Polythermthermostate

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:12:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Polythermthermostate

    







BID = 855865

Sozialer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Niedersachsen
 

  


so und hier noch das Badezimmer und der Wohnbereich

Danke
Sozialer

BID = 855866

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Autsch die thermische Rückführung ist bei einer Fußbodenheizung sinnlos. Das gesamte System ist träge und eine Vergrößerung der Hysterese ist da nicht erforderlich. Sobald der Thermostat schaltet wird er von der internen Heizung aufgeheizt und verschiebt seinen Schaltpunkt in Richtung niedriger Temperatur. Folge das Stellventil wird erst bei zu geringer Temperatur geöffnet. Das einzige was geheizt wird ist das Thermostat. Das Thermostat soll aber bei erreichen der Raumtemperatur abschalten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 855870

Sozialer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Niedersachsen

Und nun was schlägst du als Fachmann vor?

Ich als Laie lese aus deinen Zeilen das die Thermostate falsch angeschloßen sind. Doch wie beheben?

Gruß
Sozialer

BID = 855872

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Am Thermostat wird L an L angeschlossen N an N und der Abgang zum Stellantrieb an den Ausgang "Pfeil" sowie an N. Ob der N am Thermostat benötigt wird kann ich von hier aus nicht sagen.
Definitiv schaltet das Thermostat die Spannung zum Stellantrieb zu.
Zuerst die sinnlosen Brücken raus. zweitens prüfen ob an L die Netzspannung anliegt.
Drittens prüfen ob die Thermostate die Spannung zu den Stellantrieben durch schalten. Bei kleiner 15 Grad sollten die Schalten bzw du stellst die auf 30 Grad (= ein)
Alles in allem sehr schwache Leistung des "Meisters"

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 855873

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Also am Thermostaten ist an Klemme L eine blaue Ader angeschlossen. Wenn das der Neutralleiter ist und der Stellantrieb mit seinem zweiten Anschluß auch an N liegt, kanns nicht gehen.
Dafür ist an N amThermostaten eine schwarze Ader angeschlossen - wenn dies wiederum der L ist, wird damit einfach nur die thermische Rückführung versorgt.
Die Stellantriebe können so aber icht funktionieren.

Vorbehaltlich der Beschaltung der blauen und schwarzen Ader als N und L würde ich sagen, der Elektromeister ist wohl doch eher Bob der Baumeister.
Bei richtiger Verdrahtung muß die Brücke der Rückführung auch blau sein - sie führt ja Neutralleiterpotential.


ciao Maris
EDIT:Der mit den kurzen Armen war schneller - aber der N wird nur für die Rückführung benötigt. Der Thermostat ist rein mechanisch mit Bimetall.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  4 Nov 2012 10:31 ]

BID = 855875

Sozialer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Niedersachsen

Dankeschön. Soll ich die einzelnen Verkabelungen an den Stellantrieben auch nochmal fotografieren?

Nicht das der Elektriker an den Thermostaten zwei Stunden rum macht um mir dann zu sagen jetzt würde es an den Stellantrieben bzw. der Buchse nicht mehr funktionieren.

Gruß
Sozialer

BID = 855878

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Aus der Ferne sehr schwer zu beantworten, aber ich mutmaße mal, dass es eine der wenigen Möglichkeiten ist. das zu verdrahten ohne dass was funktioniert und die Sicherung nicht auslößt.

1.) Ich denke, dass hier der N geschaltet wird und somit gar keine Spannung ankommt => Anschluß an den Thermostaten drehen.
2.) Sehe ich fünf einzelne Ventile => Diese müssten auch einzeln angeschlossen werden. ( Diese braunen Rückleitungen von x Thermostaten)

Es sollte ein Elektriker das messen, der tatsächlich verstanden hat, dass der L geschaltet wird und der N direkt dem Stellantrieb zugeführt wird.
Oder kennst Du jemanden der das mal skizizzieren kann. Ich kann die eigentliche Zuleitung (Stromversorgung), die mutmaßlichen Therostaten nicht richtig zuordnen und glaube fünf Vetile (Stellantreibe zu erkennen).
Gruß
tf




BID = 855887

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

So wie auf meiner linken Skizze muß es angeschlossen werden (mit der optionalen TR) und so wie auf dem rechten Bild dürfte es derzeit angeschlossen sein.
Letzteres funktioniert eben nicht, da über den Öffner des Th der N geschaltenen wird und die Stellantriebe ebenfalls an N liegen.

ciao Maris


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  4 Nov 2012 11:48 ]

BID = 855889

Sozialer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
TF_tronikfan hat am  4 Nov 2012 11:08 geschrieben :

Aus der Ferne sehr schwer zu beantworten, aber ich mutmaße mal, dass es eine der wenigen Möglichkeiten ist. das zu verdrahten ohne dass was funktioniert und die Sicherung nicht auslößt.

