Nachtspeicherofen wird auch tagsüber geladen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:52:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Nachtspeicherofen wird auch tagsüber geladen

    







BID = 799684

maraOWL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: OWL
 

  


Moin zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner ETS Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung von 1974 mit 6 Öfen. Letzte Woche habe ich die Heizung das 1. mal getestet und dabei festgestellt, dass die Heizung immer ludt, auch ausserhalb der Sparstromzeit was erstmal 120kw verbraten hat.
Der gerufene Elektriker erklärte mir dann, dass es an der manuellen Nachladung lag, die im Sicherungskasten die Ladesteuerung überbrückt, was aber nicht auf dem Schalter stand den ich umgelegt hatte, weil ich ihn für den Hauptschalter hielt

Da die alte Ladesteuerung Eltromatic EM von Stiebel Eltron habe ich gegen das Nachfolgemodell EAS4 tauschen lassen, was mehr Einstellmöglichkeiten hat. Der Elektiker stand auf der Liste von Stiebel und kam soweit auch klar und das gute Stück war getauscht und umgeklemmt.

(etwas seltsam war, dass er dabei erzählte, dass er Kabel an Z1 oder Z2 anders angeklemmt hatte, als es vorher war und auch an den Schützen rumzippelte)

Da erst um 24 Uhr bei uns der Sparstrom kommt, hat er das Rundsteuersignal einmal gebrückt und die Schütze haben angezogen und summten - also Sicherungen auf Ein, die Öfen auf 1 gestellt und den Zählerstand notiert.

Am Abend habe ich mich über die kw gewundert die schon gelaufen waren, obwohl kein Verbraucher lief und die Gebläse aus waren, zudem lief der Zähler schnell, aber nicht so schnell wie beim Laden.
Heizkörper gescheckt und 2 waren schon warm, obwohl gar kein Sparstrom lief und der Schütz summte und knallte nicht, als ich die Sicherung von den Öfen rausmachte (beide laufen über einen Schütz mit 3 Sicherungen).

Nun wird es seltsam, scheinbar laden diese 2 Öfen nicht wenn der Sparstrom läuft, sondern mit dem Normalstrom und ohne, dass die Schütze knallen und summen und die Ladesteuerung das Laden freigibt. Die anderen Öfen laufen alle wie gedacht, daher sollte die Ladesteuerung ansich nicht kaputt sein.

Eh ich nun erneut den Elektriker kommen lasse und der mir sagt "xyz und ganz einfach" frage ich Euch wie sowas möglich ist

Ich hoffe der Text war nicht zu lage, aber ist halt alles so umstäbdlich zu beschrieben


Vielen Dank!!

BID = 799686

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Das ist eigentlich garnicht möglich. Die Öfen dürften eigentlich nur dann Spannung bekommen, wenn der Nachstrom freigegeben ist. Also solltest du den Eli zur Kontrolle bestellen. Sollte alles i.o. sein, so soll er dir diesen Umstand erklären.

BID = 799693

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Selbstverständlich ist das möglich.
Es sollte nur nicht so sein.

Nach Deiner Schilderung ist dieses eine Relais ansteuerseitig wohl nicht korrekt angeschlossen.

Fragwürdig ist allerdings der kundenbedienbare händische "Nachladeschalter".
Die meisten VNB verbieten sowas ausdrücklich!
Ggf, kann mal auch mal den Netzmeister des VNB herbitten.

Wo ist die alte Steuerung jetzt?
Solche Teile sind (wenn noch funktionsfähig) durchaus wertvoll.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 799719

maraOWL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: OWL

Wow danke für Eure schnellen Antworten


@ego
das habe ich auch so verstanden und bin deshalb unsicher wo der Fehler liegt. Der Elektriker wird morgen gerufen, ich möcht nichts aus Dösigkeit übersehen.

@sam2
Die Überbrückung der Ladesteuerung hat mich auch gewundert - der Elektriker sagte aber, dass sowas normal sei, um auch ausserhalb der Sparzeit die Öfen nachladen zu können da die Laderegelung keinen An/Ausschalter hat. Natürlich kostet das dann richtig, was ich ja schon gemerkt habe :/

Die alte Steuerung habe ich noch als Reserve aufbewahrt, falls die neue abpfeift - in der Tat die Preise sind ganz schön saftig.

