Schalter für WoMo

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:45:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schalter für WoMo
Suche nach: schalter (25617)

    







BID = 835496

nebbiolo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo

Ich habe im Wohnmobil eine Sat-Antenne mit einer Steuerung für die automatische Sat-Suche. Dazu einen Receiver mit TV und/oder ein Modem mit WLAN Router für das Internet.

Im WoMo ist der Stromverbrauch natürlich ein grosses Problem, deshalb "stecke" ich immer nur die benötigten Geräte ein und wieder aus. Manchmal vergesse ich aber etwas auszuschalten ... und der Batteriestand sinkt

Nun suche ich einen Schalter(?) wo ich drei Positionen einschalten kann:
1. Kein Gerät erhält Strom
2. die linke Seite (Steuerung, Receiver und TV) erhalten Strom
3. die rechte Seite (Steuerung, Modem und Router) erhalten Strom

kennt jemand einen solchen Schalter oder hat sonst eine Lösung?

Vielen Dank zum Voraus!

Mit freundlichen Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nebbiolo am 26 Jun 2012  9:01 ]

BID = 835500

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Wie wäre es stattdessen damit: Schaltbare Steckdosenleiste (mit zwei Schaltern)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835504

nebbiolo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die Idee!

Es gibt jedoch keine Euro(?)Stecker (alle Geräte haben 12 Volt) und auch der Platzbedarf ist immer so eine Sache.

Ich suche etwas wo ich z.B. die Kabel hinten in der Dose klemmen kann und vorne mit einem Drehschalter die gewünsche Verbindung einstellen kann.


BID = 835521

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Suchst du entweder-oder oder sollen in einer Stellung beide Gruppen gleichzeitig Strom haben? In ersterem Fall kannst du einen normalen zweistufigen Nockenschalter (vulgo Kraus-Naimer-Schalter) verwenden, auf ausreichende Strombelastbarkeit achten!

In letzterem Fall bieten sich schlicht zwei Schalter neben- oder untereinander an, einer für jede Seite.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 835565

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo Nebbiolo,

wenn es nicht unbedingt ein DREHschalter sein muss: es gibt WIPPschalter mit Mittelstellung, z.B. Marquardt 193933119 (oder ähnliche von anderen Herstellern) belastbar bis 12(4)A 250VAC. Die sind beschriftet mit I - 0 - II. In der Mittelstellung ist alles aus.
Allerdings wirst Du bei dem Versuch in der einen "Ein"-Stellung die Steuerung mit Spannung (mit) zu versorgen und in der anderen "Ein"-Stellung ebenfalls die Steuerung mit Spannung (mit) zu versorgen Schiffbruch erleiden. Den Anschluss für die Steuerung wirst Du daher entweder über je eine Diode (wenn der Spannungabfall von etwa einem halben Volt tolerierbar ist, Strombelastbarkeit der Diode beachten!) oder über je ein Relais auskoppeln müssen.
Grundsätzlich ist ja bei 12V-Anlagen immer die Belastbarkeit der Schalter zu beachten, bei 4A sind das geraden mal 48Watt!

BID = 835574

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
rhophi hat am 26 Jun 2012 20:39 geschrieben :

Hallo Nebbiolo,

wenn es nicht unbedingt ein DREHschalter sein muss: es gibt WIPPschalter mit Mittelstellung, z.B. Marquardt 193933119 (oder ähnliche von anderen Herstellern) belastbar bis 12(4)A 250VAC. Die sind beschriftet mit I - 0 - II. In der Mittelstellung ist alles aus.
Allerdings wirst Du bei dem Versuch in der einen "Ein"-Stellung die Steuerung mit Spannung (mit) zu versorgen und in der anderen "Ein"-Stellung ebenfalls die Steuerung mit Spannung (mit) zu versorgen Schiffbruch erleiden. Den Anschluss für die Steuerung wirst Du daher entweder über je eine Diode (wenn der Spannungabfall von etwa einem halben Volt tolerierbar ist, Strombelastbarkeit der Diode beachten!) oder über je ein Relais auskoppeln müssen.
Grundsätzlich ist ja bei 12V-Anlagen immer die Belastbarkeit der Schalter zu beachten, bei 4A sind das geraden mal 48Watt!


Oder einen billigen Drehschalter, die 2 Dioden für ein paar Cent und 3 KFZ-Relais. Eins für die Steuerung und je eins für den Rest (rechts/links).
Nachteil:
Die Relais benötigen selbst ein wenig Strom.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 835641

nebbiolo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank für Eure Antworten!

Auf der Homepage von "Kraus-Naimer" hätte ich schon meine Wunschschalter (S0, 48x48) gefunden ... nur wie kommt diesen (ein einziges Stück) nach Italien?

