PTC in Wicklung einbringen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:50:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
PTC in Wicklung einbringen
Suche nach: ptc (1474)

    







BID = 1022983

Alekom

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Wien
 

  


Hallo Leute,

mein Chef möchte, das wir den PTC in Eigenregie in vorhandene Motorwicklungen einbauen.

Ich sah ihn nur seltsam an, bzw. ich habe keine Ahnung wie das gehen sollte.

Die Frage ist eher, muss man die Isolationmessung nicht neu durchführen?

Im Hinterkopf habe ich nämlich irgendwie die Ahnung, das man bei jeder Veränderung der Wicklung diese Messung machen muss.

Stimmt das oder nicht?

(Die wollen das tatsächlich mit einem Multimeter machen ...)

BID = 1022988

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Nur eine Frage will der Chef die Motoren auch noch selber Wickeln? Was denkst du warum die im engen Thermischen Kontakt direkt in den Wickel mit eingewickelt werden? Dein Chef hat um es mal klar zu sagen einfach nur einen an der Waffel!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1022989

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...normalerweise macht das der Hersteller des Motors beim wickeln,
wie soll das nachträglich gehen vielleicht ein Loch in die Wicklung bohren und den PTC einkleben


Isolationmessung mit einem Multimeter

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1023000

Alekom

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Wien

DerChef will den Motor natürlich nicht selber wickeln! aber da ein Kunde den ptc nachträglich möchte, muss er die Motoren auseinandernehmen und das Gehäuse mit der Wicklung wegschicken. und das kostet.

Ich habe auch geglaubt die ptc's ghören in die Wicklung, war auch meine Ansicht, habe aber was gefunden, wo man die ptc's an der Wicklung auflegen kann!

BID = 1023001

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
Alekom hat am 12 Jul 2017 23:02 geschrieben :

... muss er die Motoren auseinandernehmen und das Gehäuse mit der Wicklung wegschicken. und das kostet....

...ja, weil der Motor komplett neu gewickelt werden muss, da wäre zu prüfen ob ein neuer nicht günstiger kommt



Zitat :
Alekom hat am 12 Jul 2017 23:02 geschrieben :

Ich habe auch geglaubt die ptc's ghören in die Wicklung, war auch meine Ansicht, habe aber was gefunden, wo man die ptc's an der Wicklung auflegen kann!
...ganz neue Technik ein Vonaussenindiewicklungreinmessfühler




...euer Laden ist ne äusserst merkwürdige Firma

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1023413

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :

habe aber was gefunden, wo man die ptc's an der Wicklung auflegen kann!

Natürlich kann man auch die Temperatur außen messen,dabei sollte man aber beachten,das die Werte von der Kerntemperatur abweichen.Evtl.kann man für die genauere Berechnung auch noch die Blechpackettemperatur erfassen.
Wichtig hierbei ist auf jedenfall die Position des Sensors!


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1023421

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar doch und eh die Wärme der Wicklung erfasst wird, ist die innen verbrannt oder der Motor wird zu früh abgeschaltet! Motorenentwickler verheizen etliche Motoren ehe die richtige Lage und der richtige Wert des PTC gefunden wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686002   Heute : 1896    Gestern : 12674    Online : 472        29.3.2024    6:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597488880157