passender Asynchronmotor gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:05:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
passender Asynchronmotor gesucht

    







BID = 810206

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891
 

  


Hallo,

wir betreiben ein kleines Wasserkraftwerk.
Der Strom wird hierbei mit einer älteren Asynchronmaschine 3 kW 1000 U/min (also sechspolig) erzeugt. Diese läuft im Stern an 400 V. Diese eher unübliche Schaltweise erzeugt aber geringere Verluste. Die eingespeiste Wirkleistung beträgt 1,2-1,3 kW.

Dieser Generator soll nun ersetzt werden durch eine Maschiene höherer Effizienz. In Frage kommen nun:

3 kW in Stern IE2
2,2 kW in Dreieick IE3 oder
3kW in Stern IE3

wobei der letzte Motor in sechspolig käuflich schwer erhältlich zu sein scheint.
Wirkungsgradmäßig dürfte die Liste wahrscheinlich aufsteigend sein, oder??
Is noch die Frage was preislich und wo erhältlich,
soll man mal direkt bei den Großherstellern anfragen:
Abb
Siemens/Loher

bzw. welche Großhändler für Motoren gibt es da?

Grüße

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 810212

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
welche Großhändler für Motoren gibt es da?
Ich denke, du brauchst einen Generator?
Auch wenn die Konstruktionen ähnlich sind, bezeifle ich doch, dass man einen Motor als Generator betreiben kann, ohne gegenüber einer speziell dafür berechneten Maschine Wirkungsgrad zu verlieren.
Ein hoher Wirkungsgrad aber war doch dein Anliegen?

BID = 810213

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ich wüsste nicht, dass speziell als Asynchrongeneratoren ausgelegte Maschinen in dieser Größenordnung hergestellt werden.

Warum wird die Maschine so stark überdimensioniert? Wir rechnen eher mit 20%.
Aber in der Größenordnung ist das alles etwas akademisch.

BID = 810373

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Hmm richtig, soweit ich weiß werden keine speziell als Generator gebauten Asynchronmaschinen gefertigt.

Prinzipiell sollte eine Asynchronmaschine im Generatorbetrie auch leicht höhere Wirkungsgrade als im Motorbetrieb erlauben.
Einerseits nachvollziehbar im Ersatzschaltbild. Auf der anderen Seite auch dadurch nachvollziehbar, dass die Läuferverluste "direkt" durch die Welle geliefert werden, und nicht per Strom über die widerstandbehafteten Wicklungen müssen.

Zur Größe:
Die alte Maschine wurde damals gebraucht gekauft, in der Erwartung, dass 2 kW el erzeugt werden können, dies war jedoch nicht der Fall. Durch Versuche hat sich dann gezeigt, dass die Maschine in Sternschaltung deutlich effizienter läuft.
Dies ist wahrscheinlich auf deutlich gesunkene Eisenverluste zurückzuführen, da die Nennspannung des Generators dann eigentlich 690 V ist und somit die Durchflutung sinkt.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 810384

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also Asynchronmaschienen als Generator im Inselbetrieb ist meiner bescheidenen Meinung nach ein schwieriges Unterfangen. Die benötigen doch Kondensatorbatterien um die induktive Blindleistung für die Magnetisierung zu Erzeugen?

Und im Netzbetrieb wirst das Ding ja wohl kaum betreiben (dürfen)

Bist Dir sicher, dass da nicht eine Syncronmaschine eingebaut war?

Ich würde da eher einen unproblematischen Gleichspannungsgenerator und einen Wechselrichter andenken.


Ist Drehstrom tatsächlich erforderlich? Asyncrongeneratoren vertragen z.B.: kaum ungleiche Belastungen der 3 Aussenleiter. Welche Verbraucheranlage wird damit gespeist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 16 Jan 2012 14:35 ]

BID = 810390

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Hi,
das Ding läuft, funktioniert und speist ordnungsgemäß Strom in das EON-Bayern Niederspannungsnetz ein. Die Anlage ist auch so vom Netzbetreiber abgenommen. Also auch nix Inselbetrieb.

Ich brauch lediglich ne Bezugsquelle für nen effizienteren Motor IE3!

Bzw. ne Aussage was bezüglich Wirkungsgrad besser is:
IE2 3kW in Stern
oder IE3 1,5 kW in Dreieck

Im übrigen als Info IE3 hatte gegenüber IE2 statt dem Alu Kurzschlussläufer nen Kupfer Kurzschlussläufer.


