Schalter conrad für Stromkreise

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:52:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schalter conrad für Stromkreise
Suche nach: schalter (25609) stromkreise (2742)

    







BID = 502133

lolrene

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
 

  


Abend zusammen,

eine hoffentlich für euch einfache Frage.

Brauche einen Schalter von Conrad der einen Stromkreis schliessen kann.
Also quasi so wie ein Lichtschalter.

Dieser sollte einer belastung von einer Computerecke aushalten.
Leider weiß ich nicht auf welche Ampere Zahl ich da achten muss und hoffe Ihr könnt mir da ein paar informationen geben.

Gruss

BID = 502139

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

N´Abend zurück!

Nein, Du irrst. Das ist eine schwere Frage. Sogar so schwer, daß man sie gar nicht beantworten kann...

Man benötigt noch zahlreiche weitere Angaben, um eine Auswahl treffen zu können:

-wie erfolgt die Einspeisung (z.B. über bewegliche Leitung mit Schukostecker oder mittels Festanschluß)?
-wie erfolgt der Anschluß der Verbraucher (steckbar, wenn ja, mit welchem Typ Steckbverbinder)?
-wo und wie soll der Schalter montiert werden (Aufbau- oder Durchsteckmontage bzw. wie sonst)?
-ist eine Absicherung des Schalters vorgesehen oder möglich?
-Schalter beleuchtet oder nicht?
-ein- oder zweipolig schaltend (hängt teilweise auch von anderen Antworten ab)?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 502176

lolrene

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Also ich hatte eigentlich vor eine Steckdose abzuschliessen und dieses Kabel zu verlängern.
Diese normalerweise drei Kabel gelangen dann in einen abgeschrimten mit einer Erdung versehenden Verteilerkasten (noch Leer) und am Deckel des Kasten soll dann der Knopf später noch ein Not-Aus-Schalter angebracht werden. Dieser Schalter sollte ein Polig sein aber bin da auch recht flexibel.Ob der Schalter beleuchtet sein soll ist nicht von Wichtigkeit.
Schön wäre es aber alle male

Das Kabel geht dann vom Schalter aus etwa 2 m weiter an der Wand entlangt (wird unterputz verlegt) und am Ende wird eine Steckdose angeschlossen woran dann eine Computeranlage evtl. Tischlampen angeschlossen werden.

Hoffe die Informationen reichen

Nette Grüße

BID = 502184

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Was soll die abschließbare Steckdose bringen? Den Anschluss von anderen Geräten kannst du damit nicht verhindern.

Warum hast du drei Kabel? Wo kommen die her? Oder meinst du die drei Adern aus der Leitung zur Steckdose? Warum willst du die Verlängern, warum nicht gleich eine passende Leitung?

Soll die unter Putz zu legende Leitung wieder in einem Stecker enden?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 502188

lolrene

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Hallo,

ja, ich meine die drei Adern des Kabels.
Die Steckdose am Ende soll nicht abschliessbar sein. Da soll ja z.B. ein Computer angeschlossen werden.

Der Schalter soll die funktion wie bei einer abschaltbaren Steckdosenleiste übernehmen um Strom zu sparen (Standby Modus etc.).

Das Kabel wird quasi nur verlängert und zwischen den Kabel ein Schalter angeschlossen mehr nicht.

Nette Grüße

BID = 502199

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, Du meinst die Adern der Leitung. Kabel gibt es in Deinem Zimmer überhaupt nicht( die liegen in der Erde)...

Also, Du möchtest eine vorhandene (UP-?) Steckdose demontieren und deren Zuleitung als Einspeisung für Deine geschaltete Steckdose verwenden.
Wozu soll dabei der metallene Verteilerkasten dienen? Woran wird er befestigt? An der Wand? An einem Möbel? Oder gar nicht?

Zum Schalter kann man immerhin nun sagen, daß er eine Mindest-Kontaktbelastbarkeit von 16A haben muß. Derartige Schalter sind rar. Am einfachsten nimm einen Einbauschalter (wie er z.B. auch in schaltbare Steckdosenleisten verwendet wird). Also einen (meist rechteckigen) mittelgroßen Wippschalter.

Achtung:
Für die neue Steckdose muß nach aktueller VDE-Bestimmung zwingend ein 30mA-FI-Schutzschalter eingebaut werden, falls nicht schon der speisende Stromkreis der Hausinstallation damit ausgestattet ist.

Noch was:
Ist die Wohnung Euer Eigentum oder gemietet?

BID = 502201

lolrene

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Hallo,

es ist eine Eigentumswohnung.
Soweit wie du es erklärt hast stimmt alles.
Die Verteilerkasten wird in der Wand befestigt. Zur Steckdose kann ich nur soviel sagen, das es eine Standart Steckdose vom Baummarkt ist

Das mit der Sicherung weiß ich leider nicht. Aber das Haus indem wir wohnen ist erst 10 Jahre alt. Eventuell ist ja schon solch eine Sicherung verbaut worde.

