Schaltschrankbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:27:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schaltschrankbau

    







BID = 848387

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg
 

  


Hallo Leute

Mich würde mal intressieren wie ihr eure Schaltschränke aufbaut. Wohin mit den 400V Aktuatoren, SPS, Messwandler, Klemmen, Kabelabgänge, Schirmschienen etc. Vielleicht habt ihr sogar Bilder. Mich würd einfach intressieren wie andere ihre Schränke bauen und warum. Mann muss ja auch dazu lernen.

Gruß

BID = 848395

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Moin,

kurz und knapp gesagt: Mal so, mal so. Ich bau die Schränke so auf dass der vorhandene Platz bestmöglich ausgenutzt wird bzw. die Luftzirkulation nicht beeinträchtigt wird (Wärmestau etc) und das ist halt je nach Anlage total unterschiedlich. Genauso die Leitungseinführung - mal von oben, mal von unten, mal von der Seite, so wie es am günstigsten ist bzw. wie der Kunde es haben will



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 848406

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1743
Wohnort: Ba-Wü

Also bei FU immer 2 Schirmschienen einbauen eine für Motorkabel, eine für Geberleitung, hab ich mir bei den Maschinenbauern abgeschaut, laut Fachliteratur ist das besser wegen Störungen.

SPS sitzt immer recht weit oben, weils eigentlich immer so ist.

Klemmen eigentlich immer unten oder seitlich, kommt auf die Maschine an.

Ansonsten versuche ich Leistungsteil und Steuerteil im Schrank zu "trennen", also alle Schütze, Motorschutzschalter, LSS, z.B. rechts. SPS, Not-Aus, usw. links.


BID = 848469

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Danke schonmal für die Antworten.

Ich verstehe die Anordnung nicht wenn NH-Trenner ganz oben aufgebaut sind und der Kabelabgang unten ist. Siehe hier:

Beispiel

Gruß

BID = 848581

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Link Funzt nicht

Im Falle eines Schaltvorgangs mit Kuzschluss ist es aber jedenfalls besser je weiter oben der NH Trenner ist, die Lichtbogenereignisse treffen dann den Bedienenden nicht im Gesicht!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938017   Heute : 5359    Gestern : 9165    Online : 380        20.4.2024    16:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240731239319