Selektivität von LS-Schaltern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:37:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Selektivität von LS-Schaltern

    







BID = 1002714

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
 

  


Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Selektivität.


Wir haben an einer Maschine einen Verteilerkasten installieren lassen; dieser ist mit einem FI-40A abgesichert und dann noch mit Leitungsschutzschaltern C16A und B16A.

Die Zuleitung aus dem Schaltschrank zu diesem Verteiler hat einen Querschnitt von 6mm².

Im Schaltschrank selbst wurde nun ein 3-pol. Leitungsschutzschalter mit der Größe C50A verbaut und dient der Spannungsversorgung für die Unterverteilung.

Frage: Ist hier wirklich eine Selektivität zum 40A-FI in der Unterverteilung gegeben?

Vielen Dank!


_________________
LG
desire67

[ Diese Nachricht wurde geändert von: desire67 am 13 Okt 2016 10:34 ]

BID = 1002721

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

 

  

Ist das jetzt ein FI mit 40 A Nennstrom oder ein kombinierter FI+LS?

BID = 1002722

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Selektivität zwischen FI und LSS gibt es nicht. Ein FI ist schließlich keine "Sicherung".
C16A zu B16A ist keinesfalls selektiv. Und auch sonst (bei wesentlich größeren Abstufungen) ist eine Selektivität zwischen LSS nur bedingt zu erreichen.

Davon abgesehen ist das alles schon ziemlich abenteuerlich...und ich sehe auch noch nicht ganz durch, welcher LSS wo sitzt




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1002726

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Es geht soweit ich das sehe um die Selektivität zwischen C50 und nachgeschalteten B/C16. Die ist nicht gegeben, aus und Ende. Der FI soll nur Verwirrung stiften.

C50 durch Neozed ersetzen, falls die dann selektiv zur Vorsicherung sind (mindestens 80 A für Überlastselekivität).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1002730

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Also es handelt sich um einen Wandstromverteiler mit CEE und Steckdosen. In diesem befinden sich besagter 40A-FI sowie Automaten 3pol. C16A und 1pol. B16A.

Lt. Aussage des Monteuers ist es nicht möglich, im Schaltschrank Neozed zu integrieren. Daher hat er eben diesen 3pol. C50A Leitungsschutzschalter installiert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll dieser C50A zu den 16A-Automaten selektiv sein!

Dem ist aber nicht so, oder?


PS: Der FI hat den Nennstrom 40A; es ist kein kombinierter FI+LS.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: desire67 am 13 Okt 2016 12:26 ]

BID = 1002744

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Jetzt kapier ich es

Im Schaltschrank ist ein C50. Von hier wird über eine 6mm² ein Maschinenverteilerkasten angespeist. In dem ist eine 3pol C16 und ein 1pol B16


Das ist im Kuruschlussfall nicht selektiv. Hier kann je nach Zufall der C50 oder der C16 (oder beide) auslösen. Im Überlastfall sollte eine gewisse Selektivität vorhanden sein.

Ich kapier nicht, wenn man einen 3pol. C50 setzen kann, warum man dann nicht stattdessen einen Neozed Lasttrenner setzen kann.


[edit] C50 und 6mm² kommt mir etwas unterdim. vor. Anstatt dem C50 einen 32A oder 25A Neozed Lasttrenner setzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 13 Okt 2016 15:48 ]

BID = 1002750

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Grob gesagt 6mm² und 50A Sicherung ist schon Murks ! Weiter im Text der 40 A Fi muss gegen Überlastung geschützt werden und das tut die 50 A Vorsicherung nicht. Deshalb müssen den Schutz gegen Überlast die nachfolgenden LS übernehmen und mit 16 A LS sind max 2 16A LS je Außenleiter möglich! Ein 35A SLS wäre bis zu einem 35 A Ls selektiv, der C Ls ist es nicht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1002762

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Okt 2016 16:57 geschrieben :

Grob gesagt 6mm² und 50A Sicherung ist schon Murks ! Weiter im Text der 40 A Fi muss gegen Überlastung geschützt werden und das tut die 50 A Vorsicherung nicht. Deshalb müssen den Schutz gegen Überlast die nachfolgenden LS übernehmen und mit 16 A LS sind max 2 16A LS je Außenleiter möglich! Ein 35A SLS wäre bis zu einem 35 A Ls selektiv, der C Ls ist es nicht.



