Sicherungen werden heiß

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:13:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungen werden heiß
Suche nach: sicherungen (6737)

    







BID = 646629

Andre76

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

wir sind gestern mit folgendem Problem konfrontiert worden: Unser Trocker lief ca. eine 1/2 Std. und dann bemerkte ich einen angebrannten Geruch, der aus dem Stromkasten kam. Das Plastik um drei 63A Sicherungen war teilweise so heiß, dass es angeschmolzen war! Elekrtiker kommt übermorgen leider erst vorbei und der sagte was von Überlastung(?). Wir sind vor zwei Monaten neu eingezogen (Einfamilienhaus von 1985) und haben alles durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen (Bspw. Stromkasten und Sicherungen überprüft und festgezogen, etc.)

Wir haben null Ahnung von Elektronik und wundern uns, da wir diesmal nur den Trocker haben laufen lassen und teilweise auch die Waschmaschine und alles lief problemlos. Es folg auch keine Sicherung raus. Habt ihr eine Ahnung woran dies liegen kann? Eigentlich läuft im dem Raum im Keller nur eine Waschmaschine, Trockner und Tiefkühltruhe.

Vielen Dank für eure Hilfe!


BID = 646631

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Andre,

erstmal willkommen im Forum!

Überlastung von 63A-Vorsicherungen ist im EFH eigentlich nicht möglich.
Entweder sind das keine Sicherungen (sondern z.B. Schalter von 63A Belastbarkeit) oder da ist was oberfaul.

Kannst Du uns Fotos der Verteilung zeigen (bitte hier ins Forum hochladen - dabei NICHT die Vorschaufunktion betätigen)?

Dann sehen wir weiter.

Aber:
Was ist das für ein Eli???
In so einem Fall hat der ALLES stehen- und liegenzulassen und SOFORT zu Euch zu kommen!
Es besteht schließlich akute Brandgefahr.

Stelle bitte laufend überwachen und notfalls das VNB ("E-Werk") anrufen. Die haben einen Rund-um-die-Uhr-Notdienst.

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Nov 2009 11:00 ]

BID = 646637

Andre76

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Sam2,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich bin zur Zeit leider im Büro und werde heute Abend Fotos hochladen. Vielleicht hilft dir vorerst meine Beschreibung ein wenig weiter: Es sind drei nebeneinander liegende 63A Sicherungen, die in einem Schalter zum runterdrücken eingeschraubt sind. Schlecht lesbar beschriftet steht drunter irgendwas von Hauptanschluss oder so.

Wie gesagt bin ich leider ein absoluter Elektroniknichtwisser und hoffe ich habe keine Begriffe verwechselt.



BID = 646649

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Elekrtiker kommt übermorgen leider erst vorbei und der sagte was von Überlastung(?).


War der nun da oder war das Telefonseelsorge?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 646661

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die Beschreibung hört sich stark nach einem Neozed-Trenner an. Bitte daher mal ein Foto von der gesamten Verteilung machen und, je nach Kameraauflösung, einige Nahaufnahmen.
Aufgrund der ersten Beschreibung klingt es fast so, als wäre eine starke Überlastung vorhanden, die aber garantiert nicht von Waschmaschine, Trocker oder sonstigen Geräten sein kann. Dafür bräuchte man schon mehrere Heizöfen (E-Heizung bzw. Nachtspeicher) oder Durchlauferhitzer.

Wenn der Eli die Einsätze nicht heraus nimmt, kannst du diesen beruhigt wieder heim schicken und dir einen anderen suchen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 646670

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hinweis:
Wenn das wirklich Neozed-Trenner sind (könnte nach der Beschreibung durchaus zutreffen), steht da IMMER 63A drauf, auch wenn Schmelzpatronen mit meist (u.U. deutlich) niedigeren Bemessungsströmen eingesetzt werden!

Dann käme eine Überlast wieder in Betracht, allerdings wäre dann die Anlage nicht richtig ausgeführt, denn das darf zwar zur Abschaltung führen, aber nicht zu Schäden an der Verteilung.

BID = 646673

Andre76

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo clembra,

ja, ich glaube du hast Recht und es handelt sich um einen Neozed-Trenner. Diese sehen auf jeden Fall so aus wie diese hier:

http://upload.wikimedia.org/wikiped.....e.jpg

Das Haus hat auch eine E-Heizung(ACED), bzw. Nachtstromspeicherheizung, allerdings war mir nicht in den Sinn gekommen, dass diese evtl. dafür verantwortlich sein kann, da diese sich nachts auflädt und dies gegen 18h auftrat.

Nur eine Verständnisfrage: So wie ich es verstanden habe, schützt dieser Neozed-Trenner vor zu starker Überlastung indem er dann kaputt geht. Wie merke ich als Laie, dass dieser defekt ist. Hat das Haus dann komplett keinen Strom mehr oder wie macht sich das bemerkbar? Wie kann es zu einer (plötzlichen) Überlastung kommen, bzw. kann man davon ausgehen, dass noch etwas anders defekt sein könnte? Was sollte der Elektriker unbedingt zusätzlich zu den Trennern überprüfen??

