Schalter automatisieren / Wo anlöten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:57:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schalter automatisieren / Wo anlöten?
Suche nach: schalter (25609)

    







BID = 1027907

Jimyx

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,
ich habe vor an meinem Heizungswandthermostat (Junkers FR50) zwei Buttons (auf dem Bild mit den 5 Buttons, handelt es sich, um den Button rechts oben) mit einem Homematic Schaltaktor+Relais zu automatisieren. Bei den zwei goldenen F ´s die ineinander greifen, handelt es sich um die Stelle, die mit dem Button verbunden wird. Reicht es also aus wenn ich jeweils eine Leitung an eins der Goldenen F´s löte? Wenn ich die Leiterbahn verfolge finde ich kleine Löcher. Kann der Lötpunkt auch dort gesetzt werden?

Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Jimyx

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jimyx am 10 Okt 2017 14:07 ]








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jimyx am 10 Okt 2017 14:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jimyx am 10 Okt 2017 14:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jimyx am 10 Okt 2017 14:18 ]

BID = 1027923

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wenn ich die Leiterbahn verfolge finde ich kleine Löcher. Kann der Lötpunkt auch dort gesetzt werden?
Besser noch an irgendwelchen Bauteilen, zu denen die Leitungen führen. Die Vias könnten beschädigt werden, und dann hast du ein Problem.
Auf den vergoldeten Kontaktflächen würde ich lieber nicht löten, weil dann kein problemloser Rückbau mehr möglich ist.

Vermutlich befindet sich auf der Platine noch irgend ein Mikrocontroller, der die Tasten aus Leitgummi abfragt, und du musst damit rechnen, dass es zu Störungen kommt, wenn du längere Leitungen anschliesst.
Mit etwas Pech kann dieses IC sogar durch elektrostatische Entladung zerstört werden.
Dein Vorhaben ist also nicht ganz unproblematisch.


BID = 1027928

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und mit einem guten Kontakt schalten wird ggf auch nicht so toll funktionieren wenn es sich bei den Tastern um Leitgummis handelt. Da sollte man einen passenden Widerstand berücksichtigen damit es klappt.

BID = 1027941

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich denke, wenn der TE in die Durchkontaktierungen feine Drähte einlötet und diese zur Sicherheit mit (Heiß-) Kleber fixiert, sollte das funktionieren. Dass längere Drähte ggf. als Antennen wirken und den Controller verrückt spielen lassen, ist nicht von der Hand zu weisen, also sollte mit möglichst kurzen Drähten ein (Reed) Relais angeschlossen werden.
Ob der Controller auf Kontaktprellen reagiert, käme sicher auf einen Versuch an .....

BID = 1027976

Jimyx

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi,
danke schon mal für eure Antworten. Eure Hinweise schrecken mich doch tatsächlich etwas von dem Vorhaben ab, da doch mehr passieren kann als ich gedacht habe. Bei den Knöpfen handelt es sich tatsächlich um so schwarzes Leitgumi. Auf dem Button liegen 3.3v. Vielleicht zur Aufklärung wie ich das Umsetzen wollte. Jeweils ein Kabel auf Plus / Minus, die Kabel führen beide zu einem Relais, welches wiederum von dem Homematic-Schaltaktor geschaltet wird.

Mein Plan B würde vorsehen eine kleine Schaltung mit zwei drückenden Hubmagneten zu bauen und dies die Knöpfe mechanische drücken zu lassen. Ich hatte gehofft, dies ließe sich jedoch schicker lösen.

Beste Grüße
Jimyx

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jimyx am 11 Okt 2017 13:26 ]

BID = 1027978

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hatte gehofft, dies ließe sich jedoch schicker lösen.
Mit Analogschaltern wie dem CD4066.
Diese ICs sind zwar auch ESD-gefährdet, aber wenn man es halbwegs richtig macht, sterben ggfs. nur diese Pfennigsartikel und nicht ein teures Original-Ersatzteil. (Wenn man es ganz richtig macht, stirbt gar nichts, aber davon kann man ja nicht ausgehen. )


Zitat :
Auf dem Button liegen 3.3v.
Das ist möglich, aber bei mehreren Schaltern werden diese gerne zu einer Matrix zusammengefasst um I/O-Pins am µC zu sparen, und dann liegt kein Kontakt mehr fest auf einer bestimmten Spannung.
Auch andere Trickschaltungen, wie analoge Eingänge, sind möglich, wenn es darum geht einen möglichst billigen µC zu verwenden. (Die Kontaktfächen für die Anschlüssse verbrauchen relativ viel Fläche auf dem teurem Halbleiterkristall, und deshalb versucht man mit möglichst wenig Beinchen auszukommen.)
Analogschalter, die aus der gleichen Versorgung wie der amtierende µC gespeist werden (3,3V), kommen mit all solchen Seltsamkeiten zurecht.






Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689579   Heute : 5475    Gestern : 12674    Online : 583        29.3.2024    11:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0960009098053