Sicherungskasten weg / Leitungen verlängern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  05:36:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sicherungskasten weg / Leitungen verlängern

    







BID = 834224

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431
 

  


Gipskartonwand vorsetzen und Revisionsöffnung an der Stelle wo der "verteiler sitzt. Alternative hast du schon Schrumpfmuffen und unter Putz verschwinden lassen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 834500

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

 

  

Alternativ könntest du z.B. von Kaiser drei Verbindungskästen setzen.
http://www.kaiser-elektro.de/catalo.....A62E0
Da darf man dank bestellbarer Trennwand auch zwei Stromkreise in einen Kasten setzen und fleißig Wagos setzen ;-). Ich glaube so einen Kasten gibt's auch für drei Stromkreise.

Gruß,

newbie

BID = 834507

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ich glaub ich hab was für dich, von meinem italienischen Lieblingshersteller Vimar. UP-Rangierverteiler mit Hutschiene und flacher Abdeckung, wie eine normale Abzweigdose.

Dose V70006 sollte problemlos ausreichen (10 TE) €2,24
Deckel V70106 €2,27
1 Stück Hutschiene
2 Blechschrauben 2,9x9,5

Normalerweise verbaue ich ja eher alltäglich zu beschaffendes Material, aber wenn man abstruse Sonderlösungen sucht, sind die genial unterwegs.

Beschaffung am bequemsten von http://www.elektronetshop.de

Nachtrag: war da nicht mal was, dass in Gießmuffen durchaus Schraubklemmen verwendet werden dürfen, da vergossene Schraubverbindungen nicht mehr als lösbar gelten? Dann würden sich eventuell so kleine Gelmuffen anbieten, die gibts hier in den großen Baumärkten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 17 Jun 2012 20:28 ]

BID = 834512

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also mehrere Stromkreise in einer Dose in auch bei einer solchen Renovierung Pfusch. Wenn es sein muss, schneide ich aus Kabelkanälen Ternnwende heraus und mach diese in der Dose fest.
Also zB 200*200er Dose, 1m Kabelkanal 60*40 und das Problem ist mit Wagos und Edding für die Beschriftung einfach zu lösen.

BID = 834515

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man sollte auch berücksichtigen, daß es hier darum geht, Stromkreise einer fremden Nutzungeinheit (separater VNB-Zähler!) in einer anderen Wohnung zu verklemmen.
Hier würde ich schon aus Gründen der "Sauberkeit" (im Hinblick auf das Abwehren eines evtl. aufkommenden Verdachts auf Stiebdahl) KEINE zugänglichen Klemmen wählen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 834553

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Eigentlich war hier ja von einem Rangierverteiler mit Reihenklemmen auf Hutschiene die Rede, nicht von einer normalen Abzweigdose. Aber das Argument mit fremden Leitungen in der Wohnung ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.

Wie sieht das jetzt mit Gelmuffen und Schraubklemmen aus?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 834614

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :

2 Blechschrauben 2,9x9,5


Auf keinen Fall. IMHO nicht erlaubt, da giblt same wie für Verteiler.

Lutz


BID = 834615

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
shark1 hat am 17 Jun 2012 21:32 geschrieben :

Also mehrere Stromkreise in einer Dose in auch bei einer solchen Renovierung Pfusch. Wenn es sein muss, schneide ich aus Kabelkanälen Ternnwende heraus und mach diese in der Dose fest.


Ich will nicht wissen wie diese Veränderung (murks will ich nicht schreiben) die Dose VDE verändert.

Lutz

BID = 834623

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Mit dem kann ich in Eigenverantwortung gut leben, sonst müsste man 90% aller Installationen sofort verschrotten.
In Verhältnis zur gängigen Praxis in so einer Dose einfach alle Stromkreise mit Wagos zu verklemmen, mach ich mir da richtig Mühe.

BID = 834634

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
elo22 hat am 19 Jun 2012 05:40 geschrieben :


Zitat :

2 Blechschrauben 2,9x9,5


Auf keinen Fall. IMHO nicht erlaubt, da giblt same wie für Verteiler.

Sorry, aber in dem Fall irrst du - diese Vorgehensweise ist vom Hersteller vorgegeben und ich nehme daher stark an, dass es entsprechende Befestigungspunkte gibt, an denen natürlich auch die Wandstärke groß genug ist, um trotz Schraube die Schutzart einzuhalten. Das war nicht meine Privatbastelei. Die Schraubendimension ist laut Herstellerkatalog, nur werden Schrauben und Hutschiene nicht mitgeliefert.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 834819

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ Trumbaschl

Danke schön

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 834933

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

In der volta-Serie von Hager sind die Hutschienen ja auch mit 2 Blechschrauben befestigt.

BID = 834936

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
shark1 hat am 21 Jun 2012 10:53 geschrieben :

In der volta-Serie von Hager sind die Hutschienen ja auch mit 2 Blechschrauben befestigt.

Zum Beispiel. Auch in den alten Schrack-Verteilern (schon lange keinen aktuellen mehr gesehen) war das immer so. Nur aus der Rückwand rauskommen darf die Schraube natürlich nicht, deswegen ist hier auch explizit die Länge angegeben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996078   Heute : 634    Gestern : 6992    Online : 466        27.4.2024    5:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705678462982