_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 16 Jan 2012 15:19 ]

BID = 810411

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Leute, lest, was Peda schreibt!

Er hat ein stinkmormales Kleinstkraftwerk. Und Asynchronmaschinen sind bis hinauf zu 300 oder 400 kW dabei Standard, solange man keinen Inselbetrieb benötigt.

Es sind nur 2 Dinge relevant: Bauform und Leistung.

Die Leistung muss mit Reserve größer sein als das, was mechanisch ankommt, sonst geht die Turbine durch.

Die Bauform muss halt mechanisch und drehzahlmäßig passen.

Das ist alles.

2kW * 9000h * 0,2€ = (nie erreichbarer, geschätzter) Maximalertrag sind jetzt nicht so der Burner, aber ein schönes Hobby.

BID = 810436

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Viel höhere Effizienz wirst Du auch mit neuer Maschine nicht erreichen. Eine normale 2-3KW Asynchronmaschine wird wohl am besten funktionieren.

MFG
Christian

BID = 810447

saki

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: LK Göttingen

Ich würde mal bei einer Ankerwickelei nachfragen, die haben vielleicht einen Motor stehen und verkaufen ihn auch zum Bestpreis!?
Ansonsten gibt es ja auch jede Menge Reparaturfirmen, die solche Motoren reparieren und einlagern. Im Raum Göttingen/Northeim gibt es die Firma "Schwarzer Elekto-Maschinenbau". Da würde sich ein Anruf lohnen. Viel Glück!!!

BID = 810516

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Tja, den Netzbetrieb habe ich tatsächlich überlesen.

Generell ist es egal, ob Stern oder Dreiecksbetrieb. Kommt halt auf die Strangspannung des Generators an. Und wie Du auf verschiedenen Leistungen je nach Stern- oder Dreieck kommst, ist mir ein Rätsel.

Die elektrische Leistung des Generators sollte etwa das 1.3fache der max. mechanisch erzielbaren Leistung betragen, sodass man den Generator mit ca. 3/4 Auslastung im Dauerbetrieb fahren kann. Da haben sie den besten Wirkungsgrad. Eine 3kW Maschine fährt dabei schon unter 2/4 Auslastung, wo der Wirkungsgrad wieder leicht fällt. (ohne jetzt Dein Wasserkraftwerk zu kennen, bin ich von 1.5kW mechanischer Leistung ausgegangen - und wir wiossen auch nicht, ob das eine Jahredurchschnittswert ist, und wie gross die Unterscheide sein können zwischen Niedrigwaser und Hochwasser)

Kurzschlussläufer in Kupfer anstatt Alu erhöht auch leicht den Wirkungsgrad.

BID = 810600

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Zitat :
Und wie Du auf verschiedenen Leistungen je nach Stern- oder Dreieck kommst, ist mir ein Rätsel.


Naja, so wie halt beim Stern-Dreieck-Anlauf auch
Spulenspannung ist dann 1/1,7 => weniger Durchflutung (theoretisch 1/3 Drehmoment bei gleicher Drehzahl) praktisch etwas mehr, weil das Eisen nicht in Sättigung gerät. => 1/3 leistung an der Welle
dadurch dass die Durchflutung sinkt fallen die Eisenverluste, da diese mit der Durchflutung quadratisch ansteigen.
Läuferverluste bleiben in etwa gleich bzw. werden etwas höher dadurch dass bei kleinerer Durchflutung und gleicher Leistung der Schlupf etwas steigt.

Unterschiede zwischen Niedrigwasser und Hochwasser gibt es kaum welche, da eh nicht die gesamte Wassermenge verarbeitet werden kann. Das Getriebe kann auch nicht mehr als 2240 Nm.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 810914

saki

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: LK Göttingen

@Peda
Hattest Du meinen Beitrag gelesen?


Zitat :
saki hat am 16 Jan 2012 20:48 geschrieben :

Ich würde mal bei einer Ankerwickelei nachfragen, die haben vielleicht einen Motor stehen und verkaufen ihn auch zum Bestpreis!?
Ansonsten gibt es ja auch jede Menge Reparaturfirmen, die solche Motoren reparieren und einlagern. Im Raum Göttingen/Northeim gibt es die Firma "Schwarzer Elekto-Maschinenbau". Da würde sich ein Anruf lohnen. Viel Glück!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686646   Heute : 2540    Gestern : 12674    Online : 480        29.3.2024    8:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030200958252