NV-Halogen Verkabelung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:24:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
NV-Halogen Verkabelung
Suche nach: halogen (964) verkabelung (1804)

    







BID = 823155

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken
 

  


Hallo Forumsfreunde,

ich stell mich wieder mal dumm an und brauch eueren Rat.
Es geht um eine NV-Halogenbeleuchtung. Die Netzgeräte sollen in die Decke, aufgrund der Anzahl an Spots sind mehrere nötig. Nun habe ich von EVN Netzgeräte bestellt mit zwei Primäreingängen und drei Sekundärausgängen.
Nun mein Problem: In die Zugentlastung des Primäreinganges passt kein NYM-J 3x1,5, erstrecht nicht kommend und gehend. Auch meine flexible Abgangsleitung 2x2,5 qmm ist so dick, dass die Schraube des Klemmendeckels zwar anpackt aber der Deckel ringsrum einen Spalt hat.
Wie macht man das richtig? Vor jedem Netzteil eine Spelsberg Minibox und dann mit einem Stück Flachleitung 2x0,75 primär in das Netzteil? Nach dem Netzteil eine längliche Abzweigdose und von da aus dann die drei Spots verklemmt? Ich wollte nicht durchschleifen und auch 2,5 qmm verwenden, da ja die Leitungslänge bei elektronischen Netzgeräten nicht gerade großzügig ist.

Danke für euere Hilfe
Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 823241

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Niederspanungsseitig benutzen wir 6 fach NV-Verteiler.
http://www.google.de/products/catal.....wIwAQ
Unsere sehen komplett gleich aus, sind aber mit der "Eltropa" (Eigenmarke unseres GH) gelabelt.
Von anderen Herstellern gibt es sie anstatt mit Schraub- auch mit Käfigzugklemmen.
Die kurzen Anschlußleitungen sind vierkantgepreßt (oder wars verschweißt?)und passen in Klemmen, in die sonst kaum eine 2,5mm² Hülse paßt.
Morgen könnt ich ein originales Foto von Verteiler und Anschlußleitungen posten.

Netzseitig brauchst du dann eine Klemmdose, in der du die "Hauptleitung" deurchverdrahtest und flexibel zum Trafo abzweigst.
Alternativ (da du ja 2 netzseitige Klemmen am Trafo hast), kannst du auch direkt primärseitig flexibel durchverdrahten.

ciao Maris

BID = 823249

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Moin,
erstmal danke Maris für die Antwort.

Das mit dem NV-Verteiler ist natürlich nicht schlecht. Wenn ich allerdings sowiso nochmal hinter dem Netzteil verzweigen muss, spricht im Prinzip ja auch nichts dagegen statt dieses Verteilers ne längliche Abzweigdose zu nehmen und mit WAGO-Klemmen mit Hebel zu verzweigen. Sehe ich es richtig, dass die Zuleitung zu diesem Verteiler eine Art "Lautsprecherleitung" ist. Vierkantpressung ist kein Problem, dass kann meine Presszange. Wobei selbst das in den Klemmen mit 2,5 qmm sportlich ist.
Ich habe nämlich dummerweise gedacht, nimmste etwas stabiles und hab Ölflex 2x2,5 in der Decke verlegt. Nun musste ich feststellen, dass ich da wohl doch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe.


Primärseitig die Netzgeräte sternförmig anzufahren werde ich versuchen, falls ich es noch durchgefädelt bekomme. Als Leitungstyp kommt dann Flachleitung H03VVH2 2x0,75 zum Einsatz. Ist das Standard zur Einspeisung von NV-Netzteilen? Maximale Leitungslänge sollte mit 3 m kein Problem geben.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  1 Apr 2012 11:41 ]

BID = 823273

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Oder man nimmt direkt Osram Maustrafos, da passt dann auch NYM rein. Jede Klemmstelle weniger ist da doch Gold Wert.

BID = 823377

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Hallo,

ich hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und habe mich für die Osram Halotronic-Netzteile entschieden. Da passt tatsächlich NYM rein, auch wenn ich es anfangs nicht glauben wollte; deren Zugentlastung sieht so ähnlich aus, wie du es bei deinen Trafos beschrieben hast.

Da ich die 105VA Variante (1x Primärklemme, 2x Sekundärklemme) habe und 3x35W Spots/Trafo anschließen wollte, musste ich auch primär und sekundärseitig verzweigen. Die Mini-Abzweigdosen, die du vorgeschlagen hast, tun da wunderbar ihren Dienst. 230V: NYM rein und 2x raus (auch NYM in den Trafo), 12V: NV-Leitung rein und 2x raus, den Spot beim Trafo direkt über 2. Sekundärklemme anschließen.

Die Trafos und die Dosen sollten sich alle über die Bohrungen der Spots rausziehen lassen, falls mal eine Klemmstelle stresst oder ein Trafo getauscht werden muss.


Zitat :
Primärseitig die Netzgeräte sternförmig anzufahren werde ich versuchen, falls ich es noch durchgefädelt bekomme. Als Leitungstyp kommt dann Flachleitung H03VVH2 2x0,75 zum Einsatz. Ist das Standard zur Einspeisung von NV-Netzteilen? Maximale Leitungslänge sollte mit 3 m kein Problem geben.


Häh, die maximale Leitungslänge bezieht sich doch auf die Sekundärseite?


Gruß,
Hohlleiter

BID = 823422

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Häh, die maximale Leitungslänge bezieht sich doch auf die Sekundärseite?


Mir gings bei der Primärseite mehr um den Schleifenwiederstand, dass im Kurzschlusfall der LS noch sicher auslöst. Allerdings ist mir heute eingefallen, dass ja so mancher Staubsauger früher auch an 5 m 2x0,75 angeschlossen war.

Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 823504

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

So bin nun fertig, habs folgendermaßen verklemmt:

Da ich nicht mehr Nachfädeln konnte, mit NYM-J 3x1,5 kommend und gehend in eine Spelsberg Abzweigdose auf WAGO Leuchtenklemmen mit Doppelanschluss und mit H03VVH2 2x0,75 zum Netzgerät. Von dort mit Niedervoltflachleitung 2x2,5 wieder in eine Spelsberg Abzweigdose und von dort sternförmig mit Ölflex 2x2,5 und Wago-Hebelklemmen zu den Spots.

Vielen Dank, allen die sich am Thread beteiligt haben.



Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 823512

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Und leuchtet es jetzt?

Sollte so OK sein.

BID = 823516

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Meinst du die Klemmen, den Trafo oder die Spots?


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 823556

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch


Zitat :
Mir gings bei der Primärseite mehr um den Schleifenwiederstand, dass im Kurzschlusfall der LS noch sicher auslöst. Allerdings ist mir heute eingefallen, dass ja so mancher Staubsauger früher auch an 5 m 2x0,75 angeschlossen war.


Ah, jetzt kapier ich das erst: Du brauchst maximal 3m Leitungslänge! Ich dachte, dass Du meinst, dass bei 0,75 maximal 3m möglich wären, und ich habe mich gewundert, wie auf diesen Wert kommst.


BID = 824043

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Hallo,

leuchten tut noch nichts, da die Spots noch nicht eingebat sind

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897699   Heute : 2515    Gestern : 9164    Online : 392        16.4.2024    9:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376920700073