Preise einzelner Automaten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:12:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Preise einzelner Automaten

    







BID = 514230

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...
 

  


Moin,

der B16A ist ja nicht überall verbreitet bzw. einsetzbar.

Mich würd mal (insbesondere auch vom benachbarten Ausland, im Wien-Verteiler-Thread gab es ja einige Unterschiede bei den
Leitungen) interessieren, was man (Hausnummer) bei Euch
üblicherweise bezahlt für:

LS 1P B16A
LS 1P B13A und C13A
LS 1P+N gängigste Ausführung (welche?)
LS 1P+N 1,5TE, gängiste Ausführung
LS 1P+N 1TE, gängigste ausführung
LS "echter" 2P

RCD 0,03A, 4pol, 25A und 40A
RCD 0,03A, 2pol,

ggf. Unterschied A-Tyxp und AC-Typ?

BID = 514242

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hmmm,

Du willst aber nicht allen ernstes meine EKs wissen, oder..?
Das sind vertrauliche Daten, da habe ich sogar ein paar Mal einen Wisch unterschieben, dass ich diese Daten nicht weitergeben darf - und ich vermute, ich bin da nicht der einzige...

Baumarktpreise sind was anderes, aber da habe ich jetzt persönlich nicht sooo den Überblick...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 514256

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Der Gilb macht ja schon lange keine Elektroinstallation mehr,
glaubt aber, sich zu erinnern, dass er in den frühen 90er Jahren
des letzten Jahrhunderts, als tätiger Teilhaber in einem 3-Mann-
Betrieb (zuzüglich Halbtagsbürofräulein), für ein doch noch recht
kleines Projekt (etwa 500 LS), schon rund 65% auf die Listenpreise
bekommen hat, zuzüglich MwSt. (war wohl noch 14 oder 15 %)
Das galt aber nicht nur für bestimmte LS-Fabrikate/Hersteller, und
auch nicht für das gesamte Großhandelssortiment.
Mag sein, dass es BBC und/oder Legrand war? Habs grad vorhin vergessen.

BID = 514258

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und könntet ihr mir an der Stelle mal verraten,warum (zumindest im Baumarkt) die B13 fast doppelt so teuer sind wie B10/B16??
Was ist an denen so besonders/anders?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 514262

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Geringere Nachfrage bestimmt? (Kaufen doch nur Fachleute.)

10 oder noch eher 16 A sind hierzulande (im goldenen Westen) doch viel häufiger verbaut worden.
Die 13er-Kiste ist doch noch relativ neu, viel neuer noch als die 230 Volt.

BID = 514263

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

@Kleinspannung
Das ist der Aufschlag für das erhöhte Risiko, bzw. wird davon die Versicherungsprämie bezahlt - schließlich bringt die "13" Unglück - oder so ähnlich.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 514266

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

bei ebay gibts B16 von ABB, AEG etc ab etwa 1,70. Viel billiger wirds im Einkauf nicht mehr gehn.
Habe seinerzeit eine Produktionsanlage betreut, die 5000 Stufenschalter pro Tag produziert hat, etwa so groß wie ein LS aber technisch weit weniger aufwendig. Serienlaufzeit 5 Jahre. Der Selbstkostenpreis für die Herstellung lag bei etwa 2 Euro.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 514298

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> Du willst aber nicht allen ernstes meine EKs wissen, oder..?

Nö, VK's wären da wohl auch vergleichbarer.

so wie ichdas mitbekommen hab sind ja beispielsweise RCDs in Ösiland um einiges teurer als hier? Dafür 13er Automaten dann billiger.

So ganz glaub ich nich an die reine Nachfrageabhängigkeit bei den Automaten. zu 90% sind die doch über identisch, lediglich die beiden Auslöser anders gestaltet. Das rechtfertigt solch gravierende Preisunterschiede? Und die landesspezifischen Preisabweichungen gleicher Ware lassen sich damit auch nicht erklären.

BID = 514314

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Auch die VK sind nicht wirklich vergleichbar,schau mal in die Kataloge der diversen Hersteller.

Im Moment favorisiere ich die Hager Serie mit Steckanschluß-ist sehr praktisch bei der Installation.

Gruß Surf

P.S. Der Preis des B13A ist ME in der Nachfrage begründet.Setzen mal alle Installateure diesen Typen ein,so wird der Marktpreis auch sinken.

BID = 514341

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Und könntet ihr mir an der Stelle mal verraten,warum (zumindest im Baumarkt) die B13 fast doppelt so teuer sind wie B10/B16??
Was ist an denen so besonders/anders?

A Baumarkt:
FI
40A/4 Pol. 0,03A
€ 46,50

40A/2Pol. 0,03A
€ 51,90

LSS:

13A 1pol. B € 5,30

16A 3pol. C € 43,90

16A 3pol. +N B € 54,90

16A 3pol. +N C € 59,90

20A 1pol. B € 12,90

20A 1pol. C € 12,90

20A 1pol. +N B € 19,90

20A 1pol. +N C € 19,90

20A 3pol. B € 49,90

20A 3pol. C € 49,90

20A 3pol. +N B € 66,90

13A 1pol. C € 5,50

20A 3pol. +N C € 64,90

13A 1pol. +N B € 9,80

13A 1pol. +N C € 9,99

16A 1pol. B € 5,30

16A 1pol. C € 5,50

16A 1pol. +N B € 9,80

16A 1pol. +N C € 9,99

16A 3pol. B € 39,9
jeweils Moeller.

Kurz: B13A und B16A sind jeweils fast völlig gleich, 1+N kostet nicht ganz das Doppelte, der Unterschied ist aber nicht riesig. Echte 2p gibt es im Baumarkt nicht.
Das erklärt also eindeutig, daß die deutschen B16A Schleuderangebote mit riesiger Stückzahl sind und deswegen so billig.
Quelle: www.baumax.at
Andere Baumärkte liegen recht ähnlich.

FIs kosten beim Elektriker noch ca. 20 Euro mehr wenn man sie einzeln kauft.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 514352

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also hier im Westen (VBG) sind die 1poligen LSS ein bisschen billiger:

B13/C13/B16/C16 1polig =~ 3,70€

Bis auf C-LSS in 1poliger 13A/16A-Ausführung, ist das miste Verteilereinbaumeterial in DE im Online-Shop deutlich günstiger (bei vielem 1/2 Preis)!

FI's haben in AT noch den Nachteil, dass sie nur AC-Typen sind und die A-Typen ca. das 5-fache der baugelichen Deutschen Ausführung kosten.

Meist kaufe ich das gesamte Material in DE nur C16 und ggf. C13 kaufe in in AT im GH bzw. im Baumarkt (für mich ist der Baumarkt günstiger).

Dabei ist ABB, Siemens, Legrand, Hager zu bevorzugen, da deren meisten Produkte ein VDE und ein ÖVE-Zeichen aufweisen.
Moeller hat 2 verschiegden (PX. und P..M) Serien für DE und AT. Worauf ich aber nicht achte, schließlich hat die VDE und die ÖVE die gleichen Vorgaben und ein FI bzw ein LSS weiß ja nicht, ob das nun österreichischer oder deutscher Strom ist, den er abschaltet

Für 1+N in einer TE würde ich mich in FR auf die suche nach einem 6kA Typ machen (3kA in DE/AT nicht zulässig)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923729   Heute : 220    Gestern : 8415    Online : 450        19.4.2024    1:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0756151676178