Neues Netzwerk, altes Haus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:55:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Neues Netzwerk, altes Haus
Suche nach: netzwerk (1308)

    







BID = 130858

Supervisor

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


Hallo,
ich wohne in einem dreistöckigen Haus BJ 1969. Die Kinderzimmer sind oben unterm Dach, die Wohnung ist im ersten Stock. In meinem Büro in der Wohnung hatte ich bis jetzt mehrere Rechner über Patchkabel und Switch vernetzt. Den Laptopanschluss im Wohnzimmer hatte ich mit Netzwerkdose<->Cat5 Kabel<->Netzwerkdose<->Patchkabel<->Switch realisiert. Alles lief problemlos. Um endlich ein größeres Büro zu bekommen habe ich nun noch einen Raum im Erdgeschoss angemietet. Dort sollen meine PCs, die Telefonanlage, Splitter, DSL-Modem, Router usw. hin. Bei dieser Gelegenheit will ich auch gleich das ganze Haus vernetzen, also die PCs der Kinder im Obergeschoss mit ans Netzwerk anbinden, sowie Telefonleitungen in alle Raüme im ersten und zweiten Stock legen. Ich habe mir auch schon Cat7 Kabel und Cat7 Patchfeld für ein Gigabit-Netz, sowie Cat.5e S-FTP Kabel für Isdn und analoge Telefonleitungen gekauft.

Da in diesem neuen Büroraum ein Vormieter an der Elektrik gefummelt und dann beim Auszug einfach alle Kabel abgeschnitten hatte, hat mein Vermieter einen Elektriker kommen lassen um das wieder in Ordnung zu bringen und mir für meine Rechner gleich einen Brüstungskanal mit mehreren Steckdosen setzten lassen. Der Elektriker hat mir dann erklärt, die alten Steckdosen im Raum seien noch mit zwei Drähten angeschlossen, diese solle ich doch bitte nicht für PC, USV o. Ä. verwenden. Er habe für dafür extra neue Dosen mit drei Drähten (also echten Schutzkontakt) ab dem Unterverteiler angeschlossen. Da ich im Internet schon viel viel über Probleme mit Potentialausgleich und deren Gefährlichkeit gelesen habe, habe ich den Elektriker gefragt, ob ich da irgendwas beachten müsste, da ja die Rechner oben noch an den alten Steckdosen angeschlossen, nun via Netzwerk mit den Rechnern unten, an den neuen Dosen verbunden werden. Nach kurzem Überlegen sagte mir dieser: "Es ist ja alles im selben Haus und die Unterverteilungen der Wohnung sowie die des neuen Büros laufen doch im Keller sowieso auf den selben Hauptanschluss. Es gibt daher keine Potentialunterschiede."

Hat der Mann Recht?

Ich bin in der EDV-Branche tätig und bisher mit dem Thema Netzwerk eigentlich recht locker umgegangen. Auch wenn ich bei unseren Kunden den verschiedenen Elektrikern beim ziehen der Netzwerkkabel zugeschaut habe, ist mir nie aufgefallen, dass die da irgend eine Erdung oder Potentialausgleich angeschlossen hätten. Einfach Kabel gelegt, vorne und hinten Dose drangepatcht, fertig. Egal ob quer durch den Laden oder über mehrere Stockwerke, meist noch im Kanal mit 220V NYM Kabeln. Einmal sogar Freiluftleitung von 150mtr. zum Nachbargebäude (einfach Dose, 60mtr. Kabel, Switch, nochmal 90mtr. Kabel, Dose dran fertig). Nach dem ich mich aber nun etwas im Internet umgeschaut habe, bin ich doch recht verunsichert. Da gibt es die tollsten Theorien, von einseitig erden über zweiseitig erden, bis zu dem Tip generell ungeschirmte Kabel zu verwenden (dies sei eh nur in Deutschland üblich und mache nur Probleme, in den USA gebe es trotz weitaus stärkerer Vernetzung keine geschirmten Kabel), ist alles dabei. Selbst brennende Netzwerkke soll es wegen Potentialunterschieden schon gegeben haben. Ja selbst bei meiner selbstangeschlossenen Sat-Schüssel habe ich nun ein schlechtes Gewissen (ich hab das Ding an die Hauswand geschraubt, Loch durch die Wand, Kabel durch fertig), denn auch hier heist es einmal, die Halterung erden, die Kabelschirmung auf keinen Fall (macht Störungen), andererseits aber heisst es, jedes Kabel das ins Haus kommt muss zwingend mit 4mm² Kupferdraht an den Potentialausgleich angeschlossen werden.

