Problem mit einem Motor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:54:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Problem mit einem Motor
Suche nach: motor (30823)

    







BID = 917612

Matze09

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo an euch

Ich habe folgendes Problem mit einem 5,5kW Drehstrommotor. Er soll einen Kolbenverdichter antreiben und hat das bisher auch getan. Nun läuft er nicht mehr an unter Last... Zum starten des Motors habe ich eine Stern-Dreieck-Schaltung verwendet. Wenn ich die Keilriemen abnehme startet er auf Stern und dreht hoch. Schließe ich den Verdichter an dreht er nur noch auf ganz geringer Drehzahl... viel zu langsam um auf Dreieck umzuschalten.
Vor ein paar Tagen ist er mir desshalb schon durchgeschmort weil ich ihn zu lange auf Stern habe laufen lassen... nun gut dumm von mir... war eine teure Reperatur ihn neu wickeln zu lassen und nun läuft er immer noch nicht an.
Ich habe schon alles mögliche probiert... Keilriemn gelockert...Sogar die Zylinderköpfe des Verdichters habe ich abgenommen um so wenig last wie möglich zu haben... ich kann die Verdichterwelle mit einer Fingerspitze drehen... dann sollten doch 7 Pferdestärken das auch schaffen...
Die Spulen habe ich auch schon mal durchgemessen: alle drei 2,9 bis 3 Ohm.
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen und mir schnell helfen.

Grüße
Matze

BID = 917613

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Entlastungsventil defekt!
Der Motor muss lastfrei anlaufen können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917614

Matze09

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Entlastungsventil ist definitiv nicht defekt... Es kommt luft raus...ich habe alle Druckleitungen abgenommen... und wie schon gesagt die Zylinderköfpe des Verdichters abgenommen, das heißt nur die Träge Masse und die Reibung der Teile leisten wiederstand aber nicht der Luftdruck

BID = 917615

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hast du die Spannungsversorgung am Motor gemessen und alle 3 Aussenleiter sind vorhanden !
Es kann durchaus auch ein Schützkontakt fehlerhaft sein

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Feb 2014 12:55 ]

BID = 917616

Matze09

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Zwischen Sternpunkt und allen drei Phasen sind es 225 bis 235 Volt
Im Schaltschrank hab ich auch schon alles nachgeguckt und überprüft... Und 2 Meter lange Zuleitungen mit 2,5 mm² sollten ja ausreichen

BID = 917617

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Fakt entweder hat der Kompressor einen Fehler oder die Versorgung des Motors ist fehlerhaft!
Drehstrommotoren können durchaus auch mit 2 Phasen weiterlaufen. Spannungen mit Duospol prüfen nicht mit dem Multimeter!
Sofern die Versorgung des Motors in Ordnung ist und das im Sternlauf wie auch im Dreiecklauf liegt der Fehler dann am Kompressor! Motor ohne Keilriemen laufen lassen der Sollte in Sternschaltung anlaufen und dann auf Dreieck umschalten alle 3 Phasen müssen an R,S, T anliegen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917618

Matze09

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Verdichter liegen soll. Ich kann den Verdichter mit einer Fingerspitze in Bewegung setzen.
Und selbst wenn der Motor nur diese geringe Trägheit in Bewegung setzen soll schafft er es nicht...

Und warum nicht mit einem Multimeter prüfen???

BID = 917619

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
or ein paar Tagen ist er mir desshalb schon durchgeschmort weil ich ihn zu lange auf Stern habe laufen lassen
Dafür, oder besse dageben, wurden Motorschutzschalter erfunden.


Zitat :

Und warum nicht mit einem Multimeter prüfen???
Weil die auf Grund ihrer hochohmigen Eingänge alles messen, auch Spannungen, die gar nicht da sind (Stichwort kapazitive Kopplung).
Was du machen könntest, ist an jeden Außenleiter eine Glühlampe anzuschließen, um zu testen, ob wirklich Spannung anliegt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 917620

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Weil dein Multimeter für diesen Zweck zu hochohmig ist und da nur Hausnummern anzeigt!
Ist dir die Funktion der Stern-Dreieckumschaltung klar?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917622

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Weil ein Multimeter keine Belastung des vorgelagerten Stromkreises durchführt und daher bei ev. hochohmigen Übergangswiderständen oder kapazitiv übertragenen Spannungen großen Mist anzeigt.

kannst du mal statt deinem Motor einen größeren Heizkörper anschließen, dann kannst du im Dreieck auch mit deinem Multimeter die Phasenspannungen gegen N messen.

