Schnappschallter Installation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:12:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schnappschallter Installation

    







BID = 830965

duesentriebwerk

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo Forum,

folgendes muss ich loesen und bin absoluter Elektro-Anfaenger.

Ich muss ueber meine Industrieverpackungsmaschine 2 Drucker ansteuern koennen (Steuerstromkreise die geoeffnet werden, dadurch bekommen die Drucker das Drucksignal) .

Problem ist, dass ich nur einen Schnappschaler (Flachstecker 6,3mm) verwenden kann und soweit ich herausgefunden habe, kann man an diese nur einen Stromkreis anschliessen.

Was muesste ich also zwischen diesen Schnappschalter und den beiden Steuerstromkreise schalten, damit diese zeitgleich durch den Schnappschalter geoeffnet werden?

Danke schon mal fuers Lesen

Gruss!


BID = 830966

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

absoluter Deutschanfänger wohl auch...
Auf wieviele Arten kann man wohl ein einziges Wort falsch schreiben? Da du dein Problem auch nur unzureichend beschrieben hast kann man nur raten. Deshalb rate ich dir zu einem ganz normalen Relais. Je nach Schalterpaket kann man damit mehrere Stromkreise schalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 23 Mai 2012  1:08 ]

BID = 830968

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Möglichkeiten gibt es viele, von Schaltern mit mehr als einer Ebene, über Relais, Optokoppler usw. Leider schreibst du nichts über die Rahmenbedingungen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 831062

duesentriebwerk

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

Die Rahmenbedingungen sind recht flexibel. Einzige Bedingung ist eben der Schnappschalter, der den Stromkreis oeffnen und dadurch das entsprechende Relais, oder was eben in Frage kommt ansteuern soll.

Wuerde also in dem Falle ein Relais funktionieren, dass als Steuersignal einen Stromkreis hat, der dann entsprechend vom Schnappschalter geoeffnet wird?

Herzlichen Dank.

BID = 831066

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das wäre z.B. eine Lösung. Auch ein schließen mit dem Schalter ist möglich, sofern da ein Umschalter drin sitzt. Das Relais zieht dann an und öffnet oder schließt den Steuerkreis deines Druckers, ganz wie du willst. Es gibt aber eben auch Schalter mit mehr als einem Kontaktsatz. Abhängig von der Ausführung der Steuereingänge kommen auch noch zig weitere Lösungen in Frage.
Da du aber keinerlei Angaben machst, kann man nur sehr allgemeine Antworten geben. Bei extrem zeitkritischen Anwendungen, wobei ich dann keine mechanischen Schalter nutzen würde, mußt du die kleine Verzögerung durch das Relais beachten. Ebenso hat ein Relais auch nur eine bestimmte Lebensdauer, der Schalter allerdings ebenfalls so daß das kein Problem sein dürfte.


Offtopic :
@HMV: Meine sagt mir, daß die Tagestemperatur bei duesentriebwerk im Moment ca. 40° beträgt, auf einer dort üblichen Tastatur keine Umlaute zu finden sind, die uns vertrauten Buchstaben nicht die einzigen Zeichen auf den Tasten sind und ich mal wieder in die Gegend möchte :-)



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Mai 2012 22:13 ]

BID = 831095

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Hallo duesentriebwerk,

ganz so trivial und flexibel dürfte da nicht werden. Etwas aus dem Lasten-/ Pflichtenheft müsstest Du schon noch angeben.
Was wird gedruckt? Nur eine Chargennummer/ Datum etc.
Oder bekommt jedes Produkt eine eigene Nummer? oder gar ein eigenes Schlid?
Wo sitzt die Intelligenz, die sagt was gedruckt wird (Rechner/SPS oder Wahlschlater?
Welche Taktzeiten sind angestrebt?
usw.


Offtopic :
Den anderen zu Kenntnis: Für uns Schwaben ist Deutsch die erste Fremdsprache

BID = 831648

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fangen wir mit den Grundlagen an:

Was ist für Dich überhaupt ein "Schnappschalter"?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 832113

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
bzw. was ist ein "Schnapp schall ter"?


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688966   Heute : 4860    Gestern : 12674    Online : 402        29.3.2024    11:12
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303320884705