Sonnige und heisse Grüsse aus dem Piemont, nebbiolo

BID = 835642

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
nur wie kommt diesen (ein einziges Stück) nach Italien?
Damit zum Beispiel



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835653

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Hannibal hat vor gut 2000 Jahren eine ganze Elefantenherde über die Alpen getrieben und heute soll das mit einer Handvoll Pressmüll Probleme bereiten? http://de.wikipedia.org/wiki/Hannibals_Alpen%C3%BCberquerung

BID = 835717

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Ein 2-poliger Umschalter mit Mittelstellung "AUS" reicht, um die gewünschte Funktion darzustellen. Keine Relais, keine Dioden oder sonstiger Firlefanz ist dafür notwendig.

edit:
z.B. der

edit2:
Und so würde man den dann anschließen:
+12 Volt an "A2" und "B5"
Steuerung an "B4" und "B6"
Receiver/TV an "A1"
Modem/Router an "A3"


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Jun 2012  9:25 ]

BID = 835742

nebbiolo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ciao Ltof

Der Link war super ... ich habe den Schalter bestellt und noch vieles dazu

Ich melde mich wieder wenn's angeschlossen ist.

Nochmals besten Dank!

Grüsse, Nebbiolo

BID = 835755

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Ltof hat am 28 Jun 2012 09:11 geschrieben :

Ein 2-poliger Umschalter mit Mittelstellung "AUS" reicht, um die gewünschte Funktion darzustellen. Keine Relais, keine Dioden oder sonstiger Firlefanz ist dafür notwendig.

edit:
z.B. der

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Jun 2012  9:25 ]

Achja bei 12V *10 A ist da aber sehr Fix das Ende der Fahnenstange erreicht. Besser ist es für den Lastkreis geeignete Relais mit 30 A zu verwenden, und die einzelnen Zweige passend absichern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 835786

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Ltof hat am 28 Jun 2012 09:11 geschrieben :

Ein 2-poliger Umschalter mit Mittelstellung "AUS" reicht, um die gewünschte Funktion darzustellen. Keine Relais, keine Dioden oder sonstiger Firlefanz ist dafür notwendig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Jun 2012  9:25 ]


Ja klar, wie schon beschrieben wurde.
Entweder man kauft sich einen teuren Schalter, der wirklich die Last über längere Zeit fehlerfrei schalten kann, oder man investiert in einfache aber sichere KFZ-Relais, die 30A schalten und kann dann einen billigen Schalter verwenden.
Diese Variante ist halt auch leicht modifizier- und erweiterbar. Meist nur mit gleichen Relais, ggf. einfachste Dioden und billigen "Schaltern".
Wenn ich mich nicht versehen hatte, dann hatte er sich einen einpoligen Umschalter mit 4 Kontakten ausgesucht.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 835789

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Jun 2012 17:01 geschrieben :

... 12V *10 A ist da aber sehr Fix das Ende der Fahnenstange erreicht. ...

Nicht wirklich. Die Verbraucher werden nicht mal in Summe solche Werte erreichen. Und selbst wenn eine möglicherweise kapazitive Last für höhere Schaltströme sorgt, traue ich dem Schalter das mit ausreichender Standzeit zu. An der Relaislösung würde mich der zusätzliche Strom von 100 mA pro Relais mehr stören als ein "knapp" dimensionierter Schalter.

Da gibt es viel Schlimmeres:
Die Mikroschalter in den Wasserhähnen sind meist nur für 500 mA spezifiziert. Selbst in Serien-Womos werden damit die Tauchpumpen direkt geschaltet und die gönnen sich gerne mal 3 bis 5 A. Das ist in meiner Karre die einzige Stelle, an der ein Relais (im Stand) schaltet.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Jun 2012 19:09 ]

BID = 836583

nebbiolo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Der Hebelschalter ist nun eingetroffen und ich (totaler Laie) möchte das Ganze anschliessen. Ltof hat "oben" geschrieben:

Und so würde man den dann anschließen:
+12 Volt an "A2" und "B5"
Steuerung an "B4" und "B6"
Receiver/TV an "A1"
Modem/Router an "A3"

Nun habe ich aber überall zweiadrige Kabel (rot+schwarz), kann ich nun alle roten zusammenklemmen und die schwarzen an A1-B6 wie oben beschrieben anschliessen?

Die Geräte verlangen teilweise unterschiedliche Ampere 0.2 A - 2.3 A - ist das eigentlich ein Problem?

Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922811   Heute : 7713    Gestern : 9237    Online : 495        18.4.2024    21:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0991151332855