PC von der Tür aus "fernbedienen"?!?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:16:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PC von der Tür aus "fernbedienen"?!?!

    







BID = 879659

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Kleine Frage meinerseits....

Bin grad bei der Reko der Küche, und möchte dort später einen Mini-ITX-PC einsetzen. Das ganze soll zum Surfen im Inet, (Rezepte usw.) zur musikalischen Unterhaltung, und zum "weiterschauen" der begonnenen Filme dienen, falls die Zeit einen an den Herd drängt. Die eigentliche Steuerung wird über Touchmonitor laufen.

Allerdings hätte ich den Einschalter (Booten/runter fahren) des Gerätes gern in Reichweite neben der Tür in Form des zum Schalterprogramm passenden Lichtschalters, da der PC selbst entweder auf oder in dem Schrank verbaut wird. (Kommt man einfach nicht ran.)

Was für Möglichkeiten gibt es? Meine erste Idee wars, nen Taster des Schalterprogramms einfach (mittels unter Puzt verlegtem "Klingeldrahts.") auf den Taster des Rechners zu legen.

Was spricht dagegen? Was sagt die VDE dazu?

MFG Andy


BID = 879667

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Corradodriver hat am 15 Mär 2013 17:01 geschrieben :

Was spricht dagegen?

Nichts.

Zitat :

Was sagt die VDE dazu?

Solange der "Klingeldraht" nicht in den Gleichen Schalter und Abzweigdosen wie die Netzspannung liegt,dürfte das auch Onkel VDE völlig Wurscht sein.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 879669

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ich sag mal so....damit die Schalterblenden passen, wollte ich die UP-Dosen schon zusammen stecken, allerdings die Kabeldurchführung nicht durchbrechen/öffnen, sondern den "Klingeldraht" extra einziehen. Problematisch?

MFG Andy

BID = 879692

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist zulässig.
Ggf. mußt Du Übergänge inm die Gerätedose stricken, da man an diverse Tastereinsätze so kleine Querschnitte nicht klemmen kann.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 879697

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Hier wäre ein Funktaster auch eine Alternative. Bräuchte man auch keine Klimmzüge mit AP-Klingelleitung usw. machen.
Aber k.A. ob es die auch fertig mit einem potentialfreien Ausgang gibt, ein kleines 230V-Relais könnte schon reichen. Aber die Preise der 0815-Funktaster, die ich gefunden habe, haben sich gewaschen.

P.S.
Ansonsten hatte ich vor ein paar Wochen eine Anleitung zum Funkgong-Umbau für einen ATX-Rechner hier gepostet.

BID = 879699

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das einschalten würde ich evtl. über ein Relais machen. Es ist möglich das die lange Leitung Störungen einfängt oder abstrahlt. Der PC könnte sich dann von selbst einschalten oder herunterfahren sowie andere Geräte stören.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 879714

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Danke erstmal für die Antworten.

Funk möchte ich eigentlich nicht...Das ist immer irgendwie an Batterien gebunden, die man schlecht wechseln kann, wenn sie hinterm Schalter verbaut sind.

Bei Relais siehts ähnlich aus. Für diese müsste ich ne extra Versorgungsspannung bereit stellen und dazu nen Trafo verbauen, oder ich hätte Alternativ nicht Lichtstrom vom Schwachstrom getrennt. (Bei 230V-Relais.)

Von da her, denke ich, werd ich ne Cat7-Netzwerkleitung legen. Son rest sollte sich noch finden lassen. Und durch die 2/3fache Schirmung und durch die verdrillten Adern sollten sich auch die Störungen in Grenzen halten. (So meine Hoffnung.)

Für die Übergänge werd ich mir wohl was kleines auf Lochraster zusammen löten.

MFG Andy

BID = 879748

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich kann auch nur dringend zu einem Relais für den Einschalter raten. Eine einfache Variante wäre ein 5V-Relais, für das man die Spannung direkt am Netzteil zwischen der violetten und einer schwarzen Ader abgreifen kann. Die Ader mit der 5V-Standby-Spannung ist normalerweise in violett ausgeführt. Dies führt bereits dann Spannung, wenn das Netzteil seine 230V bekommt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 879752

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Hm...sollten 2-2,5m Kabel solche Probleme verursachen?

_________________
MFG Andy

BID = 879760

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Sagen wir mal so, wenn man über die Leitung noch ein anderes Signal schickt und was verwechselt kann es sein, dass man sein Board beschädigt. Die 1-2 Euro sollten es wert sein. Und selbst wenn man Klemmmaterial dazu rechnet bleibt man unter 5€.

Es liegt auch stark dran wie gut das Mainboard aufgebaut ist bzw. die Schalter-Anschlüsse ausgeführt sind. Einige Modelle sind sehr robust, andere ziemlich empfindlich. Normalerweise sind die Signale auch nicht dazu gedacht, das PC-Gehäuse zu verlassen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 879777

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dann aber die Freilaufdiode nicht vergessen!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 881255

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :

Zitat : Corradodriver hat am 15 Mär 2013 17:01 geschrieben :
Die eigentliche Steuerung wird über Touchmonitor laufen.
Was für einen Monitor hattest du angedacht?

Ich suche nämlich auch noch nach einem Touchmonitor mit 25-40cm Bilddiagonale, mindestens 1366x768 und am besten mit Digitaleingang (DVI/HDMI/DP). Nur finde ich da nichts preiswertes.


Habe an meinem Schlafplatz bereits einen 'iiyama ProLite T2250MTS' (22"/55.9cm, 1920x1080, optischer 2-Finger-Multitouch, ...). Ist mir für die Küche zu groß und der optisch Touchscreen - wie soll ich es sagen - staubt immer so schnell ein.

Müsste nochmal nach einem Eigenbau mit Hilfe eines 'Touchscreen Kits' schauen - einige wenige Monitore in Laptopgröße (Mit 1366x768+) gibt es ja noch.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 26 Mär 2013 17:02 ]

BID = 881256

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Sorry, noch gar nicht, weil ich event. noch mit dem Gedanken spiele, nen Touch-PC zu nehmen.

Definitiv aber Full-HD und Multitouchfähig...

Ist auch jetzt noch zu Früh, drüber nachzudenken, da aktuell noch Rohbauzustand herscht.

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 881259

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Leicht andere Idee: was wäre wenn du dem PC eine Steckdose verpasst die dauernd Saft hat - der aber mittels eines Tasters jeweils kurz wegschaltbar ist?

Zusammen mit der entsprechenden Bios-Einstellung müsste der PC dann doch nach einem "kurzen Stromausfall" automatisch hochfahren.
Und runterfahren eben über den Touchscreen.

BID = 881261

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Das ganze soll zum Surfen im Inet, (Rezepte usw.) zur musikalischen Unterhaltung, und zum "weiterschauen" der begonnenen Filme dienen, falls die Zeit einen an den Herd drängt. Die eigentliche Steuerung wird über Touchmonitor laufen.


Einfacher wäre ein neues Kochfeld die gibt es auch schon mit eingebauten PC und I Anschluß über Wlan
Ach der Bildschirm befindet sich im Kochfeld
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898157   Heute : 2973    Gestern : 9164    Online : 420        16.4.2024    10:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.370129823685