Schaltschütz-Auswahl / Zeitsteuerung 400V-Wasserpumpe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:58:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schaltschütz-Auswahl / Zeitsteuerung 400V-Wasserpumpe

    







BID = 1018477

plasmapower

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

ich habe im Garten eine alte DDR/ORPU Wasserpumpe (400V, max. ca. 1400W). Sie hängt an einem Motorschutzschalter und wird per Hand-Drehschalter geschaltet. Ich möchte sie nun aber auch per Zeitschaltuhr steuern können.

Idee bisher: Schaltschütz parallel zum Handschalter einbauen und eine einfache 230V-Schukostecker-Zeitschaltuhr zum Ansteuern verwenden.

Für welche Leistung bzw. welchen Strom muss der Schütz ausgelegt sein? Muss ich hier den Anlaufstrom der Pumpe beachten?
Braucht man eine Überspannungsbedämpfung am Schütz oder noch irgendetwas anderes? Reicht 3-polig oder sollte der N mitgeschaltet werden?

Gebraucht fand ich günstig welche von Siemens aus der 3RT-Reihe mit 3-4kW und 7A. Passt das?
http://w3.siemens.com/mcms/topics/d.....e.pdf

Danke und Gruß,

Plasmapower

BID = 1018487

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Das Schütz ist ok. Anlaufstrom und ähnliches ist bei der Angabe 3-4 kW schon eingerechnet.
Mit der Schuko-Schaltuhr wird das eine üble Bastellösung. Da gehört ein kleiner Schaltschrank hin, mit Hutschiene. Da wird das Schütz und eine Schaltuhr aufgesteckt.
Dann gehört ein Schalter hin mit 3 Schaltstellungen: Ein; Aus; Automatic (das wäre dann die Schaltuhr). Das Schütz schaltet den Motor. Ein Motorschutzschalter muss wieder rein. Da kann man vielleicht den alten weiterverwenden, sonst einer zum Aufstecken auf das Schütz.

BID = 1018517

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Schaltuhr bitte nichts zum stecken... murks!

Schütz kommt drauf an, ob er in einem Verteiler oder in einem Schaltschrank sitzt. Im Schaltsrank sind die Eaton DILM schütze epfehlenswert. Im Verteiler kannst du ein ABB ESB24-40 nehmen. Ein Drehstrommotor braucht keinen N, und Letzterer wird auch normal nie abgeschalten.

Schaltuhr kannst mal bei Theben schauen...

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1018521

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Ausgangslage und wollte meine Pumpe auch mit Zeitschaltuhr versehen.

Also hab ich mir so einen Feuchtraum-Hutschienenkasten besorgt (ja, wie heißen sie denn richtig? ), dort dann eine Zeitschaltuhr und einen Schütz reingebaut. Neben dem Kasten hängt jetzt ein Aufputz-Doppellichtschalter. Den habe ich genau andersherum angeschlossen. Sprich ein Schalter legt jetzt das Signal der Zeitschaltuhr auf den Schütz, der andere legt dort Dauerstrom an. Den Motorschutzschalter habe ich dann hinter den Schütz in die Zuleitung gebaut und dauerhaft eingeschaltet (er diente vorher als Schalter für die Pumpe).

BID = 1018571

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
djtongi hat am 26 Apr 2017 14:31 geschrieben :

..... nie abgeschaltet.
....


...So is bässär

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1018667

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
PvQ: siehe auch das Signum von "2N3055"!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1018691

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@ PvQ und Tom-Driver


Offtopic :
Bei der im Osten des deutschen Sprachgebiets häufiger auftretenden Nebenform "geschalten" statt "geschaltet" handelt es sich mitnichten um einen Fehler, sondern um eine historische Nebenform.
Schalten wurde früher stark gebeugt: schalten, schielt, geschalten.

Ein vergleichbarer, noch nicht abgeschlossener Vorgang:
backen, buk, gebacken; heute backen, backte, gebacken und in 200 Jahren vielleicht backen, backte, gebackt.

BID = 1018860

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Offtopic :
...wenn Wir noch genauer werden heisst es auch nicht abschalten sondern ausschalten und nicht anschalten sondern einschalten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  2 Mai 2017  4:14 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923235   Heute : 8137    Gestern : 9237    Online : 500        18.4.2024    22:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355038642883