NYM im Rohr auf Bodenplatte zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:15:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
NYM im Rohr auf Bodenplatte zulässig?
Suche nach: nym (2986)

    







BID = 826035

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417
 

  



Zitat :
Hohlleiter hat am 18 Apr 2012 22:18 geschrieben :

Weil es sich um eine massive Betonwand handelt. Die Bohrung für die Leitung war auch mit der Hilti eine Plackerei sondergleichen, da die Wand mit Bewehrungsstahl durchsetzt ist. ... ein 40er Rohr ...
Die Leitung ist auch nicht in der Wand verlegt, sondern geht lediglich schräg durch die Wand (wegen Biegeradius der Leitung), wird dann aber Aufputz in den Verteiler gezogen.

Gruß,
Hohlleiter



Offtopic :
Ich habe mir sagen lassen, das mit dem richtigen Werkzeug auch 250 er Bohrungen problemlos durch 1m Stahlbeton möglich sind.



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 826145

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Apr 2012 22:25 geschrieben :



Offtopic :
Ich habe mir sagen lassen, das mit dem richtigen Werkzeug auch 250 er Bohrungen problemlos durch 1m Stahlbeton möglich sind.






Offtopic :
Und so sieht so ein Tolles Teil aus : Bild eingefügt

Aber das Problem mit dem "zu kleinen Bohrer" hatten wir auch schon öfters (Der Bohrer auf der Baustelle, nicht bei der Freunding :D)


_________________

BID = 826153

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch


Offtopic :
Cool! Kann ich mir das mal ausleihen?

BID = 826161

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Mit etwas Glück ja, nennt sich Kernbohrgerät.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 826174

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :

Zitat :
Hohlleiter hat am 19 Apr 2012 19:35 geschrieben :

Cool! Kann ich mir das mal ausleihen?


Leihen nur bei Deppen wie mir, mieten schon bei viel mehr Leuten...

Mein Kernbohrgerät ist noch immer verliehen(!) und offensichtlich irreparabel vom Entleiher geschrottet worden... Das kommt davon, wenn man großzügig ist und Leute kennt, die meinen, so ein potentes Gerät (ich habe auch so ein Hilti DCM2 wie auf dem verlinkten Bild) nur durch das eigene Körpergewicht fixieren zu können. Mit 2,2kW Motorleistung ist einfach nicht zu spaßen.
Frei nach Werner: "Da kann nich' jeder mit um"...
Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass ich meinen Bohrmotor vielleicht doch irgendwann repariert zurückbekomme - ist schließlich (noch heute, nach über 20 Jahren) ein paar Tausender wert - kann dafür bis 300mm...
Genung gejammert, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 19 Apr 2012 21:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 19 Apr 2012 21:34 ]

BID = 826253

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Eigentlich wollte ich mich nicht an der Diskussion beteiligen aber durch LY wird eine meiner Lebensweisheiten erweitert:


Offtopic :
Verleihe niemals Dein Auto, Deine Frau ..............und Dein Kernlochbohrtgerät


zur Diskussion:
Offensichtlich habe ich komplett andere Vorstellungen zur Kondenswasserbildung.

@ diejenigen mit heißem oder kaltem Rohr und/oder heißer oder kalter Leitung.
Ich kenne das so, dass Kondenswasser sich bildet, weil warme Luft mit mit kalter Oberfläche in Berührung kommt. Um relevante Mengen an Kondenswasser zu bilden muss die warme gesättigte Luft aber nachströhmen.

Beispiel:
Kennt jeder der Rohre für einen Rohbau legt und die Bauherren der Meinung sind den Bau bei geschlossenem Fenster zu heizen und zu trocknen. => Warmluft (gesättigt) geht durch "meine Satrohre" und kühlt ab bis zum Dachboden. => Kondenswasserbildung Ergebnis: Bauherr fragt nach ob ich nur Satelitenprogramme empfange oder ob über den Spiegel auch Aqua dest. zu empfangen ist.
(Mehrwert berechne ich üblicherweise nicht

ähnliches Beispiel: kalten Keller im Sommer belüften

bin jedoch jederzeit für weitere Grundlagen dankbar.
Gruß tf



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690647   Heute : 6545    Gestern : 12674    Online : 410        29.3.2024    13:15
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0780189037323