Schalter und Steckdose ( 3 Adern )

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:33:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schalter und Steckdose ( 3 Adern )
Suche nach: schalter (25617) steckdose (11007)

    







BID = 917741

Julianalm

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo

ich wollte meine Steckdosen mal austauschen.
Da stellte ich folgendes Fest.

Es ist so angeschlossen.


Man dürfte nur den Schalter dran haben. Richtig?
Oder gibt es Bauteile mit denen Schalter + Steckdose möglich wären bei 3 Adern.

Vielen Dank
Julian



BID = 917747

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Was heißt N nicht gelegt? Klassische Nullung? Dies ist nicht mehr zulässig.

Lass das bitte von einem Elektriker überprüfen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 917748

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Deine Zeichnung ist Fehlerhaft ! Bei klassischer Nullung wird deine Steckdose mit Braun und Grün/gelb als PEN versorgt, die Blaue Ader ist dann der Lampendraht.
Normal und Normgerecht Braun L , Blau N, Grün/Gelb Schutzleiter. Da aber schon die neuen Adernfarben vorhanden sind ist der Anschluß der Steckdose so nicht Richtig und klar Unzulässig!
Bei dir geht der Grün/gelbe auf den Schutzleiter und von da auf den N der Steckdose.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917816

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Deine Zeichnung ist Fehlerhaft !

Wie kommst du darauf ?

Wenn ich mir die Zeichnung so anschaue,dann ist
doch alles korrekt.

Der TE hat nichts von klassischer Nullung erwähnt!
In der Zeichnung hat er geschrieben :
"der N ist nicht belegt"

Fakt ist nach der Aussage vom TE :
Die Steckdose hat L und PE ! Der "N" ist nicht belegt.


Der TE hat bis jetzt noch nicht gesagt,ob die Steckdose
jemals funktioniert hat,wenn ein Verbraucher eingesteckt wurde !!!


Zitat :
Lass das bitte von einem Elektriker überprüfen.

Da stimme ich Offroad GTI aber zu !



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 917818

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Achja und der Teufel frisst Fliegen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917832

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Er weis zwar(noch nicht) wie ein Stepdownwandler funktioniert. Aber hier wird er, anders als Du meinst Recht haben.
Ich nehme mal an, dass es bei uns seit einführung dreiadriger Leitungen mit bn/bl/gn-ge keine klassische Nullung in dieser Konstellation mehr geben dürfte/sollte.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 917844

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Du hast das aber nicht installiert ?

Hat es vorher funktioniert ?

Ist die Braune Ader vielleicht Schwarz ?!

Baujahr des Hauses ?

Von 1967 - 1973 oder 1967 - 1990 in der DDR durfte man diese Konstellation legal finden.

_________________

BID = 917864

Julianalm

Gerade angekommen


Beiträge: 2

huhu

jupp hat alles funktioniert, war der Kühlschrank 10 Jahre dran die ich hier wohne;

aber weil der Lichtschalter ein Wackelkontakt hatte, dachte ich mir ich tausche die zwei Lichtschalter und Stecker die ich in der Küche habe aus.

Beim ersten kamen 2x 3 Adern ran. Eine für die Steckdose und eine für den Schalter, aber beim Schalter ist ja die Grün/Gelbe Leitung nicht belegt.

Bei der 2ten Kombi denn die Verwirrung, nur 1x 3 Adern.

Das Haus wurde 1912 gebaut. Wann die Stromleitungen rein kamen weiß ich nicht. Habe die Steckdose nun einfach nicht angeschlossen und einfach eine weiße Abdeckung drüber gemacht.

Der Elektriker war erst hier, weil ein Sicherungsautomat bei der neuen Waschmaschine nicht mehr wollte. Er sagte der Automat der drinnen war wurde bis ca. 1975 gebaut. Es waren 20Ampere Automaten.
Er hat nun alle getauscht und 16er eingebaut.
Mit der Zeit verlieren die halt an Maximalen Stromfluss.