1.) Ich denke, dass hier der N geschaltet wird und somit gar keine Spannung ankommt => Anschluß an den Thermostaten drehen.Das werde ich nochmal ansprechen
2.) Sehe ich fünf einzelne Ventile => Diese müssten auch einzeln angeschlossen werden. ( Diese braunen Rückleitungen von x Thermostaten)
das sind sie
Es sollte ein Elektriker das messen, der tatsächlich verstanden hat, dass der L geschaltet wird und der N direkt dem Stellantrieb zugeführt wird.Nur woher nehmen, hier im ländlichen Bereich gibt es nicht soviele Elektriker
Oder kennst Du jemanden der das mal skizizzieren kann. Ich kann die eigentliche Zuleitung (Stromversorgung), die mutmaßlichen Therostaten nicht richtig zuordnen und glaube fünf Vetile (Stellantreibe zu erkennen).ja es sind fünf Stellantriebe
Gruß
tf






Ich hänge nochmal ein paar Bilder an. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

Gruß
Sozialer


BID = 855951

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

So Klartext:
Es muss eine Leitung existieren die die Spannung bringt(L+N+PE)
Alle N der Stellantriebe werden mit dem N der Speiseleitung + die N zu den Thermostaten verbunden.
Der L der Speiseleitung geht zu den Thermostaten und die Rückleitung dann auf den L des Stellantriebes.
Frage wieviel Adern enthalten die Schwarzen Kabel und welche Farben?
Ein Vernünftiger Elektriker hat die Thermostate und die Stellantriebe in einer halben Stunde funktionsfähig und sauber verklemmt.
Sollte in den schwarzen Kabeln nur eine braune , eine blaue und eine gelb/grüne Ader vorhanden sein dann unterbleibt die thermische Rückführung! Nur in diesem Fall wird der Blaue vom Thermostat als geschalteter Rückleiter (Stellantrieb ) verwendet.
Das alle Gelb/grüne Adern (der Schutzleiter) miteinander verbunden werden dürfte für einen Elektriker selbstverständlich sein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Nov 2012 19:37 ]

BID = 855987

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Mir scheint, der Elektroschlosser hats auch nicht so mitm räumlichem Denken.
Zusätzlich zu den fehlerhaft angeschlossenen Raumthermostaten sieht mir das so aus, wie wenn dazu noch alle Raumthermostate in dem Verhau bei den Stellantrieben parallel geschaltet wären.


Zitat :
Frage wieviel Adern enthalten die Schwarzen Kabel und welche Farben?
NYY 5x1,5mm2 in den alten Aderfarben sw/br/sw /bl/gn_ge; würde ich sagen. Damit lässt sich wenigstens schon mal alles machen. Dafür scheint die Zuleitung eine weiße flexible Schwabbelleitung zu sein.

Um es mal möglichst einfach auszudrücken:
- Ein (vernünftiger) Elektriker würde erst einmal die Anlage stromlos machen. Das würde er auch überprüfen, aber niemals nie mit einem Phasenprüfer
- dann würde er an allen 4 Raumthermostaten die blaue mit der schwarzen Ader tauschen. Dabei würde er darauf achten, daß er diese schwarze Ader erwischt, die im Kabel zwischen dem blauen und dem grün/gelben angeordnet ist. Den unbenutzten gr_ge und den sw isoliert man idealerweise auch ab und verpasst ihnen jeweils eine eigene Wagoklemme
- dann würde er an dem Verhau bei den Stellantrieben erst einmal alle Klemmstellen aufmachen, bei der Gelegenheit vermutlich gleich eine etwas größere Klemmbox setzen, und vor allem alle Leitungen auf etwa 7-8cm abmanteln (um Zeit und Nerven zu sparen durch plötzlich Platz für die Finger)
- dann würde er/sie alle grün/gelben Adern miteinander verbinden (5 Stk.)
- dann alle blauen Adern miteinander verbinden (10 Stk.)
- dann die restlichen schwarzen Adern abisolieren (4Stk.)
- die schwarzen Adern, die in dem Kabel zwischen dem blauen und dem grün/gelben angeordnet sind, alle in eine Wagoklemme (4 Stk.); dazu kommt dann noch die möglicherweise braune Ader der Zuleitung
- die restlichen schwarzen Adern bekommen alle eine eigene Wagoklemme (4 Stk.)
- dann wird jeweils eine braune Ader aus den schwarzen starren Kabeln mittels jeweils einer Wagoklemme einzeln mit der (vermutlich) braunen Ader der (richtigen!) Stellantriebsleitung verbunden (4 Stk.). Bleibt noch eine braune Ader des 5ten Stellantriebes übrig. Die wird eben noch in eine (sinnvolle) Wagoklemme eines anderen Stellantriebes mit eingeführt (damit z.B. der Raumthermostat "Schlafzimmer" die Heizkreise "Schlafzimmer" und "Flur" gemeinsam regelt)
- dann führt er noch einmal eine Sichtkontrolle durch
- schaltet sein Hirn nocheinmal ein und überlegt, ob ihm eventuell irgendwo ein Fehler unterlaufen sein könnte
- dann zerrt er die Nase des Hausherrn aus dem Bereich
- schaltet den Strom wieder ein
- überprüft vollständig (!) die korrekte Funktion
- faltet die Adern mitsamt Wagoklemmen sauber in die Klemmbox und macht den Deckel zu
- gibt den Hinweis, daß die weißen Brücken in den Raumthermostaten noch entfernt werden müssten, wenn diese bei falschen Temperaturwerten schalten sollten
- und freut sich anschließend darüber, offensichtlich nicht zu den dümmsten seiner Zunft zu gehören.

