Neuinstallation: LS-Schalter durch LS/FI ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  03:32:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Umfrage : Neuinstallation: LS-Schalter durch LS/FI ersetzen
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Neuinstallation: LS-Schalter durch LS/FI ersetzen
Suche nach: schalter (25631)

    







BID = 827473

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464
 

  


Hallo Leute,
wollte mal eine kleine Umfrage starten.

Die Idee:


Ich habe ein Haus Baujahr 59 gekauft und möchte nun die Komplette Elektroinstallation erneuern.
Angefangen damit, dass der Zählerschrank in den Keller wandert.




Nun ist es ja Pflicht, dass alle Steckdosenkreise zusätzlich mit einem FI abgesichert werden müssen.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich z.B. für jede Etage einen dreipoligen FI verbauen soll, oder ganz auf LS/FI von Hager umsteigen soll.



HAGER LS/FI ADS916D



Natürlich sind die LS/FI von der Anschaffung teurer, aber ich finde es dämlich wenn bei einem Fehlerstrom die ganze Etage dunkel ist.



Was sind eure Erfahrungen, Ideen, Kritische Anregungen.
Einfach raus damit!

Wie würdet ihr den Zählerschrank bestücken?


_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 827479

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Moin,

teil das nicht etagenweise auf sondern aufs ganze Haus bezogen. Und zwar so dass bei einem ausgelösten Fi in jeder Etage noch Stromkreise in Betrieb sind damit überall ausreichend Beleuchtung gegeben ist um noch sicher in den Keller zu kommen.
Ausserdem kannst du 1+N LSS verwenden, bei einem N-PE-Schluss wird beim abschalten des betroffenen LSS der N dann nämlich ebenfalls getrennt und die restlichen Stromkreise am betroffenen Fi bleiben in Betrieb.



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 827483

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
Ausserdem kannst du 1+N LSS verwenden


Das hört sich auch nicht schlecht an, hast du einen passenden Link dazu?

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 827492

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich würde vierpolige FIs nehmen und sinnvoll auf die Räume verteile. Für den Flur oder Außenbereiche kann man dennoch je einen FI/LS setzen.

Wie wird bei euch üblicherweise installiert? Zähler, Hauptverteilung, Unterverteilung - alles in einen Kasten oder mehrere?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 827494

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
Wie wird bei euch üblicherweise installiert? Zähler, Hauptverteilung, Unterverteilung - alles in einen Kasten oder mehrere?


Das ist die Frage. Es Handelt sich um ein 1FH. Bis jetzt befindet sich der Zähler mit 5 oder 6 LSS im Erdgeschoss in einem selbstgezimmerten Holzkasten.

Meine überlegung war das Ganze ein einem Hager Aufputz Zählerschrank im Keller unterzubringen und von dort aus in die Räume zu verteilen.

Es wird auch im ganzen Haus Fußbodenheizung verlegt. In diesem Zusammhang wollte ich die Zuleitungen für die Räume auch gleich mit Leerrohren im Estrich verlegen.

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 827495

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich z.B. für jede Etage einen dreipoligen FI verbauen soll,



Zitat :
Ich würde vierpolige FIs nehmen und sinnvoll auf die Räume verteile.


meinte natürlich vierpolige



_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 827496

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Es wäre toll von euch, wenn Ihr an der Umfrage teilnehmen würdet.
Auch die, die nur mitlesen. Mich Interessiert eure Meinung


_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 29 Apr 2012 14:14 ]

BID = 827515

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Sascha,


nimm die FI/LS, wenn genug Platz im Verteiler vorhanden ist, damit sparst Du dir auch den Ärger mit Vorsicherung 40A FI und für den Preis eines 63A FI bekommst Du auch drei FI/LS.

Für die FI/LS gibt es auch passende Schienen, so das der Anschluss sauber und schnell erledigt ist.

Mach mal ein Foto von deinem Holzzählerschrank, evtl. ist es einfacher den Zählerschrank zu belassen und nur die UV in den Keller zu versetzen.

Gruß,
Elmar

BID = 827548

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
damit sparst Du dir auch den Ärger mit Vorsicherung 40A FI und für den Preis eines 63A FI bekommst Du auch drei FI/LS.


Welchen Ärger meinst du?


Zitat :
Holzzählerschrank, evtl. ist es einfacher den Zählerschrank zu belassen und nur die UV in den Keller zu versetzen.


Wäre bestimmt einfacher. Aber der Kasten macht auch mich keinen guten Eindruck. In meinen Augen wäre das Murx. In dem Fall kann ich auch gleich die Hauptleitung ab HAK erneuern.. Die ist auch 53 Jahre alt...


_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 827549

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Ich würde da einfach (wenn möglich) 3 x 35 A Diazed rein schrauben und von dort auf eine neue UV gehen ..

_________________

BID = 827552

Murray

Inventar



Beiträge: 4697


Zitat :
elmo_cgn hat am 29 Apr 2012 17:55 geschrieben :

Mach mal ein Foto von deinem Holzzählerschrank, evtl. ist es einfacher den Zählerschrank zu belassen und nur die UV in den Keller zu versetzen.


Ist so ein Holzzählerschrank heutzutage noch zugelassen?

BID = 827553

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Abgesehen davon Arbeiten im Vorzählerbereich sind im Selbstbau nicht zulässig. Da spricht das EVU ein Wörtchen mit.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 827557

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

@Sascha

die FI Schalter dürfen nicht überlastet werden, günstige FI Schalter sind nur mit 40 A belastbar, ist deine Sicherung im HAK größer muß der FI gegen Überlast geschützt werden.
Das Problem hast Du mit FI/LS nicht.

Gruß,
Elmar

BID = 827572

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Das Problem hat er mit einem 35A SLS vor dem Zähler ( der eh gefordert ist ) auch nicht.

Gruß Surf

BID = 827579

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

In der Bietbucht gibt es FILS mit einer Teileinheit und 16A/B 30mA vom polnischen Hersteller Bemko um 25€ das Stück . Ich kann aber keine Aussage über die Qualität und inwiefern die Verwendung zulässig ist treffen .


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981594   Heute : 586    Gestern : 8826    Online : 753        25.4.2024    3:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105476856232