Nachttischlampe im Hotel!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:00:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachttischlampe im Hotel!

    







BID = 958871

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


In einem Hotel fans ich folgende Nachttischlampe, die im Habebaumarkt gekauft worden ist, wie mir die Besitzerin des Hotels glaubwürdig versicherte.
Was haltet ihr von dieser Lampe?
Siehe Fotos:

Gruß
Peter






BID = 958873

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Wo ist das Problem?

BID = 958874

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Anschluß ist nur zweiadrig erfolgt und deshalb vermisse ich den Schutzleiter, zumal es sich hier um eine Lampe mit Metallkorpus handelt.

Gruß
Peter

BID = 958876

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und? Demnach dürfte kein Fernseher, DVD-Player, keine Stereoanlage usw. auf dem Markt sein.

Da die aber, wie die Leuchte, doppelt isoliert sind, kein Problem.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 958877

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Es handelt sich doch um eine Schutzisolierte Leuchte? Und auf dem Fotos sehe ich nichts, das dem nicht so ist.

BID = 958879

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Auf den Bild sieht es so aus als ob die Anschlussleitung NYFAZ ist.
Da fehlt die 2. Isolierung.

BID = 958881

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe z.B. zwischen Heizungsrohr und Metall der Lampe 36V gemessen! Wenn man mit dem Handrücken über den Fuß der Lampe gestreichelt hat, hatte man das Gefühl über feines Schmirgelpapier zu streichen.
Das Anschlußkabel ist nicht doppelt isoliert und die Durchführungstülle im Fuß ist ziemlich locker.

Gruß
Peter

BID = 958883

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
123abc hat am 13 Apr 2015 21:06 geschrieben :

Auf den Bild sieht es so aus als ob die Anschlussleitung NYFAZ ist.
Da fehlt die 2. Isolierung.

H03VH-H ist aber zulässig für Leuchten. Die spannende Frage ist, ob die Leitung zur Erhaltung der Schutzisolierung innerhalb der Leuchte zusätzlich isoliert sein müsste. Allerdings halte ich die Leitung eher für H03VVH2-F.Es gibt sowohl die als auch H03VV-F in 2- und 3-adriger Ausführung transparent. Die Kennzeichnung der Adern ist dort allerdings grenzwertig.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 958886

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Das Anschlußkabel ist nicht doppelt isoliert

Damit ist aus meiner Sicht die Schutzisolierung nicht gegeben.
Die Leuchte sollte daher aus dem Verkehr gezogen werden.

NYFAZ ist zwar zulässig für Leuchten, aber dann muss die Leuchte so aufgebaut sein das die Leuchte die 2 Isolierung hergibt. Alleine das im Fuß der Leuchte die 2. Isolierung fehlt sollte schon auslangen um nicht von einer Schutzisolierung auszugehen.

Jeder normale Mensch würde die Leuchte mit einem Schutzleiter versehen.

Interessant ist auch die CE Nummer

BID = 958887

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
123abc hat am 13 Apr 2015 22:09 geschrieben :


Jeder normale Mensch würde die Leuchte mit einem Schutzleiter versehen.

Interessant ist auch die CE Nummer

Chinesen sind nun mal keine normalen Menschen...
Und gegen gewisses Entgeld drucken die dir da jede Nummer drauf die du haben willst.
Außerdem, hieß "CE" nicht einfach nur ChinaExport?
Edit:
Ich hab von so ner ähnlichen Funzel (mit "Touch-Dimmer") schon mal böse eine gelangt bekommen,weil die Isolierung nur so aussah als wärs eine...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 13 Apr 2015 22:26 ]

BID = 958888

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Für den Europäischen Markt kenne ich diese Leitung nur in doppelt isolierter Ausführung. Außerdem ist das eine Markenleuchte. Massive gehört zu Philips.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 958889

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Woher stammt eigentlich die Erkenntnis, daß die Leitung nur Basisisoliert sei?

BID = 958890

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wird denn hier mit zweierlei Maß gemessen?
Jede Deckenlampe, die nicht Schutzisoliert ist muß zwangsläufig einen Schutzleiteranschluß haben, obwohl diese Lampen nicht mobil sind, d.h. gar nicht bewegt werden und ein Kabelbruch so gut wie ausgeschlossen ist. Bei einer Nachttischlampe besteht meiner Meinung nach eine erhöhte Gefahr eines Kabelbruches bei der Durchführung aus dem Fuß. Ein Bruch der Iso-Durchführung ist fast nicht auszuschließen und die Isolation des Anschlußkabels ist der scharfen Kante des Metallfußes ausgesetzt!
Das Argument, daß Videogeräte auch keinen Schutzleiter brauchen erkenne ich nicht an. Es ist doch logisch; diese Geräte sind Schutzisoliert!

Gruß
Peter

BID = 958894

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wer sagt den das diese Leuchte nicht Schutzisoliert ist. Die Wirksamkeit der Schutzisolierung kannst du eh nur mit richtigen Messgeräten nachweisen. Deine gemessenen 36 V darfst du getrost in den Skat drücken! http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja zum Nachlesen.
Zweitens ist Schutzisolierung als verstärkte Isolierung definiert. Das bedeutet die Isolierung muss den Basisschutz und den Zusatzschutz übernehmen. Auch Geräte mit Metallgehäuse können durchaus auch Schutzisoliert sein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 958932

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Vor einigen Tagen erst habe ich mehrere Leuchten der Firma Astro montiert - Ausführung in IP44, massives Metallgehäuse und schutzisoliert.
Ich hab mich selbst gewundert, daß das keine SK1 Leuchte ist.
http://www.lampeundlicht.com/wandle.....5.htm

ciao Maris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688790   Heute : 4684    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    11:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401899814606