Relais / Schütz Empfehlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:50:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Relais / Schütz Empfehlung
Suche nach: relais (22325) schütz (1702)

    







BID = 1027846

marc25111

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich total banale Frage aber irgendwie finde ich nicht die passende Antwort:

Ich bin auf der Suche nach einem Schütz / Relais, dass man "Stand Alone" also nicht in Hutschinen o.ä. montieren kann mit folgenden Werten:

Es soll mit 230V geschalten werden
Es soll eine andere Phase mit 100V - 230V geschalten werden mit eine Last von bis zu ~ 850W (genau habe ich es gerade nicht, mehr sind es aber definitiv nicht).

Möglichst klein, wenig Verbrauch und ohne Kühlung wäre super.

Habt ihr da vielleicht eine Idee für mich was sich da eignet? Vielleicht ein SSR?

Danke für Eure Empfehlungen (am liebsten gleich mit Typenbezeichnung)

Grüße

BID = 1027847

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Du wirst wahrscheinlich kein Schütz finden , was ohne Gehäuse auskommt . Alternative wäre z.B ein Stromstossrelais zur Montage in einer Up-Dose und du machst ne Abzweigdose drumrum.

Gruß Surf

BID = 1027849

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Sehr viele Schütze lassen sich auch ohne Tragschiene monieren.
Bsp (für die Bauform): https://www.conrad.de/de/schuetz-1-......html



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1027851

marc25111

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hi,

42€ für ein Relais? Ist das wirklich die einzige Möglichkeit?!?

wäre es einfacher das mit einer anderen Spannung zu schalten oder einen Schalter mit DC?

Grüße

BID = 1027852

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Google doch mal nach Relais mit Flansch, den Rest kannst du dir passend suchen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1027855

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
42€ für ein Relais? Ist das wirklich die einzige Möglichkeit?!?
Es war wie gesagt ein Beispiel.

Hier ist noch eins.
https://www.elektroradar.de/steuerr.....D_BwE
Bistabil!



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Okt 2017 15:22 ]

BID = 1027858

marc25111

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hi,

Das schaut doch richtig gut aus und ist preislich auch attraktiv.

nur um sicher zu gehen:

Das trennt, wenn keine Spannung Spannung anliegt und schließt, wenn die 230V anliegen.

Das ist dann optimal das was ich suche,

Vielen Dank für die super schnelle Antwort!

Grüße

Marc

BID = 1027859

marc25111

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Nur noch einmal für blöde (wie mich) um sicher zu gehen:

An 1 würde ich meinen Taster / Schalter anschließen mit dem ich A1 und A2 schließe.
An 2 würde ich einfach den Neutralen dran hängen und der 3 bleibt frei, richtig?

Danke

BID = 1027864

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das trennt, wenn keine Spannung Spannung anliegt und schließt, wenn die 230V anliegen.
Das Teil hat einen Wechslerkontakt.


Zitat :
An 1 würde ich meinen Taster / Schalter anschließen mit dem ich A1 und A2 schließe.
An 2 würde ich einfach den Neutralen dran hängen und der 3 bleibt frei, richtig?
Nein.
1,2,3 ist der Wechsler, siehe https://www.eltako.com/fileadmin/do.....h.pdf


Welche "andere Phase mit 100..230V" willst du damit überhaupt schalten?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Okt 2017 17:36 ]

BID = 1027950

marc25111

Gerade angekommen


Beiträge: 18

1,2,3 sind alles die Wechsler, also dass man 3 Taster anschließen könnte?

braucht das Teil denn keinen Null leiter oder gegen was geht dann die Spannung?

die Phase die ich schalten will ist ein Motor und den möchte ich mit einem Schalter zuverlässig ausgeschaltet haben...

