Serientaster mit zwei unabhängigen Kontroll - Leuchten? gibts das und von welchem Hersteller

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:57:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Serientaster mit zwei unabhängigen Kontroll - Leuchten? gibts das und von welchem Hersteller

    







BID = 608550

dirkey

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Sprendlingen
 

  


Hallo zusammen,

ich suche einen UP Kontroll - Serientaster (zwei Wippen) mit zwei separat anzusteuernden Kontroll-Lämpchen.

Mit separat meine ich: ich möchte mit diesen Lämpchen der Schaltzustand eines externen Stromstoßrelais bzw. Treppenhaus-Zeitschalter anzeigen. Wenn also das Relais den Verbraucher einschaltet, dann sollen auch alle installierten Taster leuchten.

Serientaster bzw. Doppeltaster deshalb, weil ich:
a) ein Stromstoßrelais anschließen möchte, umden Verbraucher Manuell ein- und auszuschalten
b) ein Treppenhaus-Zeit-Relais einbinden möchte, dass der Verbraucher wahlweise auf Knopfdruck für z.B. 10 Min. eingeschaltet bleiben soll und dann aus geht.

Mit Tastern deshalb, weil ich dieses von 3 Stellen aus schalten können möchte. Und an allen drei soll per Glimmlampen im Schlalter (Taster) der aktuelle Zustand angezeigt werden.

für Eure Hilfe schon mal im Voraus besten Dank!


BID = 608580

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

Von Vimar kannst du so ziemlich alles haben... beispielsweise für deinen Fall 2x Taster 1-polig 14008, 2x Glimmlampe 10493, 1x Tragrahmen 14602, Abdeckung 14642.xx
01= weiß, andere Farben kann ich dir auf Wunsch raussuchen oder du suchst sie dir aus dem Katalog, zb. www.vimar.eu
Allerdings hab ich keine Ahnung, wer das in D vertreibt, den Vertrieb aus Österreich kenne ich auch nur durch Zufall (und kriege keinen Cent dafür, daß ich das hier schreibe *ggg*).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 608694

Rollbert

Neu hier

Beiträge: 25
Wohnort: Kalletal

Moin,
warum in die Ferne schweifen.

Von BJ giebts die auch
Serientaster Art.Nr.: 2020 US-205
Best.Nr.: 1413-0-0491

Leuchteinsatz Nr.: 8338-1 (wird dann 2x gebraucht).
Ich weiss aber nicht ob sich damit der Schaltzustand anzeigen lässt.

_________________
Gruss
Rollbert


edit: übers ziel, geschossen Art.Nr. ersetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rollbert am 19 Mai 2009  9:54 ]

BID = 608719

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich glaube nicht, dass das Vorhaben auf diese Weise zu lösen ist. Die Lämpchen in Tastern dienen der Orientierung. Sie sind intern parallel zum Kontakt geschaltet und werden auf N gelegt.

Es ist wohl eine Schaltung mit einfachen Tastern vorhanden, die entweder ein Stromstoßrelais oder einen Zeitschalter in Gang setzen. Die sollen ohne Stemm- und Verlegearbeiten durch Doppeltaster ersetzt werden. Da wird es schon eng mit der Anzahl an verfügbaren Adern, wenn man das parallel machen möchte.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt und falls es das gibt: Stromstoßrelais und Zeitschalter mit zusätzlichem Ausgang, der den Schaltzustand meldet - aber auch das zieht Kreise.


Ronnie

BID = 608729

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Ronnie1958 hat am 19 Mai 2009 12:26 geschrieben :

Ich glaube nicht, dass das Vorhaben auf diese Weise zu lösen ist. Die Lämpchen in Tastern dienen der Orientierung. Sie sind intern parallel zum Kontakt geschaltet und werden auf N gelegt.

Es ist wohl eine Schaltung mit einfachen Tastern vorhanden, die entweder ein Stromstoßrelais oder einen Zeitschalter in Gang setzen. Die sollen ohne Stemm- und Verlegearbeiten durch Doppeltaster ersetzt werden. Da wird es schon eng mit der Anzahl an verfügbaren Adern, wenn man das parallel machen möchte.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt und falls es das gibt: Stromstoßrelais und Zeitschalter mit zusätzlichem Ausgang, der den Schaltzustand meldet - aber auch das zieht Kreise.