Was wäre den wenn solch eine Sicherung nicht wäre und etwas passiert ?

Wo bekommt man solche Wippschalter her ?

Danke für eure Hilfe.

Nette Grüße

BID = 502202

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du an deinem Computer einen Drucker betreibst, wird das eine teure Angelegenheit. Drucker die komplett vom Netz getrennt werden reinigen bei jedem Start die Düsen und verspritzen dabei jede Menge Farbe, was auch bei etlichen Druckern dazu führt, daß die Schaumstoffmatte zum Aufsaugen der Tinte vorzeitig versifft ist und der Computer deshalb seinen Dienst quittiert.
Gruß
Peter

BID = 502204

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Um das zusammenzufassen:

Du hast eine normale Mehrfachsteckdose ohne Schalter.
Die Leitung dieser Steckdose soll in einen Kasten an der Wand enden.
In diesem Kasten befindet sich ein Schalter.
Von dort soll die Leitung in der Wand zu einer Steckdose laufen und dort angeschlossen werden?

Fest oder mit Stecker?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 502208

lolrene

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Hallo,

ich erkläre es mal vereinfachter denkt euch das mit dem Kasten mal weg.

Die Inputz Steckdose wird abgebaut und die Leitung verlängert um 1m .
Am Ende der Leitung wird ein Schalter angebracht.
Vom Schalter aus geht dann ein 1.5m lange Leitung.

Am ende der Leitung wird die abgebaute Steckdose wieder angebracht
und ein Computer OHNNE Drucker angeschlossen .

Der Schalter soll nun wie ein Steckdosenschalter funktionieren.
Also Schalter aus = Strom aus = Computer kann nicht angeschaltet werden.

Nette Grüße


BID = 502215

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, so hatte ich das schon verstanden.

Die Leitungen sind also alles starre (eindrähtige) Mantelleitungen?
Und durchgehend direkt an der Wand befestigt.

Wird dann für die wieder zu befestigende UP-Steckdose eine UP-Gerätedose in die Wand gesetzt oder ein AP-Rahmen verwendet?
Oder doch stattdessen eine AP-Steckdose?

Welche Meßgeräte stehen Dir zur Verfügung, um zu überprüfen, ob die Konstruktion die Sicherheitsanforderungen erfüllt?

Was den FI angeht. Der muß ZUSÄTZLICH zu den Leitungsschutzschaltern ("Sicherungsautomaten") vorhanden sein!
Am besten mach mal ein Foto Eurer Unterverteilung ("Sicherungskasten").

BID = 502216

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wäre es denn mit einem Schlüsselschalter? Der kleine ist weniger geeignet, aber die beiden anderen können 10 Ampere schalten.
Gruß
Peter



BID = 502221

lolrene

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Abend,

Ein Schlüsselschalter wäre auch ne Lösung aber die Ampere Zahl Irritiert mich den ich weiß nicht worauf man achten muss.

Naja so kompliziert habe ich mir das nich vorgestellt mit den AP oder Up Steckdosen und warum man ausgerechnet eine zusätzliche Sicherung braucht.

Was wäre das den für eine Sicherung gibt es da eine genauere bezeichnung ?

Eigentlich wäre es doch genau das gleiche wenn ich eine abschaltbare Steckdosenleiste nehme und sie verlege, da brauche ich keine extra sicherung oder ? Warum also bei der verlängerung die nach den gleichen Prinzip funktioniert nur das die Leitung nicht zu sehen ist.

Nette Grüße

BID = 502222

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Weil für fest installierte Anlagenteile andere (i.d.R. strengere) Vorschriften gelten als für bewegliche. Wowereit!

Wenn ein Schalter verwendet wird, der nur 10A Schaltvermögen hat, muß eine zusätzliche Überstromschutzeinrichtung ("Sicherung") dort eingebaut werden (dies gilt für beide Varianten, fest oder beweglich). Das hat NICHTS mit dem für festinstallierte Steckdosen erforderlichen FI-Schutzschalter ("RCD") zu tun. Dieser ist ggf. ZUSÄTZLICH erforderlich.

BID = 502224

lolrene

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Welche Sicherung würde ich dann benötigen ?Eine Fein oder Hochleistungssicherung ?

Ich kenne mich mit Sicherungen nur wenig aus und hoffe auf eine Kaufempfehlung richtung wenn ich einen Wippschalter für 16 A 250 V benutzten würde.

Gruss


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688687   Heute : 4581    Gestern : 12674    Online : 385        29.3.2024    10:52
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052295923233