Zeitaufwand: weniger als für die vielen Buchstaben hier. Macht ein virtuelles

BID = 856035

Sozialer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Niedersachsen

Kurze Rückmeldung. Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Elektriker. Er ergänzte das die Thermostate nicht völlig die Spannung verlieren sondern auf 28-30 Volt zurückfahren und nicht schalten würden wenn er diese an die Stellantriebe anschließen würde.

Er bekomme die Tage einen Rückruf vom Kundenservice und will dann weiter sehen.

Ich habe ihm eure Zusammenfassung geschickt und er meint er habe das so angeschlossen.

Was ich davon halten soll? Keine Ahnung.

Gruß
Sozialer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sozialer am  5 Nov 2012 16:33 ]

BID = 856052

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Sozialer hat am  5 Nov 2012 16:27 geschrieben :

Kurze Rückmeldung. Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Elektriker. Er ergänzte das die Thermostate nicht völlig die Spannung verlieren sondern auf 28-30 Volt zurückfahren und nicht schalten würden wenn er diese an die Stellantriebe anschließen würde.

Er bekomme die Tage einen Rückruf vom Kundenservice und will dann weiter sehen.

Ich habe ihm eure Zusammenfassung geschickt und er meint er habe das so angeschlossen.

Was ich davon halten soll? Keine Ahnung.

Gruß
Sozialer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sozialer am  5 Nov 2012 16:33 ]


Der Witz war gut
Das was der "Meister" da verzapft hat ist Murks und Pfusch
Die Rechnung würde ich jedenfalls nicht bezahlen, da die gelieferte Leistung mehr als Mangelhaft ist!
Noch etwas das der Thermostat nicht vollständig durch schaltet und da nur rund 30 Volt am Stellantrieb anliegen sollte auch dem Pfuscher klar sein. Warum wohl schreiben wir am L kommt der L an und am Pfeil geht der Stellantrieb weg!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 856072

Sozialer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :


Die Rechnung würde ich jedenfalls nicht bezahlen, da die gelieferte Leistung mehr als Mangelhaft ist!
Noch etwas das der Thermostat nicht vollständig durch schaltet und da nur rund 30 Volt am Stellantrieb anliegen sollte auch dem Pfuscher klar sein. Warum wohl schreiben wir am L kommt der L an und am Pfeil geht der Stellantrieb weg!




Nochmals danke für eure Geduld und Hilfe.

Ob ihm das so klar ist bin ich mir gar nicht sicher. Gibt es nicht einen klaren und einfachen Handlungsschritt bzw. Handlungsanweisung die ich ihm geben kann?

Mich überfordert das ganze doch mittlerweile massiv. Bin mit meinem technischen Halbwissen dem Handwerker ausgeliefert und wenn ich die Rechnung nicht bezahle klagt er sie ein und ich habe den Ärger.

Ich möchte einfach nur für unsere beiden Kleinkinder eines ist noch ein Krabbelkind eine funktionierende Fußbodenheizung haben die nicht nach dem Prinzip ganz oder gar nicht läuft nur ich weiß nicht mehr weiter.

Vielleicht sind auch wirklich die Thermostate kaputt? Ich kann es ja nicht nachprüfen.

Entschuldigt mein Gejammer.

Gruß
Sozialer

BID = 856075

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Du hast 5 Thermostate - wenn davon 5 defekt sein sollen, wäre das eine Ausfallrate von 100%. Ein bissl arg viel.
Wenn sie denn nun tatsächlich kaputt sind, ist das wohl eher durch den Eli und seinen Falschanschluß verschuldet.

Die Fotos vom Istzustand hast du ja sicher gespeichert!?
Ich würd mal vorsorglich den Werkskundendienst von Polytherm telefonisch kontaktieren und nachfragen, ob die Thermostate durch Verpolung L-N in Verbindung mit Speisung von 230V~ am Anschluß Tr zerstört werden.

ciao Maris


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920172   Heute : 5070    Gestern : 9237    Online : 625        18.4.2024    17:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394401550293