Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:07:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind
Suche nach: fernseher (10700)

Problem gelöst    







BID = 946224

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430
 

  


Mal etwas um die Zeit zu Überbrücken. Das Teil soll es auch Online geben

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946458

laurahateinproblem

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

 

  

So, jetzt bin ich am Boden zerstört. Bin der Lösung meines Problems kein Stück weiter gekommen.
Der Elektriker ist weg und hat .... nichts gefunden.

Ego hat schon recht gehabt. Mehr als ein Duspol (habe ich gegoogelt) gab es nicht. Also nix mit Messprotokoll oder so.

Das die ganze Sache hier nicht koscher ist, mit dem Alt und Neu zusammen ist klar. Aber die Steckdosen schmoren wohl nicht...

Das einzig Auffällige: Die Steckdose wo der PC dran steckt ist nicht geerdet.
Da die Dose die einzige hier im Raum ist, hängt da eine 7er Steckleiste dran. Das ist auch die Steckleiste mit dem PC.

Ich sollte also nicht so viele Geräte an die Leiste hängen, sondern splitten.
Gut, habe ich gerade getan. PC, Drucker und Monitor sind jetzt an einer anderen Steckleiste und in einem anderen Raum angeschlossen. Tja, nur es fängt hier schon wieder an nach Rauch zu riechen...

Das nächste Problem, was ich mit dieser Lösung habe, ich müsste die Leiste Nachts vom Netz nehmen ansonsten bekomme ich die Tür nicht zu.
Schadest das PC, Drucker und Monitor, wenn sie immer komplett vom Netz getrennt werden? Möchte mir die Teile ja nun nicht unbedingt schrotten.

Der Elektriker hat hier auch einen leichten Geruch wahrgenommen. Meinte aber, das hätte nichts mit der Elektrik zu tun. Eher, als wenn der neue PVC Boden ausdünsten würde. Und wenn dann der PC oder Fernseher läuft, wird es noch zusätzlich warm und fängt dann halt an zu stinken.

Nach Rauch? Finde ich jetzt ein wenig unlogisch. Und der Fußbodenbelag hört dann 2 Monate auf zu dünsten und fängt dann wieder an? Na ich weis nicht.

Wir sind jetzt so verblieben, dass ich anrufen soll, wenn es wieder riecht. Er würde den Geruch gerne mal selber erleben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurahateinproblem am 12 Dez 2014 13:17 ]

BID = 946460

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ich hoffe nur du hast den Elektriker mit der messtechnischen Überprüfung der Elektroinstallation mit Erstellung eines Prüfprotokolls beauftragt. Alles andere ist sinnlos!
Die Auftragserstellung ist maßgebend! Mit dem Duospol wird er auch wenn es riecht nichts finden!
Edit: mit starken Verbraucher lässt sich das Räuchern auch provozieren!
10 A Vorsicherung sind 230V*10 A=2300W und selbst wenn ich mit dem großen Prüfstrom von 14,5 A rechne sind das dann 3300W und bei dieser Leistung muss die Sicherung unter einer Stunde auslösen. Und da darf noch nichts riechen!
Wenn Deine Leitungen den Fußbodenbelag erwärmen rückt 10 Minuten später die Feuerwehr an.
Das Deine Steckdose nicht geerdet ist bezweifle ich mal Extremst! Auch eine klassisch genullte Steckdose ist über den PEN geerdet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Dez 2014 13:42 ]

BID = 946461

laurahateinproblem

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Dez 2014 13:25 geschrieben :

Ich hoffe nur du hast den Elektriker mit der messstechnischen Überprüfung der Elektroinstallation mit Erstellung eines Prüfprotokolls beauftragt. Alles andere ist sinnlos!
Die Auftragserstellung ist maßgebend! Mit dem Duospol wird er auch wenn es riecht nichts finden!



Nein,habe ich nicht. Ich pers. kenne den Elektriker gar nicht. Das ist ein Kumpel von meinem Mann, der eine Elektrofirma hat. Als es hieß, er bringt ein Gerät zum Messen mit, wusste ich nicht, dass es da mehrere Möglichkeiten gibt...

