Probleme mit Selektivität wegen DLE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:38:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Probleme mit Selektivität wegen DLE

    







BID = 866456

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430
 

  


Wer nicht 1000% tig weiss was er macht und warum das so gemacht wird sollte die Finger von Elektroinstallationen lassen! Ich habe nichts gegen Vorbereitungsarbeiten, aber arbeiten an Verteilern gehören in Fachhände!
Für den Murks anderer halte ich zum Beispiel nicht meinen Kopf hin. Genauso sehen es fast alle verantwortungsbewusste Elektromeister. Geld hin oder her an der Sicherheit wird und darf,auch bei der Feuerwehr, nicht gespart werden. Derartige Umbauten spricht man am besten mit demjenigen ab der nach Fertigstellung auch den Kopf hin hält. Ich mache jede Wette mit dir das auch bei euch in der Feuerwehr Elektrofachkräfte vertreten sind. Du jedenfalls bist keine! Das sage ich mal sehr deutlich. Solltest du das als Beleidigung sehen ist das dein Bier nicht meines.
Lese mal nach was auf vorsätzliche Tötung für eine Strafe im StGb steht.
Zum Verständnis der RCD arbeitet wie eine Waage was reingeht muss auch durch ihn wieder raus! Gehen Strömlinge auf Abwege eben durch den Mensch oder den PE kippt die Waage.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 866460

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

 

  

Offensichtlich weißt Du nicht wie ein FI funktioniert. Zwei deiner Verdrahtungen waren schon lebensgefährlich obwohl die reine Funktion der Geräte gegeben wäre, und für einen Laien oder Benutzer die Gefahr nicht zu erkennen ist. Keiner kann hier wissen ob die Anlage wirklich vor Inbetriebnahme von einem Fachmann abgenommen wird. DLE ohne FI in heutzutage üblichen Kunststoffrohrinstallationen geht nach meiner Einschätzung über fahrlässige Tötung hinaus. Daher sind die meisten Fachleute hier mit Tips nun sehr vorsichtig. Den DLE PE am abgangsseitigen N des FI anzuschliessen setzt dazu noch die Krone auf.

MFG
Christian

BID = 866499

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
DLE ohne FI in heutzutage üblichen Kunststoffrohrinstallationen geht nach meiner Einschätzung über fahrlässige Tötung hinaus


Holla.

Nur mal ruhig mit den jungen Pferden.

Ein Durchlauferhitzeranschluss ohne FI-Schutz ist in fast allen mir bekannten Bauten seit Generationen so üblich, und wird auch herute noch so installiert. Und das auf grundlage der VDE.

Wieviele Tote sind denn dir bekannt, welche aufgrund eines Defekt des DH oder seiner Zuleitung zu beklagen sind. Und wiviele von diesen sehr sehr wenigen bzw. fast keinen währen vom FI gerettet worden?


Und was bitteschön hat das Kunstoffrohr damit zu tun?


Verstehe mich bitte nicht falsch:
Sicher bringt ein FI einen gewissen Grad an zusätzlicher Sicherheit, und ist sicher gut investiertes Geld.

Ist es aber nötig, tausende von Leuten die möglicherweise in einer völlig VDE gerecht Installierten Wohnung leben, derart zu verunsichern und indirekt den installierenden Elektrobetrieb in Kritik zu ziehen?
Und ich rede hier nicht von EfH, sondern vom Geschoßwohnungsbau, wo ein DH-Anschluß über FI nunmal bis heute die ausname ist.

BID = 866514

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Tatsache ist nunmal das zumindest bei Blankdraht-Systemen ein FI zwingend vorgeschrieben ist. Immerhin liegen hier die vollen Phasen-Phasen-Spannungen am Wasser an und sollte etwas schiefgehen kann es gehörig beim Händewaschen kribbeln.

Bei Geräten die Wasser und Elektrizität kombinieren sollte man immer einen FI benutzen. Zumindest im haushaltsüblichen Rahmen (der hier ja gegeben ist). Bei den Preisen für einen FI (oder der sowieso schon gegebenen Verfügbarkeit) sollte man da überhauptnicht erst drüber nachdenken!

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 866529

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Viel schlimmer finde ich, dass steifer den PE schalten will. Das ist grundwissen, dass das alle Azubis >1.Lehrjahr wissen müssen! Bei allen mir bekannten Prüfungen im Elektrobreich galt "Schalter, Sicherung etc. im PE führt zu einem Nicht-Genügend, egal wie gut die restlichen Leistungen sind"

BID = 866531

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

@ego,

der zulässige Ableitstrom von Blankdraht DLE ist 5mA. Nicht ganz viel Luft wenn der PE unterbrochen wird.
Wenn der PE ordnungsgemäss installiert ist und eine Ableitstrommessung gemacht wurde ist ein DLE ein sehr sicheres Gerät. Zusätzliche Sicherheit gibt eine leitfähige Wasserleitung wie in den meisten älteren Gebäusen noch vorhanden.

Du wirst wissen bei wieviel Prozent der DLE Installationen vor Inbetriebname eine Ableitstrommessung mit Leckstromzange sowie eine Messung der Schleifenwiderstands durchgeführt wurde.

MFG
Christian

BID = 866612

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ego heutzutage auf den Schutz durch FI und zwar bei allen Stromkreisen zu Verzichten ist meiner Meinung nach nicht Stand der Technik!
Das Hier, auch in den EU-Normen und lokalen Normen, Nachbesserungen nötig sind da sind wir uns ja wohl einig.
Hier geht es um eine Neuanlage und ich sehe wie gesagt keinen Grund den DLH oder einen Herd oder Lichtstromkreise vom zusätzlichem Schutz durch RCD auszunehmen.

Criss11
Zitat :
Zusätzliche Sicherheit gibt eine leitfähige Wasserleitung wie in den meisten älteren Gebäusen noch vorhanden.

und gerade in älteren Gebäuden gibt es noch nicht mal einen PA geschweige den eine PES.
Ergo nichts mit zusätzlicher Sicherheit.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 866632

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Darum ging es mir überhaupt nicht.

Mir ging es einzig um allein um Aussagen auf Bildzeitungsniveau, die so in meinen Augen masslos übertrieben sind.(fahrlässige Tötung)

Desweiteren fand ich noch in keiner Montageanleitung einen Herstellerhinweis, das sein Gerät mit einem RCD zu schützen ist. Vieeleicht liegt das ja daran, das wir die falschen Stiebel-Eltron Geräte montieren.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924696   Heute : 1189    Gestern : 8415    Online : 635        19.4.2024    7:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503740310669