Ja und mit der Steckdose mal schauen. Ich kann an dieser Stelle auch gut ohne diese Leben, auch wenn man das Kabel vom Kühlschrank nun sieht.

danke für die Antworten

BID = 917873

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Haus wurde 1912 gebaut. Wann die Stromleitungen rein kamen weiß ich nicht.

Wir haben ein ähnlich datiertes Haus. Die Leitungen selbst sind i.d.R. kein Problem, wohl aber die Klemmstellen (man wechselt natürlich trotzdem alles).
Offtopic :
Bei uns hat auch mal eine alte Klemmstelle in der Küche vor sich hin gegammelt. Bis zur Renovierung hat niemand Kenntnis davon genommen, es ist auch nichts passiert, obwohl sie vollkommen verkohlt war. Das hätte aber auch anders ausgehen können


Sind das eigentlich noch stoffisolierte Adern? Dann wurden sie (genauso wenig wie die Klemmstellen) wohl seit dem Bau nicht ersetzt.
Wenn dem so ist, solltest du das dringend in Ordnung bringen lassen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Feb 2014  8:57 ]

BID = 917921

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Moin !

Wenn alle deine Leitungen einen Grün/Gelben haben, die Ader noch Schwarz und nicht Braun ist und genullt wurde, dann wurde deine Anlage zwischen 1967 und 1973 installiert.

Dazu passt auch die Angabe des Elis mit dem Alter des Automaten.

Aber 20A das war noch nie so zulässig !

IMHO ok wenn die Ader WIRKLICH Schwarz ist, wenn sie Braun ist hatte jemand mal was neues installiert und meinte es "gut" sich an das alte zu richten, das ist dann natürlich Außerbetrieb zu setzen !

_________________

BID = 917923

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

FReak-

Du schreibst einen geistigen Dünnschiss daher . Es wäre von Vorteil wenn dich jemand hier rauswirft.

Die Leitungen können gerne einen gn/ge haben , jedoch sollte dieser auch verklemmt sein.
Solltest du tatsächlich geistig in der Lage sein , durch Aderfarben auf das Errichtungsdatum schliessen zu können , so stelle ich dich mit deiner Glaskugel ein.

Die Anlage des TE ist zu prüfen vor Ort und dann kann weiter drüber diskutiert werden was passiert.

Bis jetzt ist da mal gar nix klar.

Surf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 17 Feb 2014 17:50 ]

BID = 917930

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Freak wie viele Elektroinstallationen in der ehemaligen DDR hast du bisher gesehen?
Rund 90 % wurden da in Alu ausgeführt und die Adernfarben waren dem Nym angeglichen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917935

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Schrieb ich in meinem letzten Beitrag etwas zu DDR ?

Wer sich mal die VDEs zu KN und Aderfarben "reinzieht" kann sich denken wie ich zu dem Schluss gekommen bin

_________________

BID = 917936

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Du sollst nicht denken , sondern eine momentane Aufnahme machen und nicht rumorakeln.

Wann kapierst du das du Trottel ?
#

BID = 917939

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Aus den Adernfarben kannst du gar keinen Schluß ziehen, denn es gab auch Leitungen mit abweichenden Farben! Definitiv steht aber fest das diese Leitung irgendwann vor nicht allzu langer Zeit ausgewechselt wurde und das nicht Normenkonform! Denn da hätte eine 5 adrige verlegt werden müssen! Es liegt übrigens im Ermessen des ausführenden Elektrikers ob er von der Norm abweicht und auch mit der neuen Leitung den Zustand vor dem "Leitungsschaden" wieder herstellt! Somit wäre auch ein Brauner L und ein Gelb/grüner PEN mit blauer Endmarkierung zulässig, denn die Anlage erfüllt die Forderungen zum Zeitpunkt der Errichtung! Oder für die Rechtsverdreher es wurde nur ein beschädigtes Betriebsmittel durch ein gleichwertiges neues Betriebsmittel ersetzt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924128   Heute : 620    Gestern : 8415    Online : 434        19.4.2024    4:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.146357059479