PC-Netzteil knallt Sicherung raus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:37:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PC-Netzteil knallt Sicherung raus
Suche nach: netzteil (26182) sicherung (16757)

    







BID = 541687

Mad SkillZ

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen PC gebaut aber das Netzteil (Sharkoon SHA450-8P) hat einen so derben Einschaltstrom, dass es mir jedesmal den Sicherungsautomaten raushaut. Es klappt meistens frühestens erst nach dem fünften Versuch. Was kann ich da machen, außer einem Einschaltstrombegrenzer?
Weil der würde 50€ kosten und das is im Moment nicht drin.
Die Sicherungen hier sind von Siemens, 16A Typ H, mehr als 30 Jahre alt.
Würde es was bringen, da eine trägere Sicherung einbauen zu lassen?
Ich weiß nicht ob eine trägere Auslösecharakteristik für die alten Leitungen hier sicher genug ist. Desweiteren weiß ich auch nicht, ob neuere Automaten in den Sicherungskasten passen würden, weil die Maße heute anders sind. Was kann ich da machen? Hoffentlich leidet meine PC-Hardware nicht darunter, wenn ich jedesmal mindestens 5 Versuche zum Netzteil-Einschalten brauche

BID = 541689

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg

 

  

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=17

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 541702

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht ist ja garnicht das PC-Netzteil schuld, sondern der Monitor bzw. die Sicherung fliegt nur raus, wenn beide gleichzeitig einschalten.

Bei Beamten löst man solch ein Problem mittels Dienstanweisung:
Zuerst den Monitor einschalten und nach 10 Sekunden den PC.
Beim Abschalten in umgekehrter Reihenfolge verfahren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 541747

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Eigentlich sind die H-Automaten die trägeren Sicherungen Die brauchen ewig, bis sie bei permanenter Überlast auslösen... Beim relativ ungefährlichen kurzen hohen Einschaltstrom hingegen sind sie unverschämt fix.
Charakteristiken: http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsautomat

Kondensat aus dem anderen Thread:
Vermutlich löst ein C13 von Möller Dein Problem. Am besten gleich die ganze Reihe neu machen (man sagt hier auch liebevoll "H wie Hausbrand") und eine Kammschiene legen, das spart Platz.


Gruß, Bartho

BID = 541767

burrkur

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal,nach Wohnungswechsel. Das Problem lag an dem 16A Automat habe neuen reingebaut und es ging wieder (war wohl zu alt) bin drauf gekommen weil ich das Netzteil an einem anderen Stromkreis gehängt habe und da klappte es sofort.

BID = 541782

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Man sollte aber nicht einfach einen anderen 16A-LS einbauen! Im Fall einer Erneuerung, die hier dringend geboten erscheint, sollte man gleich auf die sichereren B13/C13-LS zurückgreifen, in deinem Fall wohl C13.

Desweiteren sind H-LS eben nicht träge (Trägheit bezieht sich auf das Verhalten im Kurzschlussfall). H-LS lösen schon beim 2,5-3-fachen des Nennstromes aus, B-LS beim 3-5-fachen, C-LS beim 5-10-fachen, ... etc..

H-LS haben aber noch einen gravierenden Nachteil: Bei Überlast, also einem nicht erheblich über dem Nennstrom liegenden Strom, der lange Zeit auftritt, schützen sie nur sehr sehr schlecht und es kommt daher oft zu Leitungsbränden im Fall von Überlast nach einem H-LS!

Warum B/C13 und nicht B/C16?
Leitungsschutzschalter der Charakteritiken A/B/C und D (Die Charakteritik gibt Aufschluß über die Auslösebereiche bei Kurzschluss und Überlast) haben eine Überlasttoleranz von 1,13 - 1,45 * Nennstrom. Das würde bei 16A bedeuten. früheste Auslösung bei 18,1A, spätestens bei 23,2A, im Schnitt bei ~20,5A. Etwa 20A, bei denen die meisten B/C16-LS nich nicht auslösen, sind aber viel zu viel für die nicht besonders lastresistenten Schukosteckdosen und die oftmals verlegten Leitungen mit einem Querschnitt von 1,5mm². Somit könnte es wieder bei Überlast brennen oder zumindest Steckdose und/oder Leitung stark beschädigt werden. B13/C13 hingegen lösen im Schnitt bei einer Überlast von etwa 16,5-17A aus und liegen somit genau im Schutzbereich der Steckdose.

Ergo: C13-LS oder C10-LS für den Rechnerstromkreis.