BID = 946465

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Da es sich um den Stromkreis F3 handelt ist es auch nur eine kurze Mühe da mal die Werte an jeder Steckdose die daran hängt zu Messen und die Messwerte auszudrucken!
Spaßeshalber kann er dann auch mal die Leitung an der Kotzgrenze betreiben, dann sollte es entweder riechen oder die Werte verändern sich danach merklich!
Wie gesagt über die Messwerte Ik L-N an jeder Steckdose angefangen an der Sicherung und an jeder Steckdose lässt sich auf den Zustand der Leitung schließen. Dazu werden dann nur noch die Leitungslängen zwischen den Messstellen benötigt. Die lassen sich ausmessen wobei es da nicht auf den Zentimeter ankommt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946466

laurahateinproblem

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Dez 2014 13:25 geschrieben :

Ich hoffe nur du hast den Elektriker mit der messtechnischen Überprüfung der Elektroinstallation mit Erstellung eines Prüfprotokolls beauftragt. Alles andere ist sinnlos!
Die Auftragserstellung ist maßgebend! Mit dem Duospol wird er auch wenn es riecht nichts finden!
Edit: mit starken Verbraucher lässt sich das Räuchern auch provozieren!
10 A Vorsicherung sind 230V*10 A=2300W und selbst wenn ich mit dem großen Prüfstrom von 14,5 A rechne sind das dann 3300W und bei dieser Leistung muss die Sicherung unter einer Stunde auslösen. Und da darf noch nichts riechen!
Wenn Deine Leitungen den Fußbodenbelag erwärmen rückt 10 Minuten später die Feuerwehr an.
Das Deine Steckdose nicht geerdet ist bezweifle ich mal Extremst! Auch eine klassisch genullte Steckdose ist über den PEN geerdet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Dez 2014 13:42 ]


Habe ich nicht verstanden. Wie kann ich das provozieren. Schließlich will der Elektriker noch mal vorbei kommen wenn es riecht. Dann könnte ich ja zusätzlich etwas nachhelfen...

Das mit der angeblich nicht geerdeten Steckdose kann ich nur so weitergeben wie er es mir gesagt hat. Schon vergessen? Ich habe null Ahnung von der Materie

BID = 946469

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die Aussage ist schlicht und einfach Falsch. Richtig klassisch genullt also ohne extra Schutzleiter. Der PEN wird in der Verteilung oder schon davor aufgeteilt in den PE (Schutzleiter fälschlich von Laien als Erde bezeichnet) und in den Neutrallleiter(N) die Steckdose wird dann mit 3 Leitern (L+N+PE) angefahren. Bei der klassischen Nullung wird der PEN aber erst an der Steckdose aufgeteilt.

Das Riechen hängt mit dem Strom der durch die Leitung fließt zusammen.
Ein hoher Strom bedeutet dabei das sich die Leitung erwärmt. Durch die Wärme wird aber hauptsächlich die Isolation angegriffen und zerstört. Das Ergebnis des hohen Stromes nimmst du mit der Nase und später sogar mit den Augen war.
Die Sicherung soll aber genau diese unzulässige Erwärmung verhindern und rechtzeitig abschalten. Also noch bevor du es Riechst oder siehst.

Wenn du nun dafür sorgst das eben die Leitung stark belastet wird erwärmt die sich auch stärker und am stärksten an der Schwachstelle! Hohe Ströme ziehen Verbraucher mit mehr Watt also zb Heizgeräte oder Wasserkocher oder Bügeleisen, dagegen sind dein PC mit Drucker reine Waisenknaben. Mal grob gerechnet ein Wasserkocher hat durchschnittlich 1000W ein Bügeleisen liegt da auch in etwa. Ein Campingkocher mit 2 Elektroheizplatten bei rund 1500W+ 750W also auch bei rund 2000W
Oder damit du dir das Vorstellen kannst, eine Glühbirne mit 100W entsprechen bei 2300W ca 23 Glühbirnen, dein PC inklusive der restlichen Technik bringt es auf etwa 10 Glühbirnen. (grob geschätzt)
Also für dich einfach zum PC noch den Wasserkocher hängen und evl ein Bügeleisen. Das heiße Wasser nutzt du um nen Kaffe zu machen Dazu aber dann den Kocher in die Küche befördern den Kaffeegeruch verdeckt den Stinkegeruch!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946474

laurahateinproblem

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Also wenn der noch mal vorbei kommt, hänge ich zusätzlich noch den Wasserkocher dran.

Darf ich Dir noch eine Frage stelle?

PC, Drucker und Monitor sind jetzt an einer anderen Steckleiste und in einem anderen Raum angeschlossen.

