Potentialausgleich im Altbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:00:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Potentialausgleich im Altbau
Suche nach: potentialausgleich (972)

    







BID = 816087

emal007

Gesprächig

Beiträge: 130
 

  


Hallo,

wir sind gerade dabei ein altes Reihenmittelhaus aus den 60er Jahren neu zu installieren.
Leider konnte ich bis jetzt keinen Erder, Potentialausgleichsschiene oder ähnliches finden.

Da ja vorgeschrieben ist, dass der HAK geerdet wird, die Gas und Wasserrohre, Antennenverstärker (wird neuerdings auch von Kabeldeutschland kontrolliert)usw. muss ich mir was einfallen lassen.

EVU komt mit einen TN-C Netz ins Haus, wir verlegen ab dem HAK alles 5-adrig, sprich TN-C-S Netz.

Ein Erder in der Betonplatte ist keiner vorhanden, ein Ringerder geht nicht, da Reihenmittelhaus.

Meine Überlegung: Im Garten einen Tiefenerder schlagen ca. 3m diesen mit entsprechender Messung dokumentieren. Den Tiefenerder mit geeigneten Kabel eine neue Potentialschiene im Keller installieren und die o.g. Rohre usw. verbinden.

ISt meine Überlegung richtig? Gibt es einen besseren Lösungsweg der beschrieben Problematik?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten

Schöne Grüße

Andi Emal

BID = 816090

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

 

  

Hört sich vernünftig an, würde ich auch so machen.

BID = 816097

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Solange euer VNB da keine besonderen anforderungen stellt, muss kein Erder nachgerüstet werden.

Insofern ist dein vorschlag schon mehr als das muss, und somit o.K.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692607   Heute : 8508    Gestern : 12674    Online : 394        29.3.2024    16:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291101932526