Raumelder Konzept 3 Fam Haus Altbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:57:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Raumelder Konzept 3 Fam Haus Altbau

    







BID = 863442

schlaubi69

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: wunsi
 

  


Hallo Fachmänner ,
ich möchte gerne Eure Meinungen Ideen hierzu hören...Danke schon mal.
Es ist ein 3Fam. Wohnhaus Altbau mit jeweils 6 Zi. Wohnungen.
Ich möchte Rauchmelder installieren bzw.erneueren.Im Moment sind billige aus dem Baumarkt installiert,nur kommtman mit demBatteriewechselnicht hinterher.
Meine Idee ist in jeder Wohnung sowie im Treppenhaus FunkMelder zu installieren. Nur alle miteinander zu verbinden wird nicht möglich sein weil ja meistens ein Zentralmelder benötigt wird.
Eine Schleife für das Treppenhaus und jeweils in den Wohnungen in allen Zimmer miteinander verbunden.
Oder wie könnte man es anders lösen ? Ich sehe erhlich auch nicht den Wert bei einen Qualitätsmelder warum dieser so um 30-40 eur kostet?

Was für welche könnte man nehmen ,Preis/leistung da ich ja min. 25 stck.benötige.
Bin auch für jede gute Bezugsquelle dankbar.


BID = 863444

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

tja den Unterschied merkst du bei einem echten Brand und auch im Batterieverbrauch. gute Funkrauchmelder benötigen keinen Zentralmelder! löst ein Melder aus geben alle Melder Alarm!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 863448

schlaubi69

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: wunsi

ja ok , und wie weit ist ca die Reichweite .?
Denn das Treppenhaus ist ca. 25m hoch und es müßte ja noch in die jeweiligen Wohnungen reichen und da liegen teilweise 50-80cm. Sandsteinwände dazwischen...

BID = 863450

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

25 m Reichweite und 80 cm Sandstein sind da kein ernsthaftes Hindernis, zumal ja auf jeder Etage des Treppenhauses ein Melder sitzen sollte

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 863460

schlaubi69

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: wunsi

also wenn ich richtig verstehe geht das von melder zu melder,
das wäre sinnvoll,
kannst du mir welche empfehlen?
Danke

BID = 863462

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

zum Beispiel Funkrauchmelder mit vds Zulassung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 863464

schlaubi69

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: wunsi

Ja liest ganz gut , un ich denke der preis/leistung ist ok.

Danke für Deine Hilfe.

BID = 863536

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ich hatte mir vor ca nem Jahr die hier geholt:
http://www.xxl-technik.de/product.h.....o=775

6 Stück, 3 bei mir, 3 bei meinen Eltern.
Deren Haus ist 15Meter neben meinem, wenn in einer Hütte irgendwas zwangsoxidiert wird geht in der Anderen der Alarm mit los. Praktisch, denn die Wahrscheinlichkeit das beide Häuser gleichzeitig leer sind ist so schonmal um einiges geringer.

Werde demnächst noch einen Melder an nen Raspberry anklemmen und mir was basteln das ich ne Alarmbenachrichtigung per SMS aufs Handy bekomme, sollte da was passieren.

Viel mehr kann man dann auch nicht mehr tun.
Batterie hält grob 1.5 - 2 Jahre. 9Volt-Block.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 863553

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Rauchmelder sind so zu anordnen, dass der Fluchtweg aus den Schlafzimmern gesichert ist.

Beim Mindestschutz wären das Rauchmelder in jedem Schlafzimmer und Kinderzimmer und im Gangbereich der Wohnung.

Beim Optimalschutz werden auch Wohnzimmer, Arbeitszimmer in Einfamilienhäusern auch Stiegenhaus Keller, Dachboden etc. ausgrüstet.

Für Zimmer mit viel Staub Rauch oder Wasesrdampf (Küche, Bad) gäbe es Sonderlösungen, wobei das aber imho schon unter Luxus fällt.

BID = 863559

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

In diesem Thread steht viel zum Thema und unten sind verschiedene Rauchmelder aufgeführt und beschrieben.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 863742

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist es tatsächlich eine so gute Idee, Rauchmelder in verschiedenen Wohneinheiten des selben Hauses (die von nicht "verbandelten" Personen bewohnt werden), miteinander direkt zu koppeln...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691913   Heute : 7814    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    14:57
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0959930419922