Planung Elektroinstallation Garage - OK?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:45:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Planung Elektroinstallation Garage - OK?
Suche nach: elektroinstallation (1710)

    







BID = 1017130

spontomat

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  


Hallo in die Runde,

ich plane gerade die Elektroinstallation in meiner Garage. Ich kenne mich mit Elektrotechnik ein wenig aus, allerdings habe ich von Hausinstallation nicht wirklich Ahnung. Ich habe mit meinem Elektromeister gesprochen und er wird die Anlage nachher (hoffentlich) abnehmen.

Da ich das gerne direkt ordentlich machen will, frage ich lieber vorher nach eurer Hilfe und freue mich, wenn ich hier was lernen kann

Gegebenheiten:
    Garage 9m x 4m
    Elektrisch angetriebenes Tor vorne und hinten, keine Türen oder Fenster
    Antriebe vor. Hörmann Promatic 3
    Erdkabel 5x6mm^2, 5m lang, derzeit abgesichert mit 3x35A NEOZED im HAK


Was soll rein?
    7 Steckdosen 230V, davon 2 für die Torantriebe
    2 Taster/Schalter für Licht
    2 Taster für Tore
    1 Bewegungsmelder für Licht
    4 Lichtquellen LED


Umsetzungskonzept
    Unterverteilung mit FI/RCD 40A / 30mA
    4 Stromkreise / Sicherungen:
    1xB16 für 5 Steckdosen
    1xB6 für Antrieb Tor1
    1xB6 für Antrieb Tor2
    1xB6 für Licht
    Antrieb Tor2 und Licht teilen sich eine Phase
    Verkabelung 1,5mm^2

Fragen dazu:
    Ist das so OK? Insbesondere beim RCD und wegen Selektivität bin ich unsicher.
    Habt ihr einen guten Tipp für den Unterverteiler?
    Die Lichtsteuerung soll über einen Treppenhauszeitschalter gehen, getriggert durch Taster, einen BWM mit Impulsausgang sowie über die Torantriebe, die über einen 24V-Ausgang je ein Relais anziehen, das wiederum den Eingang des Treppenhausrelais schließt. Der muss dauerbelastbar sein, weil der Antriebsausgang scheinbar lange geschaltet wird. Mir kommt das übermäßig kompliziert vor - was meint ihr dazu?


Ich freue mich auf Korrekturen und Anregungen (hoffentlich wird das kein Schlachtfest )

Viele Grüße
spontomat

BID = 1017146

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

 

  

Wie soll(kann)das Tor geöffnet werden wenn der Fi geflogen ist?


BID = 1017149

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Radlader



Zitat :
Insbesondere beim RCD und wegen Selektivität bin ich unsicher.
Selektivität bezieht sich bei einem FI auf den Auslösestrom eines eventuell vorgelagerten FIs. Ein FI mit 40A Nennstrom nach einer 35A Sicherung ist obligatorisch, solange die nach dem FI angeordneten Sicherungen pro Außenleiter in Summe den Nennstrom des FIs überschreiten.


Zitat :
Habt ihr einen guten Tipp für den Unterverteiler?
Lieber etwas größer kaufen, als benötigt.
Der konkrete Typ ist dann eher Geschmackssache...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  6 Apr 2017 14:57 ]

BID = 1017153

spontomat

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71


Zitat :
123abc hat am  6 Apr 2017 14:36 geschrieben :

Wie soll(kann)das Tor geöffnet werden wenn der Fi geflogen ist?


Es gibt vor Hörmann eine Notentriegelung. Oder soll ich einen zweiten FI für den Fall vorsehen?

BID = 1017154

spontomat

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71


Zitat :
Offroad GTI hat am  6 Apr 2017 14:46 geschrieben :


Zitat :
Insbesondere beim RCD und wegen Selektivität bin ich unsicher.
Selektivität bezieht sich bei einem FI auf den Auslösestrom eines eventuell vorgelagerten FIs. Ein FI mit 40A Nennstrom nach einer 35A Sicherung ist obligatorisch, solange die nach dem FI angeordneten Sicherungen pro Außenleiter in Summe den Nennstrom des FIs überschreiten.

Vorgelagert ist kein FI. Ich meinte Selektivität eher auf die Sicherungen bezogen...



Zitat :

Zitat :
Habt ihr einen guten Tipp für den Unterverteiler?
Lieber etwas größer kaufen, als benötigt.
Der konkrete Typ ist dann eher Geschmackssache...


Ich bin gerade zufällig günstig an einen Spelsberg mit 24 TE gekommen. Das sollte reichen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spontomat am  6 Apr 2017 16:03 ]

BID = 1017159

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Von innen ist das "notentriegeln nicht das Problem, ich meine von aussen.

Das habe ich noch nie gesehen wie das gehen soll.

Ich würde den Steckdosen noch eine Sicherung mehr gönnen.

