Optimierung UV

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:51:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Optimierung UV

    







BID = 821430

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Einschätzung, was an folgender UV optimiert werden könnte.
Die UV befindet sich im EG in meinem Elternhaus. Im OG gibt es (leider) keine separate UV. Im KG ist ursprünglich noch eine Einliegerwohnung vorgesehen gewesen, sodass es in dieser eine separate UV gibt.

Was mich v.a. stört ist, dass der FI nur auf die Bäder und den Außenbereich wirkt (siehe Auflistung unten). Vermutlich war das früher Standard, jedoch halte ich es heutzutage für angemessen, möglichst alle Stromkreise mit einem FI zu schützen. Abgesehen davon, dass der Elektriker damals nur 16 A LSS verbaut hat, ist gerade die mangelnde Platzreserve in dieser UV ein Problem. Die noch freien 2 TE dürften wohl nicht ganz fachgerecht sein (Reserve 20-30 % ?).

Jetzt gilt es aber das beste daraus zu machen: Mir ist eingefallen, dass es 4-polige FI mit 3 TE gibt. Wenn man den bestehenden 4-poligen FI mit 4 TE durch solch einen ersetzen würde hätte man noch einmal 3 TE Platz für einen weiteren FI gewonnen.

Was sagen die Experten hierzu? Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge.?



Nr. Bezeichnung
1 Flur EG + Licht Terrasse + Außenlicht Haustür + Carport
2 Schlafzimmer Eltern + Kinderzimmer I
3 Flur DG + Kinderzimmer II + Dachboden
4 Treppenhaus EG/UG + Lagerraum
5 Heizraum
6 Garage
7-10 FI: Bad EG + Bad DG + Terrasse (Schuko) + Balkon (Schuko + Licht)
11 frei
12 frei
13-15 Herd
16 Spülmaschine
17 Waschmaschine/Trockner (Schuko Heizraum)
18 Waschmaschine/Trockner (Schuko Heizraum)
19 Küche
20 Wohn-/Esszimmer
21 Arbeitszimmer
22 Bad EG
23 Bad DG
24 Balkon (Schuko + Licht) + Terrasse (Schuko)



Vielen Dank und viele Grüße
Mr_Smith


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Smith am 20 Mär 2012 10:04 ]

BID = 821478

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

 

  

Ich denke dass der Verteiler mit entprechenden Erweiterungen nach einem 3- oder vierreihigen ruft. Neben den L-Automaten, die ich erkennen kann sind die Platzverhältnisse eben nicht mehr ausreichend und die ganze Bastelaktion wird das nicht verbessern.

Zugegeben es sieht von der Verdrahtung recht sauber aus. Das wird aber spätestens mit hineipfriemel eines weiteren FI in diese kleine Kiste nicht mehr so sein. Überlege ob der Aufwand eine Kiste zu setzen nicht deutlich kleiner ist als das ganze "Hineingebastel".

Gruß
tf

BID = 821485

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ehrlich gesagt, sehe ich da kaum Chancen eines ordnetlichen Umbaues.

Es würde vom Platz her lediglich halbwegs sauber funktionieren, EINEN FI für alle Stromkreise zu realisieren. (was aber im Fehlerfall auch nciht schön ist, da man dann im absoluten DUnkelen sitzt)

Das müsste dann allerdings je nach Höhe der vorgelagerten Sicherung ein 40A oder sogar ein 63A RCD sein.

BID = 821503

helmutbl

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: winnenden

Von GE ElfaPlus Unibis gibt es 1+1 LS in 1 TE EPC 611 B16 vieleicht ist das die Lösung ist aber teuer.
Gruß
Helmut

BID = 821526

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich würde in derart umbauen, das alles über einen FI 40/0,03/4p. läuft(absicherung nötigenfalls auf 40A setzen), mit der ausnahme bspw. des Stromkreises 20, den über einen FI/LS. Somit ist der forderung nach nicht komplettausfall genüge getan, und schon weit mehr getan als in zigg anderen Wohnungen, wo alles über einen FI läuft.

Das hat den Vorteil, nichts grossartig an der Verdrahtung ändern zu müssen, die Adern der Zuleitung sehen so aus als seien sie lang genug, um den neuen FI an der stelle des alten zu montieren. Dann muss nur die N-Brücke über den FI geschliffen werden, und der passende N für SK 20 rausgesucht werden.

Die 1,5er Adern unten an LS 22 und die nicht angeschlossene blaue Ader der Zuleitung sind hoffentlich nur optische Täuschungen?

BID = 821530

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Der Blaue hängt in der Luft und die 1,5er auch! Da hat eben jemand nicht begriffen das Blau genau wie Rot auch Außenleiter sein können. Darauf deutet auch der Gelb/Grüne PEN hin.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 821532

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Erregender finde ich die Wagoklemme nach dem FI,
zwar etwas unter den schwarzen Leitungen versteckt aber .....

BID = 821533

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar irgendwo müssen ja die N nach dem FI hingehen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 821580

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Zunächst einmal allen vielen Dank für eure Anmerkungen!

Zur Klarstellung: Ich selbst werde sicher nichts an der UV machen. Das macht nur unser Elektriker. Bei diesem handelt es sich aber nicht um den Betrieb, der urspünglich die E-Installation des Hauses gemacht hat.