Die Vimar-Leuchtsätze sind soweit ich das sehe (hatte bislang nur Schalter und Steckdosen von denen in der Hand) nicht fix verschaltet sondern werden mit zwei Aderenden völlig frei belegt - sofern genügend Adern vorhanden sind, kann man sie also auch problemlos zwischen N und Last-L betreiben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 608735

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
Trumbaschl hat am 19 Mai 2009 13:09 geschrieben :

Die Vimar-Leuchtsätze sind soweit ich das sehe (hatte bislang nur Schalter und Steckdosen von denen in der Hand) nicht fix verschaltet sondern werden mit zwei Aderenden völlig frei belegt - sofern genügend Adern vorhanden sind, kann man sie also auch problemlos zwischen N und Last-L betreiben.


Schön und gut, aber wenn man beide Möglichkeiten nutzen will, muss man die Ausgänge der beiden Schalter (Last-L)zu den Verbrauchern miteinander verbinden. Dann liegt aber keine Definition vor, von welchem die Verbraucher gespeist werden, von einem oder beiden. Es muss ein zusätzliches Gerät in der UV ins Spiel kommen, das die Schaltspannung auf einen der beiden Schalter legt. Ich sehe schon, ohne Skizze ist das nicht zu erklären, aber ich kann im Moment nicht scannen.

Ronnie

BID = 608746

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mein Hauptproblem dabei ist, daß die Beschreibung seitens des Fragestellers schon uneindeutig ist.

Aber ich würde es sowieso anders lösen:
Pro Schaltstelle nur nen einfachen Taster und dann einen Zeitschalter mit integrierter Stromstoßrelais-Funktion.
Damit wird die Zeit- oder Dauer-Geschichte durch unterschiedlich lange Betätigung angesteuert.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 608921

dirkey

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Sprendlingen

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Rege Anteilnahme an meinem Problem!

@ Trumbaschl: Ich habe mal auf der Seite von Vimar nachgeschaut. Wirklich beeindrucken und eine Klasse Idee, ein völlig modulares System aufzubauen. Aber erstens sind diese Schalter dann vom Aussehen (Format) her nicht so wie sie hier üblich sind. Die Schalter sind alle Rechteckig und sehen dadurch irgendwie ungewohnt - ein wenig südländischer - aus. Mir persönlich gefallen unsere "quadratischen" Schalter besser.
Außerdem finde ich dort keine Programme bzw. Angaben zur Installation unter IP 44 Bedingungen.
Ansonsten ein klasse Tip. Danke!



Zitat :
Rollbert hat am 19 Mai 2009 09:49 geschrieben :

Moin,
warum in die Ferne schweifen.

Von BJ giebts die auch
Serientaster Art.Nr.: 2020 US-205
Best.Nr.: 1413-0-0491

Leuchteinsatz Nr.: 8338-1 (wird dann 2x gebraucht).
Ich weiss aber nicht ob sich damit der Schaltzustand anzeigen lässt.



edit: übers ziel, geschossen Art.Nr. ersetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rollbert am 19 Mai 2009  9:54 ]

@ Rollbert: Ich habe gerade mal bei B&J angerufen, da ich in dem Produktbild nicht erkennen konnte, wo hier 2 Lampen hätten hingesteckt werden können und tatsächlich ist es hier so, dass nur eine zenztrale Lampe möglich ist, die dann hinter der Achse und durch den Doppelwippen-Schlitz durchscheint. Also auch keine 2 Lampen möglich.

Von Hager habe ich schon vergleichbare Taster gesehen, wo tatsächlich 2 Glimmlampen hineinpassen. Nur müsste ich dann auch sehen, wie ich diese galvanisch vom Schalter trenne und separat mit Kabeln ansteuern kann, weil das auch hier nicht vorgesehen ist. Ich klappere mal weiter die gängigen Schalterhersteller danach ab, welche Lämpchen man hier am besten umbasteln (fertig gibt´s das wohl noch nicht) kann. Danke!

