R S T <-> L1 L2 L3

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:29:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
R S T <-> L1 L2 L3

    







BID = 835564

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


Hallo,
eigentlich hatte ich nicht gedacht, mich jemals wieder mit so einem veralteten Kram wie RST für Drehstrom auseinander setzen zu müssen.
Leider ist es anders gekommen. Für ein Projekt einer Forschungsanstalt(!!!) sollten wir eine Platine erstellen, damit ein Drehstrommotor über drei Solid-State-Relais mit einer Steuerspannung ein- und ausgeschaltet werden kann. Eigentlich eine Arbeit für zwischen Aufstehen und Frühstücken. Aber auch das ist anders gekommen. Nachdem wir die Anschlüsse sowohl auf der Leiterbahnseite als auch für den Bestückungsdruck mit L1, L2 und L3 für die ankommende Versorgungsleitung und mit L1', L2' und L3' für die Klemmanschlüsse für den Motor vorgesehen hatten und den Entwurf dem Auftraggeber vorgelegt hatten, wurden wir böse "zurückgepfiffen". Das müsse R,S und T für die Versorgung und U,V und W für die Motoranschlüsse beschriftet werden, nach "alter" DIN-Norm!
Daher jetzt die Frage: Ist die Beschriftung mit RST überhaupt noch zulässig und wenn nicht, seit wann und wo kann lässt sich das beweisbar nachlesen??
Grundsätzlich haben Universitäten und ähnliche Forschungsanstalten ja bekanntlichermaßen ziemliche Narrenfreiheit, solange keine Gefährdung von den Forschungsanlagen ausgeht oder Gefahrstoffe freigesetzt werden. Ein Gefährdungspotential sehe ich allerdings darin, daß heutige Studenten oder in diesem Fall jüngere Techniker mit RST gar nichts mehr anfangen können und es durch Fehlschaltungen zu gefährlichen Betriebszuständen kommen könnte.
Ach ja, einen PE-Anschluß habe ich auch noch auf der Platine vorgesehen. Der Auftraggeber hingegen meinte, die Motoren würden ja in einem Metallgehäuse eingebaut, das über das Grundgerüst der Anlage ja "geerdet" sei, ein PE-Leiter sei weder in der Zuleitung als auch im Motoranschlußkabel gar nicht vorgesehen....
Wenn es dann doch gebraucht würde, könnte man das ja "nachinstallieren" und es könne dann frei verdrahtet in dem Gehäuse (in das unsere Platine dann mal reinkommen soll) verklemmt werden...
Glücklicherweise liefern wir nur die nackten Platinen und brauchen nicht für die unsachgemäße Verwendung gerade zu stehen. Mir sträuben sich dennoch ein wenig die Haare!
Gruß rhophi

BID = 835569

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Ich hätte eher erwartet, das Netzseitig L1/L2/L3 und Motorseitig U/V/W beschriftet wird, aber wie heisst es so schön: der Kunde ist doch König!

Wenn er die Platine so vorsintflutlich wünscht, eine gefährdung kann ich bei RST nicht erkennen. Sonst dürfte der Fachmann ja grundsätzlich nur an modernsten Anlagen arbeiten.

BID = 835577

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Der Auftraggeber hingegen meinte, die Motoren würden ja in einem Metallgehäuse eingebaut, das über das Grundgerüst der Anlage ja "geerdet" sei, ein PE-Leiter sei weder in der Zuleitung als auch im Motoranschlußkabel gar nicht vorgesehen....
Dann kannst du für den Schutzleiter ja auch noch ein Solid-State Relais einbauen

BID = 835582

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bei Motoren bleibt es noch immer bei R,S,T,u,v,w,x,y,z zur Bezeichnung der Wicklungsenden, bzw der Anfänge da sie besser lesbar und vor allem eindeutig sind.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 835630

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Motoren werden seit vielen Jahren nicht mehr mit XYZ für die Wicklungsenden sondern mit U2/V2/W2 ausgeliefert.

BID = 835631

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
einen PE-Anschluß habe ich auch noch auf der Platine vorgesehen
Vermutlich sogar zwei.
Dann achte darauf, dass dort Querschnitt ohne Ende zur Verfügung steht, damit die Leiterbahn nicht unter ungünstigen Umstanden wegbrennen kann.
Wegen solch einer Möglichkeit hat mal ein bekannter Meßgerätehersteller, Taugtnix oder so hieß er, eine ganze Serie zurückbeordert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675482   Heute : 4040    Gestern : 13317    Online : 368        28.3.2024    10:29
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040855884552