Bitte helft mir, ich kann mir keinen "Elektro dipl. Ing." zur Verlegung von ein paar Kabeln leisten.

Was muss ich bei folgender Aufgabenstellung beachten:

Im neuen Büro soll eine USV an die neuen Steckdosen angeschlossen werden, von dort will ich dann mehrere Kabel (evtl über 10 mtr. im selben Kanal mit den Netzwerkkabel) zu Steckdosen am Schreibtisch verlegen. Dort sollen dann mehrere Rechner, Telefonanlage, Switch, ect. angeschlossen werden. Drucker und andere Verbraucher werden direkt an den neuen Steckdosen eingesteckt.

Vom Obergeschoss will ich drei Netzwerkkabel und drei Telefonkabel sowie aus der Wohnung ein Netzwerkkabel sowie zwei Telefonkabel und ein Isdn-Kabel nach unten ins Büro legen. Die Netzwerkkabel laufen dann dort auf ein Patchfeld, welches dann mit dem Switch verbunden wird. Die Telefon und Isdn-Kabel logischerweise zur Telefonanlage. Die Rechner im Büro werden direkt über Patchkabel auf den Switch gesteckt.

Weder in der Wohnung noch im neuen Büro gibt es FI oder sonstiges, nur ganz normale 16A Haushalts-Sicherungsautomaten.

Im Voraus schon mal besten Dank.

BID = 130883

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi Supervisor,

da ich Dich nicht unbedingt mit theortischem Müll zuschütten will, exzerptiere ich hiermit für Dich folgende Hauptanliegen:

1) FI's für Deine PC's wären aber nicht schlecht. Denn ein FI löst auch bei Spannungsverschleppungen am PE-Potential aus, z.B. durch Überspannungen im Nachbargebäude. Andernfalls könnte hier ein Stromfluß über beliebige andere Potentialausgleichsverbindungen zustande kommen, z.B. Netzwerkleitungen!

2) Wenn Dein Switch galvanisch getrennte Schirmungen an den Ports hat, sollte bei Verbindung aus verschiedenen Stromversorgungen nichts passieren. Andernfalls empfehle ich Dir eine satte Switch-Gehäuseerdung direkt zur Potentialausgleichsschiene mit mindestens 16mm2 Kupfer.

ciao
chris

BID = 130902

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Supervisor,

erstmal Willkommen im Forum!


Ob der Mann Recht hat oder nicht, kann man nach Deinen Angaben leider noch nicht abschließend beurteilen.
Ich vermute aber, er hat nicht Recht.

Es kommt nämlich sehr darauf an, wie die Netzform in den oberen Etagen ist! Sollten dort auch noch alte zweiadrige Zuleitungen vorhanden sein für die Steckdosen, an denen EDV-Geräte angeschlossen sind, dann hast Du tatsächlich ein nicht unerhebliches Problem.

Kannst Du (vorsichtig!) mal Fotos vom Inneren der Unterverteilungen (Sicherungskästen) für die oberen Etagen machen?
Und schau mal in ein paar der betreffenden Steckdosen.


Mit Maßnahmen wie zentraler Erdung am Patchpanel/Switch ist das Problem leider nicht zu lösen. Man beschränkt daruch Gefahren für den Benutzer, aber das hilft den Geräten nicht viel...


Da es sich um Mieträume handelt, benötigst Du für derartige Leitungsverlegungen zwingend die Zustimmung des Eigentümers. Hast Du die schon? Unbedingt schriftlich geben lassen.


