Pro FI eine N-Schiene?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:20:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Pro FI eine N-Schiene?

    







BID = 840947

Markues

Gelegenheitsposter

Beiträge: 51
Wohnort: Siegerland
Zur Homepage von Markues
 

  


Hallo zusammmen,

hatte eben ein Gespräch mit meinem Elektriker. Er ist der Meinung, dass man an eine N-Schiene mehrere FIs anschließen kann.
Das ergibt für mich allerdings keinen Sinn, denn der FI soll doch allpolig (also auch N) abschalten? Und wenn ich mehrere Ns auf eine Klemme lege ist dies garnicht möglich? Müssten sich dann nicht auch die Fehlerströme addieren und zumindest einen oder mehrere FIs zum Auslösen bringen?

Bin momentan etwas verzweifelt...

Gruß
Markus

_________________
www.blinder-pilot.de.vu

BID = 840949

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Dein Elektriker sollte seinen Gesellenbrief abgeben.
Ab Abgang des Fi benötigt jeder Fi seinen eigenen N.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 840950

Markues

Gelegenheitsposter

Beiträge: 51
Wohnort: Siegerland
Zur Homepage von Markues

Danke für die Info... ich dachte es mir schon so. Hätte auch garkeinen Sinn ergeben.

Wollte ja für jede Etage und den Außenbereich einen eigenen FI. Nur ein FI erschien mir zu wenig, wobei heute doch sogar schon mindestens zwei FIs gefordert sind?

_________________
www.blinder-pilot.de.vu

BID = 840956

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich hingegen würde dem Eli seinen Brief lassen!
Und dafür präzisere Fragen stellen.
Denn selbstverständlich kann und darf man "an eine N-Schiene mehrere FIs anschließen".
Eingangsseitig, versteht sich.
Für ausgangsseitig hättet Ihr ja Recht, aber davon war eben nicht die Rede...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 840962

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Hier kann doch nur ein Missverständniss vorliegen.

BID = 840969

Markues

Gelegenheitsposter

Beiträge: 51
Wohnort: Siegerland
Zur Homepage von Markues

Also ich habe mehrfach nachgefragt und er bestand darauf, dass man alle "Ns" der ankommenden Endstromkreise an der einen Klemmleiste anschließen könnte, trotz mehreren FIs. Da die eine Klemmleiste nicht ausreicht, müsste lediglich zu einer zweiten "N-Leiste" gebrückt werden.

Das widerspricht ja dem Prinzip des FI und der allpoligen Abschaltung total.

Werde aber dann Vorgaben machen wie der Schrank zu verkabeln ist. Ist wahrscheinlich besser.


@dermitdenkurzenarmen: nicht Gesellenbrief, sondern Meisterbrief...

_________________
www.blinder-pilot.de.vu

BID = 840972

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

noch schlimmer! Definitiv hat jeder Fi Ausgangsseitig seine eigene N-Schiene . Das die FI Eingangsseitig auf der gleichen N oder PEN -Schiene aufgelegt werden ist ja wohl logisch. Aus diesem Grund werden ja neue Verteiler mit geteilten N-Schienen ausgeliefert aber eben nur mit einer PE(N)-Schiene

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Jul 2012 19:59 ]

BID = 840986

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Man kann es nicht oft genug sagen:

Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von konzessionierten Fachbetrieben ausgeführt werden.

Oder?

BID = 840991

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Dein Eli hat vollkommen recht, man kann es so machen wie er sagt.
Die Anlage ist hinterher extrem sicher, sicherer als man sich nur wünschen kann.

Lass ihn mal machen, er wird aus seinen Fehlern lernen.


123abc

BID = 840992

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Definitiv hat jeder Fi Ausgangsseitig seine eigene N-Schiene


Im prinzip ja, ABER: Wenn man es wirklich vernünftig machen will, benutzt man LSS welche auch den N trennen. Sollte in einem Endstromkreis ein N-PE Schluss vorliegen, so kann man diesen vollständig trennen und der Rest der Anlage bleibt funktionstüchtig. Ausserdem erleichtert es die Fehlersuche ungemein.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 840998

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

das ändert aber auch nichts an der Zuordnung der N ausgangsseitig zum FI.
Wenn du Sicher arbeiten willst und Eindeutige Zuordnung haben willst nimm FI/LS. Teuer aber jeder Stromkreis hat seinen eigenen FI und damit auch seinen eigenen N
Edit: Mirto verschiedene N von verschiedenen FI zusammengelegt bringen den(die FI) zum auslösen! Da ändern auch LS mit N-Schaltung nichts dran.
Dann muss am LS der zum Fi gehörende N aufgelegt werden und nicht ein N eines anderen FI!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Jul 2012 20:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Jul 2012 20:45 ]

BID = 840999

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Mirto hat am 31 Jul 2012 20:20 geschrieben :


Zitat :
Definitiv hat jeder Fi Ausgangsseitig seine eigene N-Schiene


Im prinzip ja, ABER: Wenn man es wirklich vernünftig machen will, benutzt man LSS welche auch den N trennen. Sollte in einem Endstromkreis ein N-PE Schluss vorliegen, so kann man diesen vollständig trennen und der Rest der Anlage bleibt funktionstüchtig. Ausserdem erleichtert es die Fehlersuche ungemein.

Stimmt. Dummerweise sind die in Deutschland fast unbekannt und auch in Österreich gibt es in Anbetracht des doppelten Platzbedarfs und Preises immer wieder Leute, die meinen, darauf verzichten zu können. Auch bei 1,5 TE Breite muss der Verteiler deutlich größer ausfallen, und 1+N mit 1 TE Breite sind schon sehr gedrängt von der Verkabelung/Verschienung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 841007

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

so ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Edit: daran ändert auch ein LS mit N Abschaltung nichts

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Jul 2012 20:59 ]

BID = 841021

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Dann muss am LS der zum Fi gehörende N aufgelegt werden und nicht ein N eines anderen FI!

Das hielt ich für selbstverständlich

Zitat :
und 1+N mit 1 TE Breite sind schon sehr gedrängt von der Verkabelung/Verschienung

Das hat mir bisher noch keine Probleme bereitet.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 841036

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...lass deinen Elektriker das doch verdrahten wie er will, nachher läst du dir ein Messprotokoll der Anlage erstellen und gut ist......das wird ne Inbetriebnahme mit Special FX

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979578   Heute : 7391    Gestern : 9324    Online : 601        24.4.2024    20:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368430614471