Rolläden einzeln und in Gruppen schalten können

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:41:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Rolläden einzeln und in Gruppen schalten können

    







BID = 467686

billy26boy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Albisheim
 

  


Hallo Ihr Lieben!

Ich grübele schon seit mehreren Tagen nach, wie ich meine Rolladensteuerung realisiere.

Ich habe 5 Rolläden, die jeweils einzeln durch einfachste Schalter betrieben werden können. Sie sind mit einfachen "Auf" / "Ab" - Schaltern an jedem Fenster angeschlossen. Ich habe damals bei der Installation je 5 adrige Leitungen vom Schaltschrank zu den Schaltern gelegt, von dort aus ging es dann direkt an den Rolladenmotor mit 3 adriger Leitung (Linkslauf des Motors / Rechtslauf und Null). Ein Schutzleiter war nicht am Motor angeschlossen. Das bedeutet, dass der Strom für die Rolläden nicht von einer Steckdose abgezweigt ist, sondern vom Schaltschrank kommt und direkt zu den Schaltern geführt ist (wie gesagt 5 adrige Leitungen). Jetzt habe ich damals einen Rolladenschalter im Flur gesetzt, der die kompletten 5 Rolläden rauf- und runter fahren soll. Es handelt sich auch hier um einen einfachen Schalter mit "Auf" und "Ab" - Betrieb. Und auch von diesem Schalter geht ein 5 adriges Kabel direkt in den Schaltschrank, wo auch die anderen herkommen.

Ich weiß, dass das Parallelschließen der Motoren mit dem Gruppenschalter nicht erlaubt ist, da dann unkontrollierte Rolladenfahrgänge möglich sind. Ich würde das Problem gerne einfach lösen. Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es ein Gerät, das ich einsetzten kann und mir genau diese Funktion liefert wo ich 5 Einzel - Schalter für 5 Rolläden anschließen kann und einen Schalter für alle 5 Rolläden ?? Wie gesagt ich habe alle 5 adrigen Leitungen direkt in den Schaltschrank geführt. Es müßte ja eine Art Entkopplungsgerät sein, dass die Stromkreise voneinander trennt.

2. Ich habe mehrere Schütze mit Schließern und Öffnern zu Hause und habe diesen Beruf des Energieelektonikers auch vor sehr viel Jahren erlernt. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich die Schaltung mit Schützen realisieren soll, dass alles richtig ist.

Ich würde gerne die beiden Wege möglich machen und mich dann für den einen oder anderen Weg der Schaltung entscheiden. Ich würde es gerne auch mit Schützen machen, da ich noch einige zu Hause habe. Könnt ihr mir helfen und mir mal ne Zeichnung machen oder Hilfestellung geben ??

Liebe Grüße

Billy

BID = 467703

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Soll denn die Einzelbetätigung vor Ort erhalten bleiben?

Hinweis:
Einen Nulleiter(PEN) darf es in der Motorleitung nicht geben. Das wird wohl stattdessen ein Neutralleiter(N) sein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 467716

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich kenne da nur ein System von Berker. Dazu müßten aber die Schalter erneuert werden und und eine Verdrahtung im Schaltschrank vorgenemmen werden. Ist leider nicht ganz preiswert. Den Preis habe ich leider nicht mehr im Kopf. Ist schon einige Tage her.

Gruß
Bernd

BID = 467786

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...sind das jetzt Jalousieschalter oder Jalousietaster

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 467812

Stromlutscher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Franken

Wenn du deine Schalter gegen System Einsätze von z.B. Gira (0398 00 & 0634 **) Tauscht wird es Funktionieren.

_________________
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

BID = 467884

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Alternativ hätte auch die Fa.Rademacher was im Programm-schau dort mal nach Fernotron-damit lässt sich so ziemlich alles realisieren.

Gruß Surf

BID = 468167

watumba

Gesprächig



Beiträge: 198
Wohnort: Seibersdorf

Hallo,

ich verwende eine Rollladensteuerung von Heytech (http://www.rolladensteuerung.de/)

Ich kann nur sagen ein echt tolles Ding mit sehr vielen Möglichkeiten. (Tastautomatik, RS232, Lichtsensor, Gruppen,
DCF77, .... bla bla bla Gurkensalat

gruß


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686403   Heute : 2297    Gestern : 12674    Online : 468        29.3.2024    7:41
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773439407349