selektiver RCD im TT

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:48:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
selektiver RCD im TT
Suche nach: rcd (2224)

    







BID = 590959

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268
 

  


Hallo!

Ich möchte nur mal sicher gehen in meiner Annahme, dass für eine UV-Zuleitung im TT ein (selektiver) RCD vor der Leitung erforderlich ist, wenn der Pe nicht seperat geführt ist. Stimmt das? Geht es hierbei nurn um die Erdschlussgefahr, da die Abschaltbedingungen nicht erfüllt sind oder hat das noch andere Hintergründe? Wieso gilt das nur für die Leitung und nicht etwa für die UV, in der ja im Vor-RCD-Bereich auch ein Erdschluss auftreten könnte?

Für eine Erklärung wäre ich dankbar!

Gruß
Heimwerker

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 590988

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Hallo Heimwerker
schau dir bitte mal dasan. Da wirst du sehen das im TT Netz zwar der Neutralleiter geerdet ist aber Kein PE vorhanden ist.
Bei einer Unterbrechung des Neutralleiters kann wegen fehlen des "Rückleiters"die Abschaltung des Stromkreises nicht sichergestellt werden.
Aus diesem Grund wird ja auch ein separater PE am Erichtungspunkt der "Kundenanlage"erstellt. Dieser dann vorhandene PE ermöglich im Zusammenhang mit dem RCD im Fehlerfalle die Abschaltung der Anlage.
Eine Sicherung zb SLL50 A benötigt zum Abschalten in der geforderten Zeit ca 50*15 =750 A minimum ein 30mA RCD dagegen nur 30 mA.
zum Thema Erdschluß google mal
gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 590994

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Der FI ist in deinem Fall meines Wissens nicht generell gefordert.

Es scheint einzelne Versorger zu geben, die eine solche Forderung aufstellen. Richtig ist, dass ein Erdschluss im Vor-FI-Bereich nicht sicher zu einer Auslösung der Schutzorgane führt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 25 Feb 2009 16:36 ]

BID = 590999

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hallo Wome
FI ist im TT-System zwingend vorgeschrieben.
Abschaltung in der erforderlichen Zeit lässt sich im Fehlerfall ohne Fi nur extrem schwer bzw gar nicht realisieren !!!
TT-Netze haben einen riesigen Vorteil gegen TN-Netze der PE ist sauber(keine vagabundierende Ströme auf dem PE)
Schutz geht vor Funktion!!!

gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 591004

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lieber kurzarmiger Bernd,

so ganz langsam reicht mir Dein Aktionismus hier!

Deine Antworten zeugen zwar von Fachwissen. Leider liest Du offenbar die jeweilige Fragestellung oft nicht ausreichend durch. Denn die Antworten sind häufig einfach daneben.
Getreu dem alten Motto:
Zitat :
Die Antwort ist gut, sie paßt nur nicht zur Frage...


Hier z.B. geht es um die Frage, ob zu Beginn einer fünfadrigen Hauptleitung, die die UV speist, welche den/die regulären FI für die Endstromkreise enthält, noch ein zusätzlicher (selektiver) FI anzuordnen ist.
Und um nichts anderes!

Also, trage entweder DAZU etwas hilfreiches bei. Oder befolge den Rat von Dieter Nuhr.


Gruß,
sam2

BID = 591008

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Hallo!

Zitat :

schau dir bitte mal dasan. Da wirst du sehen das im TT Netz zwar der Neutralleiter geerdet ist aber Kein PE vorhanden ist.

Na vielen Dank auch, hast du nur die letzten zwei Buchstaben der Überschrift gelesen?

Hallo wome!
Also in die TAB Zusatzbedingungen schauen?

Es handelt sich um einen Kleinverteiler für eine Hobbywerkstatt: NYM-J 5x4 -> 2 RCDs (4pol. 40/0,03 u. 2pol. 25/0,03) -> B16, B10, C13 LS.
Die Leitung ist AP im Iso-Rohr und Kabelkanal, daher schließe ich ein Anborhren o.ä. eigentlich aus, da man die Leitung schlecht übersehen kann.

Weiter soll später mal ein H07RN-F 5x6 die Garage versorgen, das müsste dann 4m unterirdisch verlegt werden.

Beide Leitungen werden mit Neozed 25A abgesichert.

