Problem mit dem Anschluss einer Lampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:51:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Problem mit dem Anschluss einer Lampe
Suche nach: lampe (10701)

    







BID = 871104

maxx425

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo, bin neu hier und habe ein Anschlußproblem mit einer Lampe. Diese war vorher an der Decke direkt mit der Stromleitung verbunden. Funktionierte einwandfrei. Nun musste ich die Lampe ein Stück versetzen und habe ein 20cm langes Kabel von einer anderen Lampe genommen und mit Lüsterklemmen mit der Stromleitungleitung an der Decke verbunden.
Ergebnis: Die vier Lampen a 40Watt leuchten nur noch ganz schwach. Hab nun die Lampe wieder abgebaut und nun habe ich da einen eingebauten Trafo o.ä. und die zwei Kabel (Braun/Blau) zum verbinden. Ich verstehe jetzt nicht ganz wo das Problem ist? Hat das was mit der Verlängerung zu tun? Wer kann helfen?


BID = 871108

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wenn schon du nicht in der Lage bist dein Problem zu beschreiben wie soll dann Jemand der deine Beleuchtung nicht kennt herausfinden was du meinst und was deiner Lampe fehlt?

BID = 871111

maxx425

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@Her Masters Voice

Wenn du den Text gelesen hättest, dann wüsstest du auch um was es geht! Danke trotzdem für deinen hilfreichen Kommentar!

BID = 871112

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@maxx425

Also beim korrekten Verlängern, richtiges Kabel passend zur Verlegeart (möglichst keine Einzeladern auf Holz), dann sollte wenn die Lampe wieder so angeklemmt wurde wie vorher (und lediglich 20cm mehr Kabel) alles funktionieren.

Anhand des Bildes kann ich nicht erkennen wo der Strom her kommt und wo er hin soll. Ist das Braun Blaue das neu hinzugekommene Kabel?


BID = 871113

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

3 Fragen.

was ist das für eine leitung, die ja jetzt montiert ist (das mit den braunen und blöauen Adern) Geht das zu den an dieser Leitung darunter hängenden Leuchten?

Wie hast Du das 20cm Kabel angeschlossen? And ei jetz sichtbaren 2 Adern?

Kannst Du das schwarze Ding besser fotografieren (sodass man die Beschriftung lesen kann)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 29 Jan 2013 14:55 ]

BID = 871114

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der schwarze Kasten ist doch nicht plötzlich aufgetaucht, der war doch vorher auch da
Außerdem ist das doch deine Leuchte, daher müßtest du doch wissen wofür der ist.
Bei herkömmlichen Lampen brauchst du keinen Trafo. Ist das vielleicht ein IR- oder Funkdimmer?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 871116

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Irgendwie macht mich auch die an der Innenseite am Pickerl vermerkte 1.6AT Sicherung konfuzius....

BID = 871117

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

BID = 871125

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Product is equiped with dimmer.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 871129

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und Du mußt selbstverständlich nicht nur die beiden betriebsstromführenden Adern (braun und blau) verlängern, sondern vor allem auch den Schutzleiter (Anschlußklemme innen am Gehäuse)!

Hierbei sind zahlreiche Bestimmungen einzuhalten (z.B. Zugentlastung, Überlänge, Knickschutz).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 871134

maxx425

Gerade angekommen


Beiträge: 5

...ich habe mal dieses schwarze Teil besser fotografiert. Aus der Fassung kommt dieses schmale schwarze Kabel mit einem braunen und blauen Kabel, davon ist das braune Kabel mit dem rechten braunen Kabel aus dem schwarzen Gerät verbunden, das blaue Kabel ist lose. Aus dem schwarzen Kasten kommt wiederum ein weiteres braunes Kabel, das links davon. Kann man schön auf dem Bild 2 erkennen. Angeschlossen an die Verlängerung habe ich das blaue Kabel mit dem linken braunen Kabel das aus dem schwarzen Kasten kommt. Schwer zu erklären aber auf dem Bild sollte das erkennbar sein. Wie gesagt, ich weiß nicht was dieses Teil da für eine Funktion hat (Trafo, Dimmer)??






BID = 871135

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

das schwarze Ding ist eine Dimmer, der mittels der 2. Stange (siehe mein verlinktes Bild) verstellt wird.

Kann es sein, dass Du beid er Demontage den Diommer verstellt hast, sodass die Lampen nur funzeln .....

BID = 871136

maxx425

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@fuchsi. Das kann gut sein, ich werde gleich mal das Ding anschließen und dran drehen. Ich wusste nicht das die Lampe dimmbar ist

BID = 871137

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Den Hinweis von Sam2 ebenfalls beachten! Der Schutzleiter muß zwingend mit angeschlossen werden, sonst besteht im Fehlerfalle Lebensgefahr!
Die aufgerissene Isolierung über dem Quetschverbinder solltest du daher ebenfalls instandsetzen. Auf die beiden Adern gehören übrigens Aderendhülsen, sonst besteht Brandgefahr.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 871143

maxx425

Gerade angekommen


Beiträge: 5

....der Tipp war gut, die Lampe funktioniert! Ich habe ebenfalls die Schutzleiter angeschlossen, die Adernhülsen besorg ich morgen. Vielen Dank an alle, insbesondere an fuchsi!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915640   Heute : 534    Gestern : 9237    Online : 341        18.4.2024    3:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11622095108