@ Ronnie1958: Das bestätigt auch ronnie, dass die Lämpchen nie separat angesteuert werden können. Muss ich halt mal sehen, welche man am besten Umbauen kann.
Vielversprechend sieht´s hier bei Merten aus, die zwar die Lampeneinsätze auch zentral einbauen, diese aber in einem kleinen Gehäuse stecken, das noch verhältnismäßig groß ist und leicht zu öffnen. Auch kann man hier leicht den Kontakt zur Phase ausbauen, stattdessen könnte ich dann zwei verschiedenfarbige und/oder Dreieck - LED´s einbauen. Oder eine zweifarbige.

Es sind noch keine Schalter oder Kabel vorhanden. von daher könnte ich Kabeladern ohne Ende legen. Ich würde dafür aber ungern 2 Schalterdosen verbrauchen. links/rechts ist schicker. Wenn ich das ganze dann noch mit einem Jalousietaster verwirklichen kann (muss mal die Verschaltung durchüberlegen), dann könnte ich vielleicht sogar die mechanische verrieglung nutzen, dass nur entweder/oder geschaltet wird. Habt Ihr Tips dazu?

@ sam2: Das Das mit dem Zeitschalter mit integrierter Stromstoßrelais-Funktion klingt gut. schaue mir da gleich mal die Möglichkeiten an. Habe ich da eine Möglichkeit über LED´s zu sehen, welche Funktion nun aktiv ist? Ob ich also lange genug gedrückt habe?

BID = 608965

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Achtung, nicht täuschen
Ich habe dir genau die Serie für deutsche/österreichische Schalterdosen herausgesucht, die dann auch quadratisch ist.

Mir persönlich gefallen die italienischen ja gerade durch ihr "fremdländisches Flair" so gut. Quadratische hat hier jeder

UP in IP44 weiß ich jetzt nicht auswendig, für Aufputzmontage gibt es Gehäuse in IP55 mit einer Kunststoffmembran über den Schalterwippen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 608969

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,
Für unterputz gibt es Adapterplatten der Standart Schalter für die Industrie Schalter mit 22,5 mm Loch. Die Schalter gibt es auch mit Gehäuse Aufputz Spritzwassergeschützt.

Zentralscheibe für Busch Duro 2000 Als Abdeckung für Befehlsgeräte mit 22,5mm Durchmesser. Weiß Nr. 2533-212
http://www.schaltertresen.de/images.....2.jpg


Nur UP und Wassergeschützt Adapterplatte gleichzeitig kenne ich nicht.

Bei diesen Schaltern können Kontaktblöcke Variabel aufgesteckt werden.

Die Schalter gibt es vom Moeller, Siemens ...

_________________
Mit freundlichem Gruß sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Mai 2009 18:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Mai 2009 18:35 ]

BID = 609090

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

die Industrieschalter / taster (befehls- udn Meldegeräte) wollte ich auch schon vorschalgen, aber ich kenne keinen Hersteller von schalterprogrammen, der da platzmässig zwei der Taster unter eine Abdeckung bekommt - und schon gar nicht in Feuchtraumausführung.

Bei Gria gibt es immerhin einen Serien-Kontrollschalter, aber das nützt dirkey halt auch nix...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 609097

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
Lightyear hat am 21 Mai 2009 16:19 geschrieben :

die Industrieschalter / taster (befehls- udn Meldegeräte) wollte ich auch schon vorschalgen, aber ich kenne keinen Hersteller von schalterprogrammen, der da platzmässig zwei der Taster unter eine Abdeckung bekommt - und schon gar nicht in Feuchtraumausführung.



Es gibt diese jedoch als Drehschalter bzw. Taster 1-0-2. Da brauchst du nur 2 Kontaktblöcke.


Ps.
OK gerade bei Moeller gesehen, dann bekomme ich nur noch eine Leuchte mit auf den Kontaktblock.



_________________
Mit freundlichem Gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 21 Mai 2009 16:57 ]

BID = 609102

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Einzige derartige Möglichkiet wäre dann ein chiques Auf- oder Unterputzgehäuse für die Befehls- und Meldegeräte - da ist aber der WAF zumeist äusserst gering...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923978   Heute : 470    Gestern : 8415    Online : 440        19.4.2024    2:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0931248664856