Ich weiß nicht, welche Elektriker bei Euch bisher die Netzwerkleitungen verlegt haben, aber die sollten schon geschirmt sein und dann sollten diese Schirme zumindest bei größeren Anlagen (also nicht nur einzelnen Direktverbindungen) an zentraler Stelle ordnungsgemäß geerdet bzw. in den Potentialaiusgleich einbezogen werden.

Die gemeinsame Verlegung im Kanal (ohne Unterteilung) mit netzspannungsführenden Leitungen (es sind übrigens seit geraumer Zeit 230V) ist übrigens unzulässig!

Bei Freiluftleitung (generell bei Leitungen, die aus dem Gebäude herausführen) sollte unbedingt ein Überspannungsschutz verwendet werden.


Das nur einseitige Auflegen des Schirms ist lediglich eine Notmaßnahme, denn auch die Signaladern sind nicht völlig potentialfrei. Dann fließen die Ausgleichsströme eben ggf. nicht über den Schirm, sondern gleich durch die Innereien der Rechner...

Bei Deiner SAT-Schüssel kommt es ganz darauf an, wie weit Ihr äußerster Punkt von der Hauswand absteht und wie weit Ihr oberster Punkt von der Traufkante (Dachrinne) weg ist.
Bitte Maßangaben oder Skizze.


Gibt es denn im Gebäude überhaupt schon einen Hauptpotentialausgleich? Hat er einen Erder, ggf. welchen?


Wenn Du mit "Haushalts-Sicherungsautomaten" die alte H-Type meinst, sollten die gleich mit ersetzt werden (durch B).

Der Einbau von FI-Schutzschaltern ist immer empfehlenswert, hilft bei diesem Problem der Potentialunterschiede aber leider überhaupt nicht.


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 131517

Supervisor

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo Sam2,

ich hab (vorsichtig!)mal Fotos gemacht, sind allerdings etwas groß, habe sie daher zum Teil etwas eingestampft. Ich hoffe man kann auf den zum posten verkleinerten Bildern noch etwas erkennen. Ansonsten kann ich Dir die Originale auch gerne mailen, alle zusammen haben allerdings 13Mb.

So, hier mal den Sicherungskasten von der Wohnung (ist auch für Dachgeschoss zuständig):




BID = 131518

Supervisor

Neu hier



Beiträge: 44

Ok, man kann also immer nur ein Bild hochladen, schade. Hier eine Detailansicht:

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 131519

Supervisor

Neu hier



Beiträge: 44



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Supervisor am 23 Nov 2004 16:52 ]

BID = 131525

Supervisor

Neu hier



Beiträge: 44

Also nochmal die Detailansicht:



BID = 131528

Supervisor

Neu hier



Beiträge: 44

Hier die Sicherungen vom neuen Büro:



BID = 131529

Supervisor

Neu hier



Beiträge: 44

Und hier der dazugehörige Kasten:



BID = 131530

Supervisor

Neu hier



Beiträge: 44

Hier die Hauptverteilung im Keller:



BID = 131531

Supervisor

Neu hier



Beiträge: 44

Details:


Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 131534

Supervisor

Neu hier



Beiträge: 44

Also eine Erdung oder so was konnte ich nicht finden, weder in dem Kasten, noch an der Hauptwasserleitung oder sonst wo im Keller. Ich seh in den Kasten unten auch nur zwei (blau und schwarz) dicke Drähte.

Da hab ich mich nicht getraut nachzuschaun, wegen der Plombe:



BID = 131536

Supervisor

Neu hier



Beiträge: 44

Ups die Haupverteilung war wohl immer noch zu groß, hier nochmals die Details:



BID = 131537

Supervisor

Neu hier



Beiträge: 44

Die größte Überraschung waren aber die Steckdosen, ich hab zwar nicht alle aufgemacht, aber doch verschiedene auf jeder Etage. Dabei habe ich die unterschiedlichsten Anschlusstechniken, z.T. sogar im selben Zimmer entdeckt. Also einige sehen so aus:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Supervisor am 23 Nov 2004 17:25 ]

BID = 131539

Supervisor

Neu hier



Beiträge: 44

Manche so:




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691875   Heute : 7776    Gestern : 12674    Online : 388        29.3.2024    14:55
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0704867839813