MFG

edit: Grammatikfehler beseitigt, damit Sam nicht meckert

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 25 Feb 2009 17:27 ]

BID = 591009

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

hallo Sam2
Ich bin davon ausgegangen[quote]Ich möchte nur mal sicher gehen in meiner Annahme, dass für eine UV-Zuleitung im TT ein (selektiver) RCD vor der Leitung erforderlich ist, wenn der Pe nicht seperat geführt ist.
Das heist für mich das der PE in der Zuleitung von der HV zur UV geführt wird .In diesem Fall wird aus dem TT-Netz durch den Vorgeschaltetem selektiven RCD in der HV ein TN-S-Netz für die UV erzeugt.Anderenfalls müsste ja zur UV ein separater PE gezogen werden.
Sind meine Überlegungen da etwa falsch und wenn warum?
gruß Bernd

BID = 591010

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Cool, du änderst mal eben so die Netzform! Das kann auch nicht jeder.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 591088

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

TT:
Bis zum ersten RCD Erdschlussichere Verlegung, da rechtzeitiges Auslösen des Überstromschutzes nicht sichergestellt ist, es fehlt die metallische Verbindung zum Trafosternpunkt.

Erdschlusssicher: Doppelte Isolierung gegen Erde, zum Beispiel durch separate Führung des PE, damit bildet der LEitungs/Kabelmantel der restlichen Adern eine zweite Isolierebene.

Alternativ einen RCD vor den Leitungsanfang setzen.


Oder soviel Erder im garten versenken, dass der Überstromschutz zuverlässig anspricht in der georderten Zeit. Dürfte die aufändigte Lösung sein.

BID = 591232

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

TT-Netz Mein Reden seit 33......
Alles vor dem (ersten) FI ist ohne "Schutzmaßnahme", wie das ganze (öffentliche)Verteilungsnetz eben. Ein nicht extrem niederohmiger Erdschluß in diesem Netz löst zunächst mal kein Abschaltorgan aus, die NH-Sicherungen im Netz sind minimal 120 A. Auch zwischen HA (min. 36 A heute)und Zähler ist die Abschaltbedingung für die (nach alter Bezeichnung) "Schutzerdung" in normalen Wohn- und Geschäftshäusern nahezu unerfüllbar- darum hat nach meiner (veralteten??) Meinung in diesen Leitungen ein Erdungsleiter (er ist dort noch kein PE, das wird er erst für die Netzteile hinter dem FI! )nichts zu suchen.
Leider ist das weder in den TAB noch bei VDE usw. so deutlich ausgesprochen. Aber: ist über die Vorschrift hinaus eigentlich Denken verboten?
Pensionär

BID = 591235

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das stimmt so pauschal nicht.

Im Gegenteil benutzen die Betreiber der Versorgungsnetze in jenen Bereichen zumeist entweder die Schutzmaßnahme Schutzisolierung oder (man höre und staune:) die "Nullung"!
Das funktioniert und bietet ausreichenden und (bei korrekter Auslegung) in etwa gleichwertigen Schutz.

Dies gilt auch in den Verbrauchsanlagen bis zum FI. Nur daß dort seit langem nurmehr die Schutzisolierung zulässig ist. Die Zähler waren bisher ausgenommen, werden von der neuen Normung aber nun auch mit erfaßt.

BID = 591258

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Hallo nochmal,

ich werde mal den Schleifenwiderstand messen. Aber da es offiziell TT ist, nützt das ja auch nichts. Der Rs dürfte nämlich ganz gut sein, da es hier Uraltanschlüsse und Neuanschlüsse als TN gibt.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 26 Feb 2009 13:51 ]

BID = 591264

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Also: Rs = 0,34 Ohm, entspricht 676 A.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 591265

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann ist doch alles in bester Kräutermargarine!

BID = 591319

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

SAM2 : Schutzisolierung in der Freileitung wäre mir neu, selbst die "französische Wäscheleine" (pe-isolierte Freileitung) ist nicht schutzisoliert.
und: die Schleifenwiderstände in langen Freileitungsausläufern sind nicht so ohne. Und es gibt doch noch ziemlich viele Freileitungsnetze auf dem platten Land. Drum ja eben auch TT.
(Das EVU oder VNB liefert die Energie, die Schutzmaßnahme ist Sache des Kunden, nur in Stadtgebieten mit (historisch) politischem Einfluß auf die EVU (Stadtwerke) wurde von vornherein die Nullung als "Kundendienst" angeboten.)
Also: Mir ist die vieradrige Steigeleitung in ...-O und eine extra Erdungsleitung daneben einfach sympatischer...
Der Pensionär


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932068   Heute : 8569    Gestern : 8415    Online : 450        19.4.2024    21:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0442500114441