Vielen Dank für eure Vorschläge!

Bevor ich diese Lösungsmöglichkeit dem Monteur unterbreite, nochmals zur Verdeutlichung:

Im Wandstromverteiler befinden sich neben dem 40A-FI zwei 3pol. C16A und zwei 1pol. B16A Leitungsschutzschalter. Funktioniert dann der 35A SLS im Schaltschrank bezüglich Selektivität dennoch?

_________________
LG
desire67

BID = 1002768

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ja das tut er, den die 16 A LS lösen vor dem 35 A SLS aus deshalb heißt der ja auch Selektiver Leitungsschutzschalter . Der 40 A FI ist durch den SLS vor Überlast geschützt . Wird da ein zu hoher Strom über längere Zeit bezogen schaltet der SLS wegen Überlast ab! Und im Kurzschlussfall nach einem 16 A LS schaltet dieser ab!
Selektiv bedeutet das erste Schutzorgan vor dem Fehler löst aus!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1002770

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Funktioniert dann der 35A SLS im Schaltschrank bezüglich Selektivität dennoch?
Ja, es können auch hundert 16A Automaten dran hängen. Nur dass die Stromkreise dann offensichtlich nicht mehr mit Nennstrom belastet werden können

Selektivität heißt ja schließlich "nur", dass bei Auslösen eines Automaten in einem Endstromkreis, der vorgelagerte Automat in der Unterverteilung nicht mitauslöst, und damit alle anderen Endstromkreis mit rauswirft. Und genau das erreichst du eben nur mit einem SLS (selektiven Leitungsschutzschalter) oder einer geeigneten Schmelzsicherung, aber eben nicht mit normalen Leitungsschutzschaltern.

Edit: Doppelt hält besser


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Okt 2016 20:14 ]

BID = 1002773

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Na da bin ich mal gespannt, wie er sich mit dem 50A LS herausredet ...

Noch zwei Fragen zum angestrebten 35A SLS:

1) Welche Charakteristik sollte dieser haben; B oder C?

2) Gibt es diesen auch für die Hutschiene, z.B. von ABB?


Großen Dank!

_________________
LG
desire67

BID = 1002774

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

SLS haben die Kennlinie E und ja die gibt es auch für Hutschienen nur passen diese nicht in oder nur schwer in Haushaltsverteiler aber sehr wohl in Schaltschränke! Fakt jedoch der 50 A LS ist da fehl am Platz und auch nicht selektiv alternative die auch in normale Verteiler passt ist eben ein Neozet-sicherungslasttrennschalter mit 40 A Neozet!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1002775

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Okt 2016 20:26 geschrieben :

SLS haben die Kennlinie E und ja die gibt es auch für Hutschienen nur passen diese nicht in oder nur schwer in Haushaltsverteiler aber sehr wohl in Schaltschränke! Fakt jedoch der 50 A LS ist da fehl am Platz und auch nicht selektiv alternative die auch in normale Verteiler passt ist eben ein Neozet-sicherungslasttrennschalter mit 40 A Neozet!



Vielen Dank, werde es so weitergeben und drauf bestehen, dass es gewechselt wird!

_________________
LG
desire67

BID = 1002777

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ein Neozedlastrennschalter hat normalerweise 4,5TE(Teileinheiten) breite, das ist breiter als der 3 TE LS-Schalter. Wenn also dieser nicht passt, wird wohl kaum ein noch viel größerer SLS Zielführend sein.

Es gibt allerdings den TYTAN T, welcher nur 4TE breit ist.

Mach doch mal ein Foto von der Verteilung mit den C50 Automaten.

BID = 1002784

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78


Zitat :
ego hat am 13 Okt 2016 20:34 geschrieben :

Ein Neozedlastrennschalter hat normalerweise 4,5TE(Teileinheiten) breite, das ist breiter als der 3 TE LS-Schalter. Wenn also dieser nicht passt, wird wohl kaum ein noch viel größerer SLS Zielführend sein.



Hi ego,

ich informiere mich nochmals, wenn ich nächste Woche wieder in der Arbeit bin - aber ein SLS könnte ja auch direkt auf der Stromschine befestigt werden und da wäre noch Platz ...

_________________
LG
desire67


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686944   Heute : 2838    Gestern : 12674    Online : 368        29.3.2024    8:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332450866699