Die H-LS sollten aber alle ausgewechselt werden, daher hier einige unverbindliche Vorschläge (unverbindlich, weil ich die Leitungen nicht kenne. In der Regel geht das aber ohne Probleme, es sollte jedoch ein kompetenter Fachmann die Anlage besichtigen und sein okay dazu geben):

Lichtstromkreise: B10 (bei besonders vielen Leuchtstofflampen oder viel NV-Halogen C10)
E-Herd, Drehstrom: 3x B16 (4-platten und Ofen) bzw. 3x B20 (6 Platten und ofen)
E-Herd, Wechselstrom: Minimum B35, maximum B50. 6-platten-herde sind praktisch ungeeignet zum Anschluss an Wechselstrom. Mindestquerschnitt: 6-10mm²!!
Steckdosen, allgemein: B13/C13 (im Normalfall reicht B13. ein B13-LS kostet etwa 5-6 Euro, C13 etwa 10-14 euro)
Steckdosen, Niederlast: C10 (reicht fast für alles, sofern nicht alle Steckdosen der Wohnung an einem LS hängen, in dem Fall kommt nur C13 in Betracht!)
Waschmaschine: Max. C13
Trockner: B16 und Wechsel des Steckersystems auf CEE Blau.

Vorsicht vor Elektrikern, die meinen "Ach quatsch, B16 geht für alles!". Diese zweigen, dass sie nicht wirklich etwas von den LS-Charakteritiken verstehen. Ein wirklich kompetenter Elektriker wird so nicht vorgehen, auch wenn VDE den Einsatz von B16 manchmal gerade noch so erlaubt. Man hat da etwas Spielraum eingebaut, den man aber nach Möglichkeit NICHT nutzen sollte, da die Anlage dadurch an Sicherheit verliert!

Wenn du mir die Querschnitte sagst und beschreibst, wie die Leitungen verlegt sind, kann ich dir genaueres sagen! Wieviele Adern haben die Leitungen?
Kannst du ein Bild von der geöffneten Unterverteilung machen (vorsichtig!) ?

Übrigens: Du kannst die LS auch selbst kaufen - nimm aber keine minderwertigen billigsachen a ls D*Ü*W*I oder so. Gut sind Moeller, ABL Sursum, Hager, ... etc.
Ich persönlich favorisieren Moeller, da diese angenehm zu bedienen sind und IMO hübsch aussehen.

Bzgl. einschaltstrombegrenzer. Rausgeschmissenes Geld! Denn: Für das Geld bekommt man mehrere neue LS und reduziert aucvh gleich noch das Brandrisiko - etwas, das der Einschaltstrombegrenzer nicht tut!

MfG; Fenta

BID = 541860

Mad SkillZ

Neu hier



Beiträge: 24

Thx für die Tipps.
Also hier sind 1,5mm² Leitungen verlegt, 2-Adrig. Wie die verlegt sind, weiß ich nicht genau.
@perl: Die Sicherung fliegt auch, wenn ich nur das PC-Netzteil alleine einschalte.

Bei meinem Bruder krieg ich den PC problemlos an, der hat ne etwa 10 Jahre alte Installation, mit Sicherungen Typ B16.

BID = 541878

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Ja in diesem Fall ist wohl der Sicherungsautomat defekt.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 541881

vik.fro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Berlin

2-adrige Verlegung ist nur noch durch Bestandsschutz gedeckt... Ansonsten aus gutem Grund verboten. Bei Erweiterungen oder wesentlichen Veränderungen an der Elektroanlage muss auch alles auf 3-adrig umgestellt werden und für die Steckdosenstromkreise ein FI vorgeschaltet werden. Es empfiehlt sich, die gesamte Anlage zu erneuern (erneuern zu lassen).

_________________
Lieber kein Schaltplan als überhaupt kein Plan

BID = 541947

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Rechtlich nötig ist das Auswechseln der Zuleitung hier aber nicht, obgleich es die Sicherheit erhöhen würde und somit sinnvoll wäre.

BID = 542089

Mad SkillZ

Neu hier



Beiträge: 24

Dann muss ich mal sehen, dass ich nen Elektriker auftreiben kann^^
Würden die neuen Sicherungsautomaten Typ B eigentlich dann von den Maßen her passen, wo vorher die H-Typen drin waren?

BID = 542093

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ja, das passt schon!

BID = 542102

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So pauschal kann man das nicht sagen. Es gab die H-LS zu Anfang auch in anderen Maßen und mit anderer Befestigung.

Ein Foto der vorhandenen Unterverteilung würde hier weiterhelfen!

BID = 542244

Mad SkillZ

Neu hier



Beiträge: 24

Ich konnte leider nur ein Bild im geschlossenen Zustand machen, wenn ich die Verkleidung selbst abnehme würde ich Ärger mit der Hausverwaltung bekommen^^





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mad SkillZ am 17 Aug 2008 21:59 ]

BID = 542247

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Sieht nach "tiefen" LS aus, aber als ob kurze auch passen würden.
Oberhalb würde ich einen Aufputzkasten mit FI anbringen lassen.
Geht aber alles nicht ohne Rücksprache mit der Hausverwaltung, und wahrscheinlich auf eigene Kosten...

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989658   Heute : 1196    Gestern : 7469    Online : 511        26.4.2024    6:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578911304474