PE nachträglich einziehen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:10:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
PE nachträglich einziehen

Problem gelöst    







BID = 826327

diwa73

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rheinland-Pfalz
 

  


Irgendwie gefallen mir die verschiedenen Zwischenlösungsmöglichkeiten nicht so wirklich. Immerhin ist die Bestandsanlage so ja in Ordnung, PEN hat 10 mm2. Bei der dritten Schiene in den UVen oder der Stützungsvariante frage ich mich, ob dadurch wirklich ein Sicherheitsgewinn erzielt werden kann oder die Verkomplizierung der Anlage nicht eher für Verwirrung und Fehleranfälligkeit sorgt.
Bei der PEN-Stützung wäre außerdem zu bedenken, ob man sich dadurch nicht unfreiwillig eine unerwünschte Schleife einbaut.
Ich würde glaube ich nach und nach die Voraussetzungen schaffen, daß die Anlage irgendwann später in Einem umgestellt werden kann.

BID = 826341

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

 

  

Topf_Gun hat es doch eigentlich schon geschrieben, warum sollte der PEN kein PEN mehr sein, sobald ein PE parallel verlegt wird? Wenn der alte PEN gn/ge ist, dann wird er lediglich an den Enden blau markiert und funktioniert weiterhin als PEN. Für zweiadrige Stromkreise wird er als PEN, für dreiadrige nur als N genutzt. Besonders groß erachte ich den Nährwert dieser Verkomplizierung aber trotzdem nicht bei einem schon bestehenden Querschnitt von 10mm². Man könnte zumindest aber mal den festen Sitz aller Schrauben in HV und UV kontrollieren.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 826376

kecker

Gesprächig

Beiträge: 100
Wohnort: BC

der PEN im 4*10 ist GN/GE mit blauer Markierung an den Enden -> wird somit immer ein PEN bleiben.

der Zweck des ganzen:

Der separate PE soll keine Ströme führen ( abgesehen vom Fehlerfall ) -> keine Ausgleichsströme über EDV Netze
Weiterhin steht so der PE der TN-S Endstromkreise nicht unter Spannung, falls der PEN der Zuleitung zur UV irgendwo unterbrochen wird .....



Ist das Ganze nun so in Ordnung / machbar ?

Gruß

kecker

BID = 826385

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das ist kein technisches sondern ein rechtliches Problem!
Die VDE sagt eindeutig das zwar von einem PEN beliebig viele N und PE abzweigen dürfen, aber nach der Aufteilung dürfen N und PE nie wieder vereinigt werden. Wenn du jetzt den PE zusätzlich ab HV ziehst teilst du dort den PEN in N und PE auf, und hast damit ab HV keinen PEN mehr! Deshalb heist ja das entstehende Netz dann TN-C-S-Netz da bis zur HV bzw jetzt noch bis zur UV ein TN-C- Netz existiert und ab da der PE separat (S) geführt wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 826391

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Die VDE sagt eindeutig das zwar von einem PEN beliebig viele N und PE abzweigen dürfen, aber nach der Aufteilung dürfen N und PE nie wieder vereinigt werden.

Da könnte man argumentieren: Es wird ein PE abgezweigt und nicht aufgeteilt

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 826397

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Mirto hat am 21 Apr 2012 12:22 geschrieben :


Zitat :
Die VDE sagt eindeutig das zwar von einem PEN beliebig viele N und PE abzweigen dürfen, aber nach der Aufteilung dürfen N und PE nie wieder vereinigt werden.

Da könnte man argumentieren: Es wird ein PE abgezweigt und nicht aufgeteilt


Richtig.
Streng genommen das einzige was nach dieser Aussage verboten ist, ist die blaue UND die gelb-grüne Ader einer 5-adrigen Leitung amlastseitigen Ende miteinander zu verbinden. Aus einer blauen Ader einen PE zu erzeugen geht natürlich auch nicht, denn die hat per definitionem keine Schutzfunktion mehr (auch wenn sie sie rein physikalisch genauso erfüllen könnte, die spezielle Kenzzeichnung dient ja rein dazu, dass der PEN mit entsprechendem "Respekt" behandelt und nicht verwechselt wird).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 826576

kecker

Gesprächig

Beiträge: 100
Wohnort: BC

Da ich den PE ja in der HV abzweige und den N erst in der UV, bleibt der bisherige GN/GE weiterhin PEN -> TN-C + separat geführter PE
( Eine "Wiedervereinigung" ist nicht geplant, sonst wäre ja der ganze Aufwand ja umsonst )

-> also wird nur " abgezweigt "

Damit wäre die Frage geklärt

TNX

kecker


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916705   Heute : 1600    Gestern : 9237    Online : 456        18.4.2024    9:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203919410706