Auch wenn B6 für deine zwecke langen sollten würde ich auf 10A.

Stell dir vor Du werkelst in der Garage bei geschlossenen Toren und der Fi kommt.
Dann stehst Du im dunkeln. Aus dieser Sicht kann ein 2. Fi nicht schaden.

BID = 1017160

spontomat

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Danke für die Anmerkungen. Ich musste selbst noch einmal nachsehen

Die Notentriegelung gibt es auch von außen, sodass man immer rein/raus kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=LulFqwZSxzE

Ja, Steckdosen eine Sicherung mehr ist eine gute Idee --> Ich trenne linke und rechte Garagenseite, je B16 dann, teile die auf zwei Phasen auf.


Das mit dem FI und dem Licht ist wirklich blöd. OK, es kommt noch ein kleiner FI für's Licht rein.

Grübel: Wenn ich schon dabei bin, könnte ich daran Tor1 und an einen weiteren neuen FI das Tor2 anschließen. Ich habe ja Platz So würde man vermeiden, dass man bei Lichtausfall die Notentriegelung finden muss. Das stelle ich mir schwierig vor. Ein Tor würde dann immer noch elektrisch gehen.

Also:

40A FI --> Steckdosen
kleiner FI1 --> Licht + Tor1
kleiner FI2 --> Tor2

Hm, dann sollte ich wohl direkt 3 einphasige FIs nehmen.


Das sähe dann so aus:

L1 -> FI1 -> B10 -> Licht & TOR1

L2 -> FI2
-> B10 -> TOR2
-> B16 -> Steckdosen links

L3 -> Fi3 -> B16 -> Steckdosen rechts

Ist das paranoid?

BID = 1017161

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Kleiner Tip schau dir mal von Eltako den TLZ-12 plus an. Der hat alles was du zur Ansteuerung des Lichts benötigt. Inklusive der Ansteuerung mit 24 V oder per Taster mit 230V oder über Bewegungsmelder. Nebenbei die Dauer wo das Licht über die Torsteuerung angeschaltet wird ist da auch in der Torsteuerung programmierbar. Vorteil bei 2 Toren reichen 4 Dioden um beide Torsteuerungen zu entkoppeln.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1017162

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Frage, warum nicht gleich FI/LS? Da hat jeder Stromkreis seinen eigenen FI !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1017182

spontomat

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Vielen Dank für den Tipp mit dem Eltako! Ich habe sowas gesucht, aber die Variantenvielfalt hat mich völlig erschlagen. Da kann ich also über C1/C2 mit den 24V vom Torantrieb rein - und diesem Eltako macht es nichts, wenn er darüber keinen Impuls, sondern ein paar Minuten "an" bekommt?

In der Promatic-Anleitung habe ich nichts darüber gefunden, wie man die Dauer des externen Lichts einstellt. Vermutlich habe ich inzwischen Tomaten auf den Augen - wie geht das?

Ich habe viele Rückfragen, weil ich aus dem Thema total raus bin: Du meinst sowas hier, oder?

http://www.jb-electronics.de/images.....r.gif

(und dann umgekehrt für den Rückweg) Welche würdest du nehmen? Löten kann ich immerhin noch Oder direkt was fertiges für die Hutschiene?


FI/LS, stimmt, jetzt bin ich da angekommen, wo sich das anbietet.

Danke nochmal für deine Hilfe!

BID = 1017190

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...achherje
diese Garagen Installation wird ja umfangreicher als die eines Einfamilienhauses


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1017200

spontomat

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

...und wenn ich fertig bin, kaufe ich mir ein Elektroauto und muss vorn vorne anfangen

Nee, aber im Ernst - wenn ich was mache, dann will ich es so gut wie ich es kann (viele könnten es wohl besser) machen, sonst ärgere ich mich nachher.

BID = 1017202

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Zitat :
spontomat hat am  7 Apr 2017 00:19 geschrieben :

...
Nee, aber im Ernst - wenn ich was mache, dann will ich es so gut wie ich es kann (viele könnten es wohl besser) machen, sonst ärgere ich mich nachher.

Das Ärgern könnte schon anfangen, wenn du bei verfügbaren 3x35A fertig bist und keine Drehstromsteckdose eingebaut hast.

Onra

BID = 1017204

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Onra hat am  7 Apr 2017 00:35 geschrieben :

...Das Ärgern könnte schon anfangen, wenn du bei verfügbaren 3x35A fertig bist und keine Drehstromsteckdose eingebaut hast.



...das wäre ja grob Fahrlässig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1017210

spontomat

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Ach, Leute... das wird ja immer mehr. Irgendwann brauche ich einen Technik-Anbau für meine Unterverteilung

Wenn, dann würde man eine CEE 32A nehmen, oder? Lokal abgesichert mit 32A und dann die gesamte Garage im HAK erhöhen auf...?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687024   Heute : 2918    Gestern : 12674    Online : 355        29.3.2024    8:45
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439069271088