NH Hauptsicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:14:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
NH Hauptsicherung

    







BID = 870612

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien
 

  



Zitat :
Stifmaster hat am 27 Jan 2013 11:40 geschrieben :

Das klingt tatsächlich nach einem Fehler vor den Endstromkreisen bzw. vor der Zählung. Wenn die Heizung und Warmwasserversorgung nicht elektrisch sind und die Lasten nur halbwegs vernünftig auf die Phasen verteilt sind sollte selbst bei drei bewohnten Wohnungen ne 63er Patrone nicht so einfach zu knacken sein.

Nie und nimmer.
Wir hatten hier jahrelang 8 Wohnungen an 3x63 A und haben nie eine NH geschmissen (die Mehrheit der Wohnungen hat 3x25A, drei nur 1x25). Als dann die Heizung von Etagen- auf Zentralheizung umgestellt wurde und sowieso der Elektriker da war habe ich auf 100 A raufsichern lassen, falls in der Umstellungsphase vermehrt elektrisch geheizt wird. Bei 5x35/25 mm2 Steigleitung in Verlegeart B1 war das locker drin.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 870654

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

 

  


Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Jan 2013 09:02 geschrieben :

Steht doch jetzt schon zweimal da.

Erster Beitrag:
Zitat :
Und Siehe da ist diesmal die andere NH Sicherung ausgefallen


Beitrag genau vor deinem:
Zitat :
Ja L1 und L2 wurden am Zählerschrank getauscht und danach sind die anderen Zimmer ausgefallen also ist immer die Leitung L1 betroffen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Jan 2013 9:04 ]


Da kann man ja auch nicht Schlau draus werden.
Wenn L1 und L2 im HAK getauscht wurden und nun eine andere Sicherung ausgelöst hat, gleichzeitig aber auch andere Zimmer betroffen sind, ginge das ja nur, wenn jetzt L3 kaputt geht. Aber das schließe ich mal aus.

Also entweder es geht die gleiche Sicherung (L1) kaputt und andere Zimmer sind nach dem verdrehen der Adern betroffen, oder es geht nun die andere Sicherung kaputt (L2) und es sind die selben Zimmer betroffen wie es der Fall war als es das erste mal passiert ist.

BID = 870655

kaya010

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also nochmals zum Verständnis wir haben am Zählerkasten L1 mit L2 getauscht und es fällt überall da wo L1 angeschlossen ist der Strom aus Sprich vorher Küche, Schlafzimmer, unteren zwei Herdplatten - nach Umlegung ist Wohnzimmer, Bad, oberen zwei Herdplatten ausgefallen.

Im Hauptkasten fliegt immer die NH Sicherung ganz links raus also auch nach dem Wechsel im Zählerkasten (L1 mit L2)ist wieder die linke NH Sicherung ausgefallen, da wo L1 angeschlossen ist.

Dadurch können wir wohl einen Fehler im Zählerkasten oder an den 16A Sicherungen ausschließen, der Fehler liegt vor dem Zählerkasten also somit ist tatsächlich was mit der Hauptleitung nicht in Ordnung.

BID = 870743

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

Gut kombiniert, Watson!

...dann sollte mal ein vom VNB zugelassenen Elektrofachbetrieb

die Hauptleitung überprüfen und in Stand setzen
und zwar bevor die Feuerwehr übernehmen muss

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 870746

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn am Zähler L1 mit L2 getauscht wird und die Hauptleitung einen Treffer hat muss der Fehler mit wandern. Bei vermutetem Fehler auf der Hauptleitung bringt eine ISO-Messung Klarheit! Eine Strommessung mittels Stromzange zeigt Überströme deutlich an. NH können durch längere Überlastung auch "weichgekocht" werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870754

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...ja was den jetzt wurde die Hauptleitung jetzt am Zähler oder am HAK umgeklemmt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 27 Jan 2013 21:14 ]

BID = 870760

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Wie lange wollt ihr noch rumbasteln bis euch die Bude abfackelt? Wenn eine 63A NH zweimal durchbrennt dann ist dort ordentlich was im Busch. Der Lichtbogen an der Fehlstelle ist nicht klein und kann leicht etwas in Brand setzen.

MFG
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am 27 Jan 2013 21:43 ]

BID = 871080

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch wenn es zwischenzeitlich etwas konfus zuging und noch nicht klar ist, wo genau im Hauptverteiler der Außenleitertausch erfolgte, sieht alles nach einem Schaden in der Hauptleitung (also zwischen HAK und HV) aus.
Also UMGEHEND die Hauptleitung prüfen lassen (Isolationsmessung, Strommessung)!

Kannst Du das mit der Beschädigung und nachfolgenden Reparatur näher erläutern (am besten mit Fotos)?

BID = 871296

kaya010

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Die Leiter im Zählerkasten wurden getauscht, aber es fällt im HAK immer die gleiche Sicherung aus unszwar L1 also wird die Zuleitung jetzt getauscht.
4x16mm² werde ich nicht mehr nehmen entweder 4x25mm² oder 4x35mm²,
würde den für ein 3 Familienhaus was vorher mit 4x16mm² versorgt war auch eine 4x25mm² reichen oder soll es doch lieber eine nummer größer 4x35mm² werden.
Zur Info keine Durchlauferhitzer im Haus da Warmwasser über Solar bzw. Heizung läuft.

BID = 871304

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Es reicht sogar das 4 bzw. 5 x 16 qmm.



_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 871796

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...Ja, aber wenn er mehr will sind 4x25mm² ausreichend

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688188   Heute : 4082    Gestern : 12674    Online : 627        29.3.2024    10:14
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480608940125