Neue Sicherungskasten Installation - Schema

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:05:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Neue Sicherungskasten Installation - Schema

    







BID = 853714

rivertoy

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo Zusammen,

ich möchte einen vorhandenen Etagenverteiler mit Sicherungsautomaten erneuern lassen. Die Installation ist jedoch komplizierter, da dieser Verteiler ca. 1x1m groß ist, jedoch kaum eine Sicherung noch verwendet wird. Das Etagen-Hauptanschlusskabel ist unten rechts und leider sehr kurz, die Anschlüsse für den Verbraucher sind oben links, dazwischen müssen ca. 0,5 bis 0,7 Meter überbrückt werden.

Wie in meinem vorherigen Thread beschrieben ist die gesamte Etage ohne FI Schalter, es befinden sich nur Schmelzsicherungen im Keller nach dem Stromzähler, deshalb mein Entwurf für den Elektriker:

2-Verteilerkästen

1. Der Etagen Hauptanschluss (63A / 16mm² Kabel) geht in den ersten kleinen Verteiler, dort befindet sich ein FI Schalter (63A / 30mA).

2. Vom FI-Schalterkasten wird ein Kabel verlegt, ca. 0,7 Meter in den zweiten größeren Verteilerkasten, dort befinden sich die Sicherungsautomaten.

3. Ein 3-Pol. Sicherungsautomat (je B32) für den Durchlauferhitzer
4. Ein 3-Pol. Sicherungsautomat (je B16) für den Herd
5. Jeweils B16 1-Pol. Sicherungsautomatn für die sonstigen Verbraucher (Licht, Steckdosen, ...)

Ich habe eine Skizze angefertig (anhang), dort sind die Materialien und die Belgungen skizziert. Ich habe von einem Freund, der angehender Elektriker ist, eine schematische Darstellung anfertigen lassen.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Antworten

BID = 853742

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld

 

  

Statt der zwei Verteilerkästen würde ich einen Klemmenkasten nehmen (bspw. Hensel) und die Leitung auf diesem Weg entsprechend verlängern. Hat m.E. den Vorteil, dass die Schutzorgange alle ordentlich in einem Kasten untergebracht sind.
Auf Deiner Skizze fehlt bei den Automaten noch ein Hinweis darauf, wie der nachfolgende Querschnitt realisiert ist.

Was hat es denn mit den Schmelzsicherungen auf sich? Sind die für die Absicherung der 16mm² Leitung zur UV gedacht? Welchen Wert haben die Einsätze derzeit?

BID = 853757

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW


Hallo....

Spricht soweit nichts dagegen, sieht jedoch nicht schön aus.
Warum kein 2-Reihiger neuer AP Verteiler und alles da rein?

Wie der Kollege schon schrieb ist es interessant zu erfahren welchen Leitungsquerschnitt du bei deinen 16A LSS verwendest?


VG

BID = 853829

arnheimer

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 66424

Spricht was dagegen: die Anlagensicherheit.....

soll heißen, bei einem Fehler wäre die gesamte Anlage spannungsfrei und Du stehst im Dunkeln! Das ist einfach nicht mehr Stand der Technik und Logik.

Leitung auf 2 FI's aufteilen und wenn die Lampenkreis auf über FI laufen sollen, diese dann auf beide FI's aufteilen, so dass "die Hälfte" der Beleuchtung im Fehlerfrei weiterhin betrieben werden kann.

PS: ich weiß kostet ein wenig mehr, aber besser als im Dunkeln stehen und auf die Nase fallen!

BID = 853834

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Tech-niker hat am 23 Okt 2012 09:52 geschrieben :

Warum kein 2-Reihiger neuer AP Verteiler und alles da rein?


Eben, 1reihig ist IMHO eh zu voll.

Lutz

BID = 853910

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hier mal eine "italienische" Meinung:
Da nur ein RCD vorgesehen ist, sollten zumindest LSS vorgesehen werden, welche auch den "N" trennen. Sonst sitzt Du im Fehlerfall lange Zeit im Dunkeln.

Gruß von der Insel
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 853952

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das liest sich so als wären die Abgangsleitungen alle schon vorhanden. Welcher Querschnitt ist da vorhanden? Bei 1,5mm² ist es stellenweise sinnvoll oder unter Umständen auch vorgeschrieben nicht mehr B16 sondern weniger (Bsp. B13, C10) einzusetzen.
Beim Herd würde ich drei getrennte Sicherungen setzen, da es sich ja nicht um einen Drehstromverbraucher im eigentlichen Sinne handelt. Die Möglichkeit allpolig freizuschalten ist durch den FI ausreichend gegeben.

Wie schon gesagt wurde, lieber 2 FI-Schutzschalter vorsehen. Das können dann auch zwei günstigere 40A/0,03A-Modelle sein, sofern die Überlastung durch vor- oder nachgeschaltete Sicherungsorgane verhindert wird. Möglich ist auch ein 63A-FI fürs "grobe" (Herd, DLE) und einen 25A/2polig für zwei gesonderte Stromkreise (10A/13A) für wichtige Geräte und das Licht im Flur.

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 853979

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

wie ist denn die Absicherung der Zuleitung (bis hin zum HAK)?

BID = 855306

rivertoy

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo,


Zitat :
wie ist denn die Absicherung der Zuleitung (bis hin zum HAK)?