Ich vermute dir fehlt im D ein Außenseiter. (ev. auch schon im Y)

Alternative: mit Zangenamperemeter bei lastlosem Motor mal die Ströme an allen 3 Außenseitern messen.


BID = 917629

Matze09

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Gut da ich an Messmitteln nur ein Multimeter habe probiere ich es mal mit einer Glühbirne

Die Funktion und auch Sinn und Zweck der Stern-Dreieck-Schaltung ist mir klar ... das sollte man als fast Ingenieur schon wissen...

Was ich nicht weiß( ich bin kein Elektrikingenieur) was passiert mit dem Drehfeld wenn man die Motorwicklungen falschrum anschließt??? Weil folgendes was mir grade erst wieder in den Sinn gekommen ist: Die in der Motorwicklerei haben mir das Klemmbrett mit UVW XYZ falschrum angebaut. Und ich Stern-Dreieck-Schaltung an XYZ; und RST an UVW angeschlossen... Soweit erstmal richtig...Aber was ist wenn die in der Wicklerei UVW mit XYZ verwechselt haben? Dann sind die falschen Enden der Spulen im Sternpunkt verbunden. Nun weiß ich nicht in wie weit das das Drehfeld negativ beeinflusst oder ob sich damit nur die Drehrichtung umkehrt was nicht schlimm wäre.

BID = 917630

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Im Motor gibt es keinen Sternpunkt ! Auf das Klemmbrett sind die Wicklungsanfänge und die Wicklungsenden herausgeführt ! Eine Glühbirne wird deine Versuche kurz und knapp gesagt mit einem Lichtblitz beantworten!
Die Funktion der Stern Dreieckumschaltung schaust du dir noch mal an. Und wenn das Klemmbrett verdreht eingebaut ist dann schließe den Motor eben richtig an!
Die Stern -Dreieckumschaltung wird nicht am Motor sondern im Schaltschrank vorgenommen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917632

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Was ich nicht weiß( ich bin kein Elektrikingenieur) was passiert mit dem Drehfeld wenn man die Motorwicklungen falschrum anschließt??
Der Motor dreht anders herum, sonst passiert nichts.


Zitat :
Eine Glühbirne wird deine Versuche kurz und knapp gesagt mit einem Lichtblitz beantworten!
Die soll er doch natürlich zwischen Außen- und Neutralleiter klemmen.


Offtopic :
Aber auch zwischen zwei Außenleitern hält sie (bei mir zumindest) einige Zeit durch





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 917633

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Was soll das es ist zu überprüfen ob am Motor immer alle 3 L anliegen!
Und ob beim Motor die Umschaltung von Stern auf Dreieck funktioniert das geht am Einfachsten mit dem Duospol und eine Allgebrauchslampe mit 400 V zu betreiben ist Schwachfug!
Edit: und gegen den Neutralleiter wird schon mal bei einem Motor gar nicht gemessen der existiert dort nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Feb 2014 14:09 ]

BID = 917634

Matze09

Gerade angekommen


Beiträge: 15

@ der mit den kurzen Armen:Tu nicht so als wüsste ich nicht wie man eine Sternschaltung oder Dreieckschaltung oder eine Umschaltung zwischen beiden baut. Logischerweise gibt es keinen Sternpunkt im Motor... der wird auf dem Klemmbrett oder im Schaltkasten gebildet


Es geht mir im Moment gar nicht um eine Stern-Dreieck-Umschaltung sondern nur um die Sternschaltung und das Problem dass der Motor in Sternschaltung nicht hochläuft.(In Dreickschaltung erst gleich gar nicht weil da wie zu erwarten die Sicherung kommt)
Und nur am Rande die Umschaltung wird bei mir in einem Schaltkasten vorgenommen

Es ging mir in meiner letzten Frage darum: was passiert mit dem Drehfeld wenn man die Anfänge der Wicklungen im Stern zusammenschließt und nicht die Enden... hat das überhaupt Auswirkungen?
...... Ok hat grade Offroad GTI beantwortet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matze09 am 15 Feb 2014 14:11 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692556   Heute : 8457    Gestern : 12674    Online : 358        29.3.2024    15:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383539199829