austria. Die ersten Eaton LS-Schalter waren auch noch Made in Austria.

Ich habe hier sogar noch F&G / Moeller gelabelte LS-Schalter herumfliegen. Selbstverständlich auch Made in Austria. Von der Bauform sind alle LS-Schalter gleich.

Scheinbar wurde erst der Namenswechsel vollzogen und erst danach die Produktionsstätte gewechselt.

_________________

BID = 1028533

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Hallo Leute,
hatte letztens die Gelegenheit eine 1994er Elektroinstallation in einem benachbarten Wohnhaus zu begutachten. Na ja wer alles so mitverfolgt hat hier ist sowas schon fast gewohnt in meiner Region....

Wäre da noch was zu retten? Als der neue Eigentümer die offene Hauptverteilung gesehen hat traf den fast der Schlag (geschlossen sah ja alles super aus ). Er fragte was hier für eine Verbesserung in Auftrag zu geben wäre bzw. was diese kostet.

Nun ja ich bin ein Fan von Dreistockklemmen und einem FI für je 3 x 16A Sicherungen, doch Platztechnisch wird sowas nicht mehr gehen, da z. B. beim Artikel WAGO 821-122 nur für 2 FI pro Schiene Platz ist und 2 Hutschienen frei zu bekommen für die Klemmen in diesem Kasten wird seeehr eng. Zumal die zusätzlichen 3 FI auch noch Platz brauchen. Und dann noch eine FI/LS Kombi für die Außensteckdosen geplant ist...

Grund für die Öffnung war, daß die Klingel mal geht und mal nicht....







BID = 1028672

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld


Zitat :
Wäre da noch was zu retten?


Wo ist das Problem? Die Kabel sind zugegeben nicht ganz sauber gelegt, das kann man aber mit relativ überschaubaren Aufwand wieder gerade ziehen - Muss man aber nicht, solange ansonsten alles i.O. ist.
3 LS pro FI und Dreistockklemmen halte ich in diesem Bereich für totale Geldverschwendung.

Bei einer (sporadisch) defekten Klingel empfiehlt es sich die Klingelanlage mal gründlich zu prüfen...


BID = 1029491

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
super999 hat am 24 Okt 2017 16:07 geschrieben :

....
Grund für die Öffnung war, daß die Klingel mal geht und mal nicht....

...das liegt bestimmt daran das Draussen mal jemand Klingelt und mal nicht


Zitat :
super999 hat am 24 Okt 2017 16:07 geschrieben :





...ohne Worte


Zitat :
super999 hat am 24 Okt 2017 16:07 geschrieben :





...soviel zu Thema Fingersicher und Berührungsschutz

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1032205

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Hallo Primus von Quack,

tja bloß wenn jemand klinglet und es geht nix dann stimmt da wohl was nicht. In der Tat waren es lockere Klemmen, weil hier ja immer wieder mal mehrere Kabel in eine Klemme gequetscht wurden.

Besondere Aufmerksamkeit sollte man auf die obere senkrechte N oder PE Klemme werfen, diese wird jeweils mit satten 1,5mm² von der Hauptschiene gespeist!!! Hier hängen 11 (!) N-Leiter an einem 1,5mm²

Ja der Berührungsschutz bei dieser Anlage ist nur solange gegeben wie alle Deckel noch montiert sind

Das fängt bei der Hauptklemme an und hört bei den Verdrahtungsbrücken auf. Dann "schwebende" Lüsterklemmen, die schärfste unten rechts für die PE, da hat man innerhalb des Kastens statt gleich ein 30cm Stück zu nehmen lieber 2 x 15 cm gestückelt um von der internen Steckdose zur PE-Schiene zu gelangen.....

Dann waren da noch die N-Leiter auf der oberen senkrechten N-Klemme locker, weil ja mehrere in einem Loch stecken und dann scheinbar noch nicht richtig festgezogen worden - Gott sei Dank handelte es sich bei vielen Leitern um Dachbodenstromkreise - dieser wird jetzt erst ausgebaut, doch hätte die Klingel nicht einen Wackelkontakt gehabt, wäre niemand auf den "Pfusch" gekommen, evtl. erst wenn der 1,5mm² mal weggebrannt wäre....

BID = 1032212

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
super999 hat am  1 Jan 2018 21:34 geschrieben :

...Besondere Aufmerksamkeit sollte man auf die obere senkrechte N oder PE Klemme werfen, diese wird jeweils mit satten 1,5mm² von der Hauptschiene gespeist!!! Hier hängen 11 (!) N-Leiter an einem 1,5mm² ...


...ausgezeichnet da hat endlich mal jemand den Gleichzeitigkeitsfaktor berücksichtigt


...und ? ist der Deckel jetzt zu wegen dem Berührungsschutz oder wie sieht das mittlerweile aus ?

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1036087

UlliDarmstadt1980

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Darmstadt

habt ihr eine Vermutung warum sich manche hobby-bastler immernoch an der Elektrotechnik versuchen ich hatte vor Kurzem einem positiven Fall habe wieder einen Auftrag über die Plattform Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden. erhalten

und der Kunde war zum Glück einsichtig er hatte in der Vergangenheit immer versucht im seinem Hause alles selber zu reparieren und tauschen

aber da zeigt sich wieder der "König der Handwerker" wird eben doch geschätzt

Ulli

BID = 1039103

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Da die Kiste eh grad offen war,hier mal meiner Einer.
Für ne 35m2 Hütte irgendwie erstaunlich voll geworden...





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1039152

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

*hmmm*

...mach die Kabelbinder raus und befestige die Wagos, dann könnte man es durchgehen lassen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1039155

EIB-Nutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Primus von Quack hat am  2 Jun 2018 23:02 geschrieben :

*hmmm*

...mach die Kabelbinder raus und ....



Primus, warum die Kabelbinder raus? (Ausser das man bei der Fehlersuche flucht...)

MfG

Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EIB-Nutzer am  2 Jun 2018 23:59 ]

BID = 1039169

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich hasse Anlagen ohne Kabelbinder.
Wir haben bei einem Kunden zigg Standverteiler welche gänzlich ohne zusammengeschustert sind, übrigens von der Schaltschrankbautochter von Siemens. Sämtliche Adern hängen an den Klemmen. Tauschst du ein Relais aus, musst du höllich aufpassen, das die Ader nicht in den tiefen des Schrankes verschwindet wenn du sie loslässt. Ein Traum!

BID = 1039179

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
EIB-Nutzer hat am  2 Jun 2018 23:58 geschrieben :


Primus, warum die Kabelbinder raus? (Ausser das man bei der Fehlersuche flucht...)


...die exakte Antwort steckt in der Frage







Zitat :
ego hat am  3 Jun 2018 13:30 geschrieben :

Ich hasse Anlagen ohne Kabelbinder.
Wir haben bei einem Kunden zigg Standverteiler welche gänzlich ohne zusammengeschustert sind, übrigens von der Schaltschrankbautochter von Siemens. Sämtliche Adern hängen an den Klemmen. Tauschst du ein Relais aus, musst du höllich aufpassen, das die Ader nicht in den tiefen des Schrankes verschwindet wenn du sie loslässt. Ein Traum!


...darf ich die Vorgehensweise erfahren wie du ein Relais/Schütz o.ä. austauschst, damit dir dabei die Strippen wegrutschen

...wobei Relais bei uns in Sockeln stecken und in etwas 2 Sekunden ausgetauscht sind

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1039192

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Was gibt es daran nicht zu verstehen?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933795   Heute : 1131    Gestern : 9165    Online : 532        20.4.2024    8:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485510826111