Niedervolt Halogenlampe nach Trafotausch zu dunkel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:58:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Niedervolt Halogenlampe nach Trafotausch zu dunkel

    







BID = 806784

Firemicha

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Großkrotzenburg
 

  


Hallo zusammen

Ich habe kürzlich deb Trafo meiner Niedervolt Halogen Lampe getauscht, da der alte kaputt war. Jetzt habe ich zwei Probleme
1. Die Lampe ist viel zu dunkel, im Vergleich zu vorher
2. Die Lampe geht nach etwa einer Minute einfach aus, kurze Zeit später wieder an.

Was läuft da falsch?

Noch ein paar Daten:
In der Lampe sind 16 Leuchtmittel a 12 Volt / 10 Watt verbaut.
Der Trafo ist ein Osram Htl 225 Gerät
Die Lampe ist außerdem gedimmt. Den Dimmer hatte ich auch schon getauscht (Busch -Jäger 102U)

Angeschlossen ist alles wie vorher (mit dem alten Trafo hat alles tadellos funktioniert)

Freue mich auf Hilfe.
Viele Grüße
Michael

BID = 806791

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Hast du die 16 Leuchtmittel in 3 Gruppen aufgeteilt ?
Das Geblinkere kann von der Überlastung des Schaltnetzteiles (dies ist kein Trafo) hervorgerufen werden (Kurzschlussschutz, Überlastungsschutz).
Blinken die Leuchtmittel auch ungedimmt ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 806797

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Firemicha,

16 Leuchtmittel a 10 W sollten ein 225 W EVG nicht in die Knie zwingen.
- Sind wirklich nur 10 W Glühlampen im Einsatz?
- War der alte Trafo ein echter (50 Hz) Transformator ? Falls ja, könnten eventuell die Leitungen in der Leuchte für ein EVG zu lang sein.

MfG
888

BID = 806809

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

hallo zusammen

Erstmal ohne den Dimmer versuchen, funktioniert es jetzt?
Ja -> Dimmer kommt nicht mit dem elektr. Trafo zurecht.

Immer noch nicht?
Last (die Leuchten) teilweise abklemmen und im 2. Schritt Leitungen verkürzen (Probehalber).
Funktioniert es jetzt?

Gruß

Roland

BID = 806817

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Bitte auch mal die Korrekte Dimmerbezeichnung angeben.
Weiterhin-was war als Originaltrafo verbaut? Ringkern?

Gruß Surf

BID = 806863

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Sekundäre Leitungslänge in m?

BID = 806936

Firemicha

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Großkrotzenburg

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Hier mal ein kurzes Update (bei der Lampe handelt es sich übrigens um das Model auf dem Foto in Anhang 2):

Ich habe den Dimmer raus genommen. Das Flackern hörte erst einmal auf. Nach etwa einer halben Stunde ging die Lampe allerdings für etwa zehn Sekunden aus und gleich wieder an.

Die genaue Dimmer-Bezeichnung: Busch-Dimmer 6513 U-102

Die 16 Leuchtmittel haben alle 10 Watt. Aufgeteilt habe ich sie nicht. Ich habe sie wie im Anhang verdrahtet.

Die Sekundäre Leitung ist etwa 1,5 Meter lang wenn es hoch kommt (verstellbar).

Der alte Trafo (Zitat aus dem Firmen-Prospekt - die Firma gibts nicht mehr):
"Unsere Niedervolt-Halogen Decken- und Pendelleuchten sind generell mit
elektronischen Trafos ausgerüstet, die mit einem Phasenabschnittsdimmer primär dimmbar sind."

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp. Unterdessen kann ich ja die Lampe nochmal abbauen, um an die techn. Daten des alten Trafos zu kommen.

Viele Grüße
Michael


PDF anzeigen


BID = 806947

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

lesen gehört nicht zu deinen starken Seiten schau dir mal die Bedienungsanleitung zum "Trafo"an ! das meinte ich mit Aufteilen der Leuchtmittel
Bei 150 W an nur einem Ausgang geht der in Überlast !!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 806956

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Aus der Bedienungsanleitung:
Zitat :
Falls die gesamte Leistung von 225W für eine System-Einspeisung benötigt
wird, kann der Ausgang wie folgt beschaltet werden.

Und da fragen immer wieder Leute, was denn an Elektroinstallation so schwer sei...

Noch nicht einmal die Bedienungsanleitung wird richtig verstanden - vorausgesetzt sie wird überhaupt gelesen

BID = 806957

Firemicha

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Großkrotzenburg

Hallo,

ich hab ihn ja nicht nur an einem Ausgang angeschlossen sondern an zweien (siehe angehängtes pdf).

Warum gehören eigentlich in Foren von vielen Leuten immer Sprüche wie "Lesen gehört nicht zu Deinen Stärken" immer mit dazu. Ich bin hier total lost und hab eine Frage gestellt. Die Anleitungen etc. hab ich mir auch schon viele Male durchgelesen. Ich find einfach den Fehler nicht. Deshalb der Post. Wenn ich was übersehen hab...dann immer her mit den Infos. Aber vielleicht ein wenig konstruktiver.

Viele Grüße
Michael


PDF anzeigen


BID = 806959

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ich hab ihn ja nicht nur an einem Ausgang angeschlossen sondern an zweien
Dann hättest du das doch gleich schreiben können.

Der Trafo sitzt bei dir oben im schwarzen Kasten, was?

Wo hast die die beiden Anschlüsse parallel geschaltet?
Gleich am Netzteil, oder erst an der Lampe?

BID = 806960

Firemicha

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Großkrotzenburg

Hi Offroad,

hatte ich ja schonmal weiter oben geschrieben.

Ja, der Trafo sitzt im schwarzen Kasten. Ich habe gleich am Netzteil parallel geschaltet.

Viele Grüße
Michael

BID = 806964

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Hast du das Netzteil jetzt direkt am Netz, oder über den BJ-Dimmer?

Falls mit Dimmer: Wurde dieser auch korrekt angeschlossen?

BID = 806965

Firemicha

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Großkrotzenburg

Im Moment ist kein Dimmer dazwischen. Wie gesagt, die Lampe ist noch immer recht dunkel. Nach etwa einer halben Stunde ist sie vorhin kurz ausgegangen und wieder an.

BID = 806973

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

bei diesem "Trafo" würde ich sogar alle 3 Ausgänge phasenrichtig zusammenschalten.
Der Dimmer 6513-102 ist für diesen "Trafo" geeignet.
Edit: Alle Kontaktstellen im 12V Kreis überprüfen und fest anziehen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Dez 2011 13:56 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686592   Heute : 2486    Gestern : 12674    Online : 329        29.3.2024    7:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593619346619