Nur 2 Phasen am Nachtspeicherofen angeklemmt - Zufall/Absicht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:32:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nur 2 Phasen am Nachtspeicherofen angeklemmt - Zufall/Absicht

    







BID = 866785

maraOWL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: OWL
 

  


Hallo zusammen und Euch ein frohes neues Jahr

Ich habe mal wieder etwas an meiner Nachtspeicherheizung entdeckt - diesmal zum Glück kein Ausfall oder sonstiges, sondern nur eine Feststellung deren Grund/Folge mich interessiert.

Es handelt sich den 74er ETS 40 Stiebel Ofen im Gästezimmer mit sportlichen 5kw Leistung. Beim Streichen ist mir aufgefallen - nachdem ich die Abdeckung an den Kabeln abgebaut hatte - dass bei der Stromdose nur zwei stromführende Kabel angeklemmt sind, das Dritte aber nicht. Erde und Null sind drin und an allen 3 Phasen liegt Spannung an.

Der Ofen steht auf 3 lädt und pustet, ist aber doch weniger warm als das 5kw Gegenstück im Wohnzimmer, was aber auch kein Problem ist, da der Raum mit dem Ofen wesentlich kleiner ist als das Wohnzimmer und trotzdem angenehm temperiert ist, zudem wird es nur als Gäste/Bügelzimmer genutzt, so dass der Zustand so bleiben kann

Meine Frage ist, ob das auch so bleiben darf und warum das so sein könnte, zudem frage ich mich, ob ich zur Sicherheit den Sicherungsautomat der ungangeklemmten Ader ausschalten sollte?


Vielen Dank Euch

BID = 866788

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Gründe kann das viele haben.

Eventuell wahr jemand der Meinung, man könne so Strom sparen?

Oder ist eventuell die Ader beim Anklemmen "vergessen" worden?

Ist gar der ensprechende Heizstab defekt, und es wurde die längere Aufladedauer in Kauf genommen, um eine Reparatur zu einzusparen?

BID = 866793

maraOWL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: OWL

@ego

Dank Dir für die Antwort, das sind auch Varianten die mir durch den Kopf geschossen sind - hab gehofft dass wer sowas schonmal live gehabt hat und den genauen Grund kennt

Da Du das mit dem Defekt sagst, werd ich das so lassen da es ja "ansich" keinen Nachteil bei der Wärme gibt und ich es nur wissen wollte.

Ich hatte vermutet, dass es ein Downgrade sein könnte, um den mit 5kw überdimensionierten Ofen zu drosseln, da die Schraube an der Klemme angezogen war.

BID = 866810

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Du kannst die Heizung doch mal über die LS freischalten, und nachmessen, ob zwischen dem dritten Anschluss und N ein Widerstand zu messen ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919850   Heute : 4748    Gestern : 9237    Online : 805        18.4.2024    16:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219218730927