Ich habe nur den freien Platz in der UV gesehen und gedacht, dass dieser evtl. "sinnvoll" genutzt werden kann. Mich ärgert es wirklich, dass im DG keine UV installiert wurde, denn dann hätten wir jetzt nicht so ein massives Platzproblem.

Obwohl ich ein Freund ordentlicher (Elektro)Installationen bin, kommt ein Austausch der UV wohl nicht in Frage. Das Haus ist "erst" 20 Jahre alt und das Treppenhaus frisch gestrichen worden. Bitte verwechselt das jetzt nicht mit den Situationen, in denen manche ihr Haus von Grund auf sanieren - mit Ausnahme der E-Installation.



Zitat :
Neben den L-Automaten, die ich erkennen kann

In der Tat sind einige L-Automaten verbaut. Warum kann ich auch nicht sagen. Ein Austausch durch LSS 16 B würde wohl nicht viel bringen, oder?


Zitat :
Es würde vom Platz her lediglich halbwegs sauber funktionieren, EINEN FI für alle Stromkreise zu realisieren. (was aber im Fehlerfall auch nciht schön ist, da man dann im absoluten DUnkelen sitzt)

Halte ich auch nicht für sinnvoll.


Zitat :
Von GE ElfaPlus Unibis gibt es 1+1 LS in 1 TE EPC 611 B16 vieleicht ist das die Lösung ist aber teuer.

Interessant. Der Faktor Preis wird den Eltern vermutlich nicht sehr gefallen.

@ ego:
Dein Vorschlag klingt auch nicht schlecht.
Bezüglich der "optischen Täuschungen" verweise ich auf die Fotos im Anhang. (Ja, die sind nicht gut, aber ich bin nicht vor Ort und habe nur dieses "Archivmaterial" zur Verfügung. Am Donnerstag bzw. Freitag komme ich aber vorbei und kann bessere machen, versprochen!

@ der mit den kurzen Armen & TF_tronikfan:
Auch hier der Verweis auf die Fotos.

Wir haben übrigens einen 63 A Welchselstromzähler, falls das von Bedeutung sein sollte. Die Netzform kann ich rausbekommen - falls benötigt.


Grüße
Mr_Smith



Offtopic :
Wie kann ich den Urheber in ein Zitat einbauen?

BID = 821588

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Ist bestimmt ein Drehstromzähler, mach mal ein Bild von dem.

Falls doch nur Wechselstrom hätten wir ein massives Überlastungsproblem ..

_________________

BID = 821595

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Die Netzform ist eindeutig TN-C-S, aufteilung in eben jener UV.

Sorgen bereitet mir der Murks im Berreich der Zuleitung. Das riecht verdächtig nach einer unterbrochenen Blauen Ader des 4x10 und ersatzweise dafür herangezogenen Adern der Steuerleitung 7x1,5 als dritten Aussenleiter.

Der Nennstrom des Zählers(wohl eher 60A) ist eher irrelevant, interessant ist der Wert der Sicherung vor der UV-Zuleitung.

BID = 821599

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Überlastungsproblem bei Wechselstrom sehe ich dann nur bei dem zu kleinem N des FI und bei Vorsicherung im HAK mit 63 A beim PEN sowie bei der Herdleitung.
Bitte Bild des Zählers (Wechselstrom oder Drehstromzähler????? )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 821600

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Man sieht auf dem Bild rechts unten bei der Einspeisung das 2 Adern der Steuerleitung geklemmt sind (L1).

_________________

BID = 821619

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Das mit dem Foto geht leider nicht, da ich wie gesagt nicht vor Ort bin. Detailfotos kann ich erst am Donnerstag Abend nachreichen.

Mit dem Zähler ist mir ein Schreibfehler unterlaufen: es muss sich um einen Drehstromzähler (63 A) handeln! Sorry wegen der Verwirrung. Ich habe den Post aus der Erinnerung geschrieben.

Den Wert der Vorsicherung habe ich nicht im Kopf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Smith am 20 Mär 2012 22:35 ]

BID = 822138

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Hier das versprochene Update:

- Die UV ist über 25 A Neozed abgesichert.

- Foto 1 zeigt "schön" den nicht angeschlossenen N sowie die drei (!) schwarzen 1,5er

- Foto 2 ist für die Wago-Freunde (der nicht in die Wago-Klemme laufende N ist unten rechts am FI angeschlossen)

- Foto 3 zeigt den mittleren "Nachzählerbereich" oberhalb des Zählers, der die UV im EG und im KG versorgt

- Foto 4 zeigt den Neozedsockel im Detail, bei welchem rechts die drei schwarzen 1,5er angeschlossen sind; im Hintergund ist der der blaue nicht angeschlossene N zu sehen

- Foto 5 zeigt die Vorsicherung für die die UV im KG; hier ist der blaue N angeschlossen!


Was nun der Grund dafür ist, dass der blaue N in der UV im EG nicht genutzt wird, kann ich nicht sagen. Den Durchgang habe ich nicht gemessen.

Was ist bezüglich dem Querschnittsunterschied bezüglich dem blauen N (vermutlich 10 mm²) und den einzelnen schwarzen Adren (1,5 mm²) zu sagen?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692534   Heute : 8435    Gestern : 12674    Online : 355        29.3.2024    15:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419340133667