Schalter durch Edelstahlbewegungsmelder tauschen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:46:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schalter durch Edelstahlbewegungsmelder tauschen
Suche nach: schalter (25617)

    







BID = 712702

spelli

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo!

Ich habe schon gesucht und auch ähnliche Themen gefunden, leider erschloss sich hierdurch für mich keine Lösung...

Ich habe eine Wechselschaltung für die Aussenbeleuchtung - einen Schalter innen im Flur und einen Schalter aussen an der Eingangstür (siehe Foto).

Mein Herzenswunsch:

Schalter "aussen" durch Edelstahl UP Bewegungsmelder tauschen, sodass der BWM ab einem gewissen Helligkeitswert anfängt bei Bewegungen zu schalten.

Unabhängig hiervon möchte ich gerne die Beleuchtung auch von innen schalten können...

Anbei ein Foto von dem Schalter aussen:

Bild eingefügt


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet,
Gruß
Christoph

BID = 712704

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Prinzipiell lässt sich der Schalter nur gegen! einen Bewegungsmelder tauschen.

Dieser benötigt dann einen festen Aussenleiter und den Neutralleiter,welche eventuell noch nachverdrahtet werden müssen.

Auch am inneren Schalter muss etwas geändert werden. Beides für einen Elektriker in kurzer Zeit(30min.) machbar, wenn nicht irgendwelche Chaos Leitungsverläufe auftauchen.

Was für ein Melder soll montiert werden? Fotos von diesem und der inneren Schalterdose währen hilfreich, um eventuell näheres sagen zu können

BID = 712705

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

der Tausch des äußeren Wechselschalters gegen einen uP rückstromfesten Bewegungsmelder sollte problemlos möglich sein, wenn der Neutralleiter richtig beschaltet wurde.
Für einen Elektriker dürfe das kein Problem sein. Mit dem inneren Wechselschalter kann von Hand auf Automatik umgeschaltet werden.
Gruß Bernd

BID = 712706

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Bevor Du jemanden kommen läßt musst Du wissen wie das ganze später funktionieren soll.
Soll der innere Schalter das Licht dauerhaft einschalten ?
Oder soll der innere Schalter das Licht für die am Bewegungsmelder eingestellte Zeit einschalten ?
Soll von innen alles abgeschaltet werden können ?

123abc

BID = 712726

spelli

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hannover

Hallo!

Hier ein Foto vom Innenschalter:

Bild eingefügt


Ich habe mal den ARGUS UP Bewegungsmelder von Merten gesehen. Der gefiel mir... Vom Design her würde gut ein BWM aus Edelstahl passen, aber das stelle ich jetzt erst mal zurück!

Die gewünschte Funktion soll sein:

- ab einem bestimmten Helligkeitswert ist der Bewegungsmelder "scharf" und löst immer bei Bewegung aus
- der Schalter innen schaltet immer dann nur die Beleuchtung ein, wenn der Taster gedrückt wird - also unabhängig vom BWM

-> Im Grunde soll zunächst erstmal der Bewegungsmelder die Schalterfunktion übernehmen, weil es jetzt immer so war, dass man erst mal im Dunkeln die drei Stufen hoch musste und dann den Schalter drücken konnte - eigentlich zu spät, da man schon vorher (-> Bewegungsmelder) Licht benötigt.

Wenn man dann noch den Schalter innen einbringen kann, wäre es gut...

Danke!

BID = 712739

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

für einen Elektriker ist das in gut 30 Minuten erledigt.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 712742

spelli

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hannover

Wenn ich mir die Seite 1, Schaubild 5, der Bedienungsanleitung für den Merten Schalt-Einsatz angucke, muss ich doch nur den Schalter rausnehmen, BWM einsetzen und einmal Phase auflegen und einmal Leiter zur Lampe/Wechselschalter "innen"!?

Die Anleitung von Merten trägt die Bezeichnung "576799_Elektronik-Schalt-Einsatz_fuer_ARGUS_180_UP_INT.pdf"!

BID = 712749

spelli

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hannover

Bzw. von Gira den Automatikschalter: "08351510.pdf", Seite 7...

BID = 713012

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, so einfach kann es nicht funktionieren.

Außerdem ist der MERTEN ARGUS 180 gar nicht für den Außenbereich geeignet!
Den GIRA hingegen gibt es auch in der dafür nötigen IP44-Ausführung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Sep 2010 14:25 ]

BID = 713034

spelli

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hannover

Hallo!

Okay, der Gira scheint auch günstiger zu sein. Laut Seite 7 müsste es doch aber gehen, oder wie muss die Schaltung dann aussehen?

Danke!

BID = 713079

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was heißt da schon "müssen" und "gehen"?

Solange nicht bekannt ist, wie die bestehende Wechselschaltung verdrahtet ist (da gibt es schon 3 prinzipielle Möglichkeiten mit diversen Ausführungsvarianten) kann man wenig sagen.
Außerdem hängt es von der gewünschten Schaltfunktion ab. Einen einfachen händischen Schalter dem BWM parallelzuschalten ist von der Nutzung her ziemlich unpraktisch (nicht erkennbare Aus-Stellung!).

BID = 713093

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
sam2 hat am  9 Sep 2010 18:25 geschrieben :

Einen einfachen händischen Schalter dem BWM parallelzuschalten ist von der Nutzung her ziemlich unpraktisch (nicht erkennbare Aus-Stellung!).

Ein Dymo, von welchem Hersteller auch immer, oder schlicht ein Edding kann das Problem ziemlich effektiv lösen. So funktioniert es hier für die Gartenbeleuchtung jedenfalls seit Jahren einwandfrei.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 713101

spelli

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hannover

Hallo sam2!

Wie kann ich mich denn einer Lösung nähern? Wie geschaltet werden soll, habe ich ja geschrieben. Wie wäre denn der erste Ansatz?

Danke und Gruß

BID = 713109

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wenn Du weist wie eine normale Wechselschaltung funktioniert.
Wüsstest du das der erste Wechselschalter den Aussenleiter auf die beiden korrespondierenden Leiter umschaltet. Das heißt du hast einmal L für den Bewegungsmelder (Automatik) und der zweite schaltet die Leuchte direkt. (Hand)
Den Schalter innen nur Richtig beschriften !!
Überlasse den Anschluss und die notwendigen Klemmarbeiten einem Elektriker, der hat im Unterschied zu Dir die nötigen Fachkenntnisse.
Gruß Bernd

BID = 713112

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Was du als Vorarbeit auf jeden Fall machen kannst, ist, die Abzweigdose zu finden.
Unschwer erkennbar ist, dass im Außenschalter eine 5 adrige Leitung ankommt, innen aber eine vermutlich 7adrige (wenn nicht mehr). Irgendwo gibt es eine oder mehr Abzweigdosen, in der sich die 5-adrige von draußen, die mehradrige von innen, eine Zuleitung und die Leitung zur Lampe treffen.
Das Umklemmen sollte ein Elektriker dann in kurzer Zeit erledigt haben.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919495   Heute : 4392    Gestern : 9237    Online : 507        18.4.2024    15:46
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0909740924835