Ich müsste die Leiste Nachts vom Netz nehmen ansonsten bekomme ich die Tür nicht zu.
Schadest das PC, Drucker und Monitor, wenn sie immer komplett vom Netz getrennt werden? Möchte mir die Teile ja nun nicht unbedingt schrotten.

BID = 946475

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Nö normal nicht, nur den Drucker würde ich nicht vom Netz nehmen jedes Einschalten kostet Tinte! Und die Preise für Tinte liegen jenseits des Goldpreises!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946476

laurahateinproblem

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Dankeschön!

BID = 946477

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



@Laura Hast du mal versucht festzustellen, wo der Geruch genau herkommt? Also mal mit der Nase ganz dicht an alle Steckdosen (auch die, an der keine Geräte angeschlossen sind) und evtl. Abzweigdosen gehen (die Abzweigdosen sollten sich, sofern vorhanden, senkrecht über Schaltern und Steckdosen in ca. 2,20m Höhe befinden). Es könnte auch sinnvoll sein, an diesen Stellen mal genau hinzuhören, ob evtl. ein "Knistern" zu hören ist.


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Dez 2014 14:36 geschrieben :

Die Aussage ist schlicht und einfach Falsch.

Das ist wieder so eine typische Pauschalaussage, die so einfach nicht stimmt. Ich habe schon genügend (z.T. in klassisch genullten Anlagen) nachgerüstete Steckdosen gesehen, in denen überhaupt kein Schutzleiter angeschlossen war (also auch keine Nullungsbrücke). Und diese Installationen waren seinerzeit von "Fachkräften" erstellt worden.

BID = 946478

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Woher wußte ich nur vorher das es beim Duspol bleibt?


Zitat :
Da es sich um den Stromkreis F3 handelt ist es auch nur eine kurze Mühe da mal die Werte an jeder Steckdose die daran hängt zu Messen und die Messwerte auszudrucken!


Ausdrucken???
Ja nee, iss klar. Womit denn? Selbst wenn der Betrieb ein Meßgerät hat, und der Monteur der da war sogar damit umgehen kann, so ist der Drucker bestimmt daß allerunwahrscheinlichste was zu erwarten ist.

Davon mal ganz ab, bin ich immer noch der Meinung, das der Geruch genauso woanders herkommen kann. Leider wurde auf meine Anfangs gestellte Fragen ja nicht einggegangen.

BID = 946479

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Andreas halt einfach mal dazu deine Klappe ! Solche Leute als Elektrofachkraft zu bezeichnen ist eine Frechheit! Dennen gehört die Pfoten abgehackt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946480

laurahateinproblem

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


Zitat :
ego hat am 12 Dez 2014 15:05 geschrieben :

Woher wußte ich nur vorher das es beim Duspol bleibt?


Zitat :
Da es sich um den Stromkreis F3 handelt ist es auch nur eine kurze Mühe da mal die Werte an jeder Steckdose die daran hängt zu Messen und die Messwerte auszudrucken!


Ausdrucken???
Ja nee, iss klar. Womit denn? Selbst wenn der Betrieb ein Meßgerät hat, und der Monteur der da war sogar damit umgehen kann, so ist der Drucker bestimmt daß allerunwahrscheinlichste was zu erwarten ist.

Davon mal ganz ab, bin ich immer noch der Meinung, das der Geruch genauso woanders herkommen kann. Leider wurde auf meine Anfangs gestellte Fragen ja nicht einggegangen.


Ich hatte Deine Frage aber so gut ich konnte beantwortet. Siehe # 23.
Mehr weis ich dazu nicht.

BID = 946481

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Dez 2014 15:07 geschrieben :

Andreas halt einfach mal dazu deine Klappe ! Solche Leute als Elektrofachkraft zu bezeichnen ist eine Frechheit! Dennen gehört die Pfoten abgehackt!

Mäßige bitte deinen Umgangston! Ich bin auch nicht ausfällig geworden. Wie du vielleicht sehen kannst, habe ich "Fachkräfte" in Anführungszeichen geschrieben. Und es ist nun einmal so, dass diese Steckdosen seinerzeit von Personen mit einer abgeschlossenen Elektrikerausbildung angeschlossen wurden.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937345   Heute : 4687    Gestern : 9165    Online : 529        20.4.2024    15:07
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0817828178406