Sauna mit Kontrolllicht nachrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:47:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sauna mit Kontrolllicht nachrüsten

    







BID = 1001423

Jowidu

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: Dürrenäsch
 

  


Sauna nachrüsten mit einem Kontrolllicht.

Da ich eine Aussensauna betreibe, möchte eine Kontrollleuchte aussen montieren. Diese soll immer brennen, solange in der Sauna der Ofen in Betrieb ist.

Nun meine Frage:
Ist es richtig, dass ich am Anschluss des Ofen (380 Volt) an den Anschlussklemmen, Erdung, N und U eine 220 Volt Leuchte anschliessen kann und diese somit nur dann leuchtet wenn der Ofen in Betrieb ist?

Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen

Jowidu


PDF anzeigen



BID = 1001428

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ja, die Lampe würde aber ausgehen wenn die Sauna ihre Temperatur erreicht hat.

Wir haben übrigens seit über 25 Jahren keine 220V mehr.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1001471

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Was ist der Leistungsabgang der Saunalampe (Anschluß C)?
Wäre das eventuell nicht ein besserer Anschluß für eine Kontrollleuchte?

Kann man die wegschalten, und der Ofen trotzdem noch läuft?


BID = 1001494

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Nöö C ist das Raumlicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1001555

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ja, schon.
Aber es wird auch mit dem 1-2-3-4 Stufenschalter geschaltet.
Eventuell brennt es schon immer (Stufe 1), wenn der Ofen an ist, und wäre daher ein guter Indikator für eine Kontrolllampe.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 27 Sep 2016  6:58 ]

BID = 1001558

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Vermutlich sind die 4 Stellungen: Aus, Leuchten, Schwitzen, Leuchten und Schwitzen.

Ein Abgriff im Steuergerät, am Trafo oder der oberen Kontrolleuchte, die ja exakt die gewünschte Funktion hat, wäre daher wohl das sinnvollste.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1001564

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Vermutlich sind die 4 Stellungen: Aus, Leuchten, Schwitzen, Leuchten und Schwitzen.


Möglich, dass kann uns aber nur der TE sagen.

BID = 1001711

Jowidu

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: Dürrenäsch

Besten Dank für eure Antworten.
Beim Anschluss C habe ich nur einen Ein-Aus Schalter.
Und da ich dieses Licht nicht immer einschalte wenn ich die Sauna benutze, ist dies nicht geeignet als Kontrollleuchte.
Hat wer noch eine gute Idee?


PDF anzeigen


BID = 1001713

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Am Anschluss B liegt wenn die Heizung eingeschaltet ist zwischen N und U oder N und V oder N und W 230V an! Ansonsten solltest du mal alle verfügbaren Informationen rüber reichen und nicht so kleckerhaft!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Sep 2016 12:43 ]

BID = 1001718

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Sep 2016 12:37 geschrieben :

Am Anschluss B liegt wenn die Heizung eingeschaltet ist zwischen N und U oder N und V oder N und W 230V an!


Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wahrscheinlich ist der Ofen geregelt. Also liegt da nur in den Heizphasen Spannung an.

BID = 1001729

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Man könnte die Kontrolllampe auch VOR dem Thermostatschalter und nach dem Einschalter abgreifen. Dürfte das einfachste sein, sofern der Punkt zugänglich ist

_________________

BID = 1001730

Jowidu

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: Dürrenäsch

anbei die ganze Anleitung auf Deutsch,


PDF anzeigen




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936619   Heute : 3960    Gestern : 9165    Online : 531        20.4.2024    13:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366568565369