Ich danke euch recht herzlich für eurer Hilfe!

P.S.: Wie heiss können die Trenner werden bis die über Wupper gehen ? Besteht da Brandgefahr?


BID = 646676

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

also das Wort eingeschraubt und Schalter zum runterdrücken klingen für mich eher nach einem Neozed Linocur Lasttrenner.

Eventuell als RCD Vorsicherung geseztt. Allerdings kann ich die 63A da nicht glauben. Vielleicht doch eher 35A (oder der Lasttrenner wäre auf 6A ausgelegt, und er meint diese Beschriftung)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 10 Nov 2009 14:07 ]

BID = 646679

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Andre,
in vermutlich demselben Wiki-Artikel, wher du das
Bild hast, steht u. A. :


Zitat :
Sicherungen des Systems D0 (sprich D Null) oder NEOZED sind kleiner als DIAZED-Sicherungen ausgeführt und erwärmen sich bei Nennlast stärker, da der Wärmeabfluss auf Grund der geringeren Oberfläche ungünstiger ist. Damit kann es zu Schäden und Verbrennungen am Sicherungsblock kommen.


Wenn du Tagnachladung hast und gleichzeitig
die Wama/Trockner liefen dann wurde es vielleicht
doch nur einfach etwas zu viel.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 646683

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Am Anfang hörte sich das auch nach nen Lasttrennschalter an.

Muss ja nicht unbedingt an der Sicherung liegen. Könnte ja auch ein schlechter Kontakt bei einer Klemmstelle sein. Und auf den Neozed Sicherungsblöcken steht nie ne Amperezahl drauf. Habe ich zumindest noch nie gesehen.

Meinst du eher sowas?

http://picture.yatego.com/images/49.....3.jpg

Wie du siehst das eine Sicherung durchgebrannt ist?

Meistens hast du irgendwo an verschiedenen Stellen im Haus keinen Strom. Wenn alle durchgebrannt sind und es die Hauptsicherung ist gar keinen Saft mehr.

Normale Schraubsicherungen haben an der Rückseite die für dich durch ein Schauglas im Sicherungshalter sichtbar ist eine kleine Blechkappe ca.2mm Durchmesser.

http://leifi.physik.uni-muenchen.de.....l.htm

Die Springt dann weg wenn die Durchgebrannt ist. Bei Lasttrennschalter leuchten ganz leicht an der Stelle wo die Sicherung drinnen ist. Keine Ahnung ob das jeder hat

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 10 Nov 2009 14:27 ]

BID = 646742

Andre76

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So dies sind die Bilder von dem berühmten Sicherungskasten. Wie man sieht oben links ist es angeschmolzen und mit Hausanschluss beschriftet.

Bin für weitere Kommentare dankbar! Habe einen anderen Elektriker beauftragt, der sich morgen früh der Sache annimmt.




BID = 646744

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Sei froh dass dein Haus noch steht...

Sowas kann auch mal im wahrsten Sinne des Wortes nach "hinten" losgehen

BID = 646747

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Daß da was geschmort hat sieht ein Blinder mit Krückstock im Tunnel bei Nacht. Ursache ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Kontaktfehler. Entweder ist die Schraube vom Kabelanschluß locker, oder die Paßschraube gibt keinen Kontakt.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Nov 2009 17:31 ]

BID = 646750

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Es ist ein Linocour Lasttrennschalter-allerdings in schlechter Verfassung

So wie es ausschaut ist da etwas mehr Strom geflossen (das aber über einem längeren Zeitraum ) oder da hats ganz schlechten Kontakt.

Da die Schraube der Klemme vom 2. Sicherungselement sich auch schon etwas grünlich verfärbt hat,gehe ich von einer zu großen Strombelastung aus(langfristig).
Mehr kann man aus der Entfernung nicht sagen-Top das du einen anderen Eli beauftragt hast

Wenn geht,mache bitte ein paar Fotos von der Schadstelle nach Entfernung der Abdeckhaube ( natürlich in Zusammenarbeit mit dem Eli) und stelle sie hier ein-wäre ganz große Klasse.

Gruß Surf

@Mode-was soll uns dein Statement sagen?

BID = 646770

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ich würde heute keine starken Verbraucher mehr einschalten. Sicherheitshalber.

Ja aufjedenfall ne Kamera bereithalten.

Ich kenne das von den alten Diazed Sicherungen die werden auch extrem heiß wenn die Kontaktstellen schon korodiert sind und man hört es auch prasseln.

Gut das die alten Verteiler auch aus Eternit sind. Wenn bei so nen Verteiler mit den gleichen Fehler statt schwer entzündbaren Kunstoff oder Eternit was anderes Verbaut ist was leicht abfackelt würde es anders aussehen.

Bin schon gespannt was der Eli sagt. Der könnte gleich nebenbei nen FI Schutzschalter verbauen. Finde hier keinen auf dem Foto.

mfg francy


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923885   Heute : 377    Gestern : 8415    Online : 602        19.4.2024    2:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0751280784607