Schalter für Ölheizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:55:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schalter für Ölheizung
Suche nach: schalter (25617)

    







BID = 917886

lukas177

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit der Ölheizung. Dort ist eine 7 polige Steckverbindung die eingesteckt werden muss wenn die Ölheizung heizen soll. Die Heizung wird aber nur im Sommer für Warmwasser verwendet.
Dann muss man immer den 7 poligen Stecker zusammen stecken und wenn nicht geheizt werden soll muss man ihn auseinaderziehen. Das Problem er ist unter einem Gehäuse und das Gehäuse muss man dazu immer abnehmen. Jetzt wollte ich in das Gehäuse einen Schalter einbauen.
Der Stecker hat folgende Belegung

Bild eingefügt

Bild eingefügt

L = Phase
Erde = Schutzleiter
N =Neutralleiter
T1 = Sicherheitskette (TW, STB, ......)
T2 = hier kommt die Phase an, wenn hinter T1 alles
in Ordnung ist
S3 = Störsignal (zB. Störungslampe)
B4 = Betriebsstundenzähler

Reicht es wenn ich einen 2 poligen Stecker nehme und L1 und N anschließe? Wenn kein Strom fließt kann ja auch der Brenner nicht laufen.
Oder brauche ich einen 7 poligen Schalter, welchen ich übrigens nirgendwo finden kann da es die wohl nicht gibt

BID = 917896

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Damit die Zuleitung unterbrechen und gut ist .

http://www.ebay.de/itm/like/1704788.....phx=1

Wieso hat die Heizung denn keinen sep. Schalter ?

Gruß Surf

BID = 917907

lukas177

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke erstmal.
Weiß ich leider auch nicht. Mann muss eben immer den Stecker einstecken 😩

BID = 917916

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Deine Ölheizung sollte in der Verteilung einzeln abgesichert sein! Was liegt da näher bei nicht Gebrauch einfach die Sicherung raus zunehmen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917918

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Macht die für das Bundesland des TE gültige Feuerungsverordnung/Feuerstätttenverördnung keine Angabe zur Notwendigkeit eines Heizungsnotschalters?

Auch wenn Keiner gefordert sein sollte, wäre das doch die beste und praktikabelste Methode, die Anlage abschaltbar zu machen.

ciao Maris

BID = 918077

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Gegenfrage (ohne jetzt irgendwelche Normenkenntnis...): Darf denn ein Heizungs-"Not"-Schalter auch als Anlagen-"Betriebs"-Ausschalter mißbraucht werden?

Bernds Vorschlag hat für mich da noch den besten Charme...

rätselnd,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 918084

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Wie wär's damit, einfach die Steuerkette zu unterbrechen?

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 918087

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Seltsame Heizung. Im Sommer schalten die meisten wegen der solaren Energieausbeute den Brenner normalerweise aus.

Der Stecker ist der Stecker welcher ans Brennersteuergerät angesteckt wird. Wenn da L1 weggeschaltet wird sollte dieser aus bleiben. Aber dessen Versorgung schaltet ja eh normalerweise die Hezungssteuerung welche ihrerseits einen Schalter haben sollte. Daher verstehe ich den Quatsch mit dem Ausstecken nicht.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 18 Feb 2014 19:30 ]

BID = 918101

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
lukas177 hat am 17 Feb 2014 11:43 geschrieben :

Bild eingefügt



...und was ist das ganz unten rechts im Schaltbild mit dem Teil würde ich es mal versuchen....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 918114

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Das ist ja im Grunde das was ich vorgeschlagen habe Das ist ja die Zuleitung vom Steuerkreis.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 918121

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Es wäre doch wirklich interessant wie diese Heizung heißt.
Der Brenner flammt ja bestimmt nicht direkt auf den Boiler.
Ein Foto von diese wäre auch nicht schlecht.

Das kann doch fast nur ein Ferienhaus sein oder wo sonst benötigt man im Winter kein warmes Wasser und wie sieht es mit dem Frostschutz aus oder lässt man neben dem Steckerziehen auch noch das Wasser ab?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 918178

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
lukas177 hat am 17 Feb 2014 11:43 geschrieben :

Hallo an Alle,

Die Heizung wird aber nur im Sommer für Warmwasser verwendet.
Dann muss man immer den 7 poligen Stecker zusammen stecken und wenn nicht geheizt werden soll muss man ihn auseinaderziehen.


Guten Morgen der Herr, ausgeschlafen?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 918201

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Hallo, mach doch mal ein Bild von der Heizung. (Anschlussleiste)
Normalerweise gibt es doch einen Betriebsartenschalter,
z.B. Sommer - Winterbetrieb, wobei im Sommerbetrieb
nur Brauchwasser bereitet wird. Wie stellst du im Winter den Frostschutz
sicher, oder ist es in einem Winterfreien Land ?
Wenn nur der Brenner abgeschaltet werden soll, weil eventuell noch
Regelungen für Solar usw. weiterlaufen sollen, ist
es am besten, den Sicherheitskreis mit Schalter zu unterbrechen.
In der Regel haben Heizungen dafüt sogar eine Brücke in der Anschlussleiste,
wo dann einfach ein Schalter eingefügt werden kann.

Mfg Satman

BID = 918250

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...warum wollen alle die Sicherheitskette unterbrechen, und warum hat das teil keinen Schalter (wie im Plan gezeichnet) und jedesmal den Stecker rausziehen ist auch nicht im sinne des Erfinders, der nuddelt doch nur aus weil er nicht dafür ausgelegt ist ihn als Schalter zu benutzen, sonst wäre er ja auch nicht unter dem Gehäusedeckel....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 918352

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Zitat :
...warum wollen alle die Sicherheitskette unterbrechen, und warum hat das teil keinen Schalter (wie im Plan gezeichnet) [...]


Was hast du dagegen?
Ich hab schon viele Wielandstecker in meinem Leben gesehen, keiner davon hatte einen Schalter.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924794   Heute : 1287    Gestern : 8415    Online : 519        19.4.2024    7:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0736620426178