Ich verstehe jetzt nur wikrlich nicht, wie das Relais schaltet, wenn da zum L kein Null Leiter da ist ... vielleicht bin ich ja aber auch Beriffsstuzig

Grüße

BID = 1027962

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nur wenn dein Motor weniger als 0,5kW hat wäre das ER61-8..230V UC geeignet. A2 kommt an N und über A1 und den Taster wird das Relais angesteuert. Und wenn 1,2 und 3 die Anschlüsse des Wechslerkontaktes sind gehört da auch der Motor dran und nicht die Taster. Wechslerkontakte sind ein Öffner und ein Schließer mit einem gemeinsamen Kontakt! (auch als Com=1, NC=2 und NO=3 bezeichnet)
Für deinen Zweck ist ein Finderrelais mit 3 Schließern und mit 230V Spulenspannung besser geeignet. A1 und A2 sind bei fast jedem Relais die Steueranschlüsse. Und wenn du mit Tastern steuern willst so google mal nach Selbsthaltung bei Relais oder Schütz. Da benötigst du aber dann 2 Taster (ein Taster ein und der 2 te Taster als Öffner für Aus)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Okt 2017  5:28 ]

BID = 1027964

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
die Phase die ich schalten will ist ein Motor
Geht's auch etwas genauer?
Wo kommen "die 100V" her?

Weshalb schaltest du den Motor nicht direkt mit einem passenden Schalter?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1027968

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
marc25111 hat am 10 Okt 2017 23:06 geschrieben :

1,2,3 sind alles die Wechsler, also dass man 3 Taster anschließen könnte?

braucht das Teil denn keinen Null leiter oder gegen was geht dann die Spannung?

die Phase die ich schalten will ist ein Motor und den möchte ich mit einem Schalter zuverlässig ausgeschaltet haben...

Ich verstehe jetzt nur wikrlich nicht, wie das Relais schaltet, wenn da zum L kein Null Leiter da ist ... vielleicht bin ich ja aber auch Beriffsstuzig

Grüße


Also, wer eine popeliges Relais nicht anschließen kann, sollte die Finger davon lassen.

Ich bin zwar eher nicht der Typ, der das normalerweise sagt, aber Deine Bemerkung zu 3 Taster, keine Null usw. zeigt mir, dass Du absolut keine Ahnung hast.


Das Anschlussbild wurde ja mittels PDF gepostet.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 11 Okt 2017  9:06 ]

BID = 1028076

marc25111

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Guten Morgen,


Zitat :
Also, wer eine popeliges Relais nicht anschließen kann, sollte die Finger davon lassen.

Ich bin zwar eher nicht der Typ, der das normalerweise sagt, aber Deine Bemerkung zu 3 Taster, keine Null usw. zeigt mir, dass Du absolut keine Ahnung hast.


Das Anschlussbild wurde ja mittels PDF gepostet.


Ja, das stimmt in gewissermaßen schon :-). Das ist vielleicht dem geschuldet, dass ich eher IT'ler als Eektriker bin.
Mein Problem ist eher, dass ich genau weiß was ich will, wie das aussehen müsste und ich eben jetzt genau vor dem Problem stehe, dass ich genau die elektrischen Zeichnung, die Du auch gepostet hast (hatte die in der Tat auf der Website schon gesehen), wirklich nicht verstehe.

Wenn ich mein Schulwissen auspacke, dann würde ich ja interpretieren dass ich rigend eine Spule brauhe, die einen Schalter brückt. Jetzt gibt es aber leider 1000 solcher Dinge, auch noch verschiedene Größen und Preisklassen... und ich bin da ein wenig überfordert...

Aber einmal konkret was ich macen möchte, vielleicht ist das dann viel einfacher zu verstehen.

Ich habe ein Dunstabzugshaube (nach außen).
Ich würde gerne, dass die Beleuchtung immer funktioniert, und der Klassiker mit einem Kamin, dass der motor der Dunstabzugshaube nur funktioniert wenn eines der Fenster offen ist.
Das ganze Steuern über die Hausautomatisierung ist absolut kein Problem (das bekomme ich hin bis zur Dunstabzugshaube).
Mein Problem ist nur, dass ich nicht die ganze Haube lahm legen möchte, da ich das Licht immer verwenden will. Also möchte ich dass die Stromleitung (oder der Nullleiter) zum Moter der Haube unterbrochen wird ... Und was ich dort aktuell habe ist ein Schaltaktor, den ich wahlweise an oder ausschalten kann...

Falls ihr eine bessere Idee als ein Relais habt, dann auch immer gerne her damit

Grüße

BID = 1028087

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Und warum wird dann nicht der Kontakt jenes Aktors in die Schalterzuleitung der Haube verdrahtet???


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691101   Heute : 7000    Gestern : 12674    Online : 591        29.3.2024    13:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732569694519