Die ist über drei Schmelzsicherungen im Keller, die Leitungen sind vom Keller nicht über einen FI-Schalter gesichert.

Also ich schlage dem El vor zwei FI-Sicherungen zu verwenden, für DLE und Herd die 60A/0,03A und für alles Weitere den 40/0,03A FI.

Eine Zweipolige FI macht leider keinen Sinn, da für neben Herd und DLE lediglich zwei Sicherungsautomaten verwendet werden, damals wurden anscheinend Licht und Steckdose nicht sonderbar getrennt.

Was mir jedoch aufgefallen ist dass jeder einen FI-Schalter anders anschließt, also mal ist oben die Hauptstromleitung (Beschriftung auf FI: 1, 3, 5, N) und mal unten die Hauptstromleitung (Beschriftung auf FI: 2, 4, 6, N).

Ist die Strom Zuflussrichtung bei einer FI egal?
Also oben 1,3,5,N oder unten 2,4,6,N ??

Und eine theoretische Frage: Wie verhält es sich wenn im Keller ein 60A/0,5 FI-Schalter vorgeschaltet ist, auf der Etage selbst dann 40A/0,03A FI-Schalter geschaltet werden? Würden diese sich gegenseitig stören oder ergänzen?

Vielen Dank für euer Interesse und eure Antworten.

BID = 855341

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

wenn der FI im Keller nur deine Anspeisung schützt und keine anderen Steckdosenstromkreise, dann sollter dort ein 300mA Selektiver rein.

Der löst bei erkennen eines Fehlerstroms verzögert aus, dadurch hat der FI in deinem Verteile dann genug Zeit auszulösen, der FI im Keller bleibt EIN.

BID = 855342

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Stören würden sich die FI-Schutzschalter nicht, allerdings setzt das eine 5adrige Zuleitung zur UV voraus.
Wenn man einen normalen 0,5A-FI unten hin setzt ist dieser nicht selektiv zum oberen. Will heißen bei einem Fehler können auch beide auslösen, oder (wenn er schneller ist und der Fehler groß genug) auch nur der untere - wobei ich nicht raten möchte.
Es gibt allerdings auch kurzzeitverzögerte oder selektive FI, welche für genau solch einen Zweck eingesetzt werden können.


Die Durchflussrichtung gibt der Hersteller vor. In den allermeisten Fällen macht man mit der Zuleitung auf 1,3,5,N nichts verkehrt, häufig sagen die Hersteller dass die Richtung egal ist - natürlich vorausgesetzt alle Adern inkl. N nehmen die gleiche . Es gibt aber auch Hersteller/Modelle, bei denen die Richtung vorgeschriebene ist, es soll sogar auch welche geben, die auf 2,4,6,N die Zuleitung haben müssen (habe ich aber noch nicht gesehen).


Offtopic :
Die Trennung Licht/Steckdosen ist auch heute nicht überall üblich, bei uns in der Region z.B. nimmt man gewöhnlich einen Stromkreis pro Raum, sowohl für Licht wie Schukos. Großverbraucher (ab 2kW) bekommen natürlich eigene Leitungen.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 855715

rivertoy

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Es handelt sich um einen Eaton 40A/003A FI-Schalter. Auf dem Bild zu erkennen ist die Belegung oben (1,3,5,N) und unten (2,4,6,N).

Ist es bei diesem FI-Schalter möglich die Stromzufuhr von unten (2,4,6,N) anzuschließen?








BID = 855718

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo rivertoy,

wenn ein Elektriker die Arbeiten durchführen soll wird der schon wissen, was am besten zu verbauen ist.
Bei deinem Eaton FI ist die Stromflussrichtung egal, normalerweise wird der FI von oben eingespeist, unten kommt dann die Sammelschiene dran mit welcher die einzelnen LS gespeist werden.

Ob Du für den DLE einen 30mA FI verwenden kannst würde ich vorher prüfen, für den Herd ist kein FI vorgeschrieben, wenn er keine eingebaute Steckdose hat, FI ist aber auf jeden Fall sinvoll.

Ich würde einen FI für DLE und Herd verwenden, die anderen Stromkreise über FI/LS versorgen.

Mach mal ein Foto von der alten Verteilung!

Gruß,
Elmar

BID = 855919

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das Bild habe ich mal entfernt. Bitte keine Bilder von fremden Webseiten hochladen => Urheberrecht beachten!

Auch wenn beim Herd mangels Steckdose kein FI vorgeschrieben ist, wäre in vielen Fällen einer vorhanden gewesen hätte es einige Todesopfer weniger gegeben. Daher durchaus sehr sinnvoll.

Ein 40A-FI muss, wie bereits geschrieben, gegen Überlastung geschützt werden. Das kann entweder durch eine vorherige max. 40A-Sicherung oder die Summe der nachgeschalteten Sicherungen sichergestellt werden. In D zählt der Nennstrom der Schutzorgane.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 856460

MarkusGTI

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,

mit welchem Programm hast du denn die Grafiken erstellt?

Ich suche so etwas für die Dokumentation unserer neuen kompletten Hausinstallation.

Vielen Dank!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690515   Heute : 6413    Gestern : 12674    Online : 662        29.3.2024    13:05
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315182209015