Neuinstallation im Whs

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:42:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Neuinstallation im Whs

Problem gelöst    







BID = 497336

ul_vieh

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schönebeck 39218
 

  


Hallo erstmal!!

1. Möchte im Treppenhaus 3 Lampen mit 4 Tastern schalten können! Treppenhausautomat kommt in Sicherungskasten! Welche Kabel (3*1,5, 5x1,5) ziehe ich von wo nach wo.
Also: ab Sicherungskasten mit ... nach ... dann weiter mit ... nach ... u.s.w.

2. Wechselschaltung mit gleicher Problematik! So richtig?
von UV mit 3x1,5 zum 1.Schalter
vom 1. Schalter mit 5x1,5 zum 2. Schalter
und einen der beiden Schalter mit 3x1,5 zur Lampe

MfG ul_vieh

BID = 497348

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Willkommen im Forum:

Unter der vorrausetzung das du nur die Leitungen verlegst und die Inbetriebname einem Fachmann überlässt, will ich dir Antworten:

Zu 1)
Verlege von der Verteilung zu den bzw. zwischen den Tastern 5x 1,5. Die Leuchten kannst du mit 3x1,5 von den Tastern abgreifen. Tiefe Dosen montieren.

zu2)
Kannst du so machen. Auch hier: Tiefe Dosen montieren.

BID = 497354

ul_vieh

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schönebeck 39218

das ist doch mal ´ne schnelle und passende Antwort.
DANKE

übrigens: Klemmen macht der Fachmann

BID = 497366

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Du kannst aber natürlich auch 5x1,5 zu den Tastern und ein 3x1,5 vom Verteiler zu den Leuchten (von Leuchte zu Leuchte) verlegen, dann aber hinter den Leuchten Dosen setzten.

Ich persönlich würde die zumindest die Leitungen zu den Leuchten in Rohren verlagen, denn ich habe schon so viele angebohrte Leutenzuleitungen gesehen. In der Decke das dann zu reperieren ist einfach nur mist.
Wenn die Leitung in Beton kommen soll ist ein Schutzrohr sowieso Pflicht!

Am besten wäre sowieso, wenn du alle Leitungen so verrohrst, dass man die Leitungen später wieder austauchen kann, aber das must du selbst wissen.

BID = 497369

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Soweit die hehre Theorie.

In der Praxis hängt die Frage, wiwe man verlegt, doch sehr von den örtlichen Verhältnissen ab. Gerade im Altbau (ist es einer?).
Evtl. ist sogar die althergebrachte Methode (nämlich mit separaten Abzweigdosen und Gerätedosen statt kombinierter Geräteabzweigdosen zu arbeiten) sinnvoller.

Welchen Leitungstyp möchtest Du denn verwenden? Vermutlich NYM?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 497375

ul_vieh

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schönebeck 39218

Eigentlich sollte schon NYM rein!

BID = 497377

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die ist auch am einfachsten zu verlegen.
Nur den Mindest-Biegeradius beachten und daß man sie nicht mit nackten Nägeln etc. befestigen darf!

BID = 497381

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
sam2 hat am  4 Feb 2008 11:58 geschrieben :

daß man sie nicht mit nackten Nägeln etc. befestigen darf!


Das ist mir aber neu...

Um NYM im Schlitz zu befestigen, verwende ich zumeist nackte Stahlnägel oder Hakennägel - das ist afair noch nicht verboten, oder..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  4 Feb 2008 12:07 ]

BID = 497383

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch!
Nur das vorübergehende Anheften damit ist zulässig. Sie müssen aber nach Anbringen der Gipspflaster etc. wieder entfernt werden. Die Leitung selbst darf NUR mit Isolierstoffschellen befestigt werden.

BID = 497385

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wir haben früher auch mit Hakennägeln gearbeitet. Seit ca. 9-10 Jahren nutzen wir allerdings Stahlnägel mit Kunststoffscheibe (Tellernägel/Nagelscheibe).

Etwas umgewöhnen und du kommst sogar noch besser damit zurecht, da z.B. bei zwei Leitungen ein Nagel mittig reicht.

BID = 497386

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ich nehm da 100ernägel, die halten a) auch in Altbauwänden und b) kann man sie bequem wieder entfernen wenn der Gips hart ist.

Ich persönlich würde ja gerade bei so einer geradlinigen Konstruktion wie Sam2 vorgeschlagen hat mit Abzweigdosen arbeiten... einfach 30cm unter der Decke eine Dose setzen und von dort zur Leuchte, senkrecht 5x1,5mm2 durchziehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 497416

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Pah, Nägel Seitdem ich mit Mauernutschellen arbeite, können mir sämtliche Spielarten von Nägeln gestohlen bleiben. Die Schellen sind blitzschnell montiert, müssen nicht entfernt werden und ich brauch keinen Hammer zur Montage
Allerdings muss man beim schlitzen auf die Fräsbreite achten, etwas zu breit gefräst und die Schelle hält nicht mehr


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 497436

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Pah, wenn du auch gleich mit solchem High-Tech daherkommst
Fräsen sind in A weitgehend unbekannt, die Werkzeuge der Wahl heißen elektr. Meißelhammer, Maurerfäustel und Flachmeißel. Wenn dann auf der Rückseite der Putz am Boden liegt oder ein paar Ziegeln lose sind ist das doch dem Elektriker (Installateur, Telekom-Techniker,...) egal...

Mal ehrlich, in einem Wiener Altbau, in dem potentiell jede Wand eine aktive Gasleitung beinhalten kann setze ich keine Fräse an! Durch ein Stahlrohr durchzu_stemmen_ ist eine Meisterleistung, der einzige Elektriker den ich je mit Fräse arbeiten gesehen habe hat die einfach durchgeschnitten...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 497567

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Auch mit dem Meißelhammer kann man Leitungen kaputtmachen.
Hatte auf einer meiner Baustellen ,hier Schule aus den 30er Jahren, einen Leiharbeiter mit. Wir hatten massig Durchbrüche zu bohren, viel war der Mann nicht wert, Löcher bohren kann er hoffentlich...
Naja, fragt mich nicht wie, aber er hat es geschafft eine 20cm tief in der Wand liegende Guss Heißwasserleitung anzubohren!!!
Zum Glück war der Hausmeister im Urlaub, der hätte ihn direkt erschossen, bei der Wasserlache in der Werkstatt

Gruß Martin

BID = 497623

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Das ist dann aber schon eine Meisterleistung an Dummheit... aber mit einer Fräse sind schon verdammt leicht dicht unter der Putzoberfläche liegende Leitungen ex. Wasser- und Gasleitungen haben ja i.A. maximal 1cm Putzüberdeckung, wenn es 2 sind ist das schon Luxus.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933965   Heute : 1302    Gestern : 9165    Online : 509        20.4.2024    8:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367150306702