Was meinst Du genau, ist an den Heizkörper, dem Schütz, oder dem Steuergerät was nicht korrekt angeschlossen?


Danke nochmal!


Achja was ich noch im Netz gefunden habe, kann es sein dass es eine Zusatzheizung gibt die unbemekt und ungebeten arbeitet?

BID = 799722

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Eine eventuelle Zusatz/Tagheizung läuft in der Regel über deinen anderen Stromzähler.

BID = 799729

maraOWL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: OWL


Zitat :
ego hat am 23 Nov 2011 21:54 geschrieben :

Eine eventuelle Zusatz/Tagheizung läuft in der Regel über deinen anderen Stromzähler.


Ich habe nur einen Zähler mit HT und NT Zählung - aber irgendwie hinkt meine Theorie mit der Zusatzheizung, denn warum sollten an nur 2 Öfen das istalliert sein und wenn wäre ja ein Schlter dafür da, da sonst ja pausenlos geheizt würde..

Ich bin gespannt was dabei rumkommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maraOWL am 23 Nov 2011 22:05 ]

BID = 799734

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

1. Es kann durchaus sein, dass es einen einzigen Doppeltarifzähler sowohl für Haushalt als auch für die Heizungen gibt. (Ist hier in Duisburg zB. Standard)

2. Ist die sog. Zusatzheizung etwas anderes als manuelles Nachladen.
Aufladen mit Tagstrom ist wirklich total sinnlos, da macht die direkt arbeitende Zusatzheizung schon mehr Sinn (Der Ofen arbeitet dann wie ein gewöhnlicher Heizlüfter).

Ist denn sicher, dass die Schütze in Ordnung sind? ...und nicht etwa die Kontakte verschweisst sind, zB. durch einen früheren Kurzschluss?
Und arbeitet das Tarifschaltgerät korrekt? Denn gewöhnlich werden der Zähler und die Heizungsfreigabe durch getrennte Relais des Rundsteuerempfängers geschaltet. (Die Schaltstellung der bistabilen Relais sind gewöhnlich durch ein Sichtfenster zu sehen, Stellung a ist gewöhnlich HT und Stellung b=NT) Stehen beide Relais in der HT-Zeit auf a?

BID = 799739

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

@MaraOWL: Eine Zusatzheizung ist nicht standardmässig in den Öfen enthalten, es ist ein Sonderzubehör. Gesteuert wird sie wie das Entladegebläse über den Raumthermostat. Entsprechende Raumthermostate haben dann einen Zusatzschalter, mit dem man die Zusatzheizung ein/ausschalten kann.
Bist Du denn sicher, dass die Öfen tagsüber wirklich laden oder ist tatsächlich nur die Zusatzheizung an?

BID = 799743

maraOWL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: OWL

[quote]
Oertgen schrieb am 2011-11-23 22:13 :
1. Es kann durchaus sein, dass es einen einzigen Doppeltarifzähler sowohl für Haushalt als auch für die Heizungen gibt. (Ist hier in Duisburg zB. Standard)

Ja genau so ein Teil haben wir


Zitat :
Oertgen hat am 23 Nov 2011 22:13 geschrieben :

2. Ist die sog. Zusatzheizung etwas anderes als manuelles Nachladen.
Aufladen mit Tagstrom ist wirklich total sinnlos, da macht die direkt arbeitende Zusatzheizung schon mehr Sinn (Der Ofen arbeitet dann wie ein gewöhnlicher Heizlüfter).


Ich denke, dass es dann keine Zusatzheizung ist, da der Ofen warm wurde wie beim normalen Laden.


Zitat :
Oertgen hat am 23 Nov 2011 22:13 geschrieben :

Ist denn sicher, dass die Schütze in Ordnung sind? ...und nicht etwa die Kontakte verschweisst sind, zB. durch einen früheren Kurzschluss?


Wenn das solch ein Ladeverhalten zur Folge hat, dann werde ich den Elektriker gezielt danach sehen lassen, ob das Schütz richtig geht.


Zitat :
Oertgen hat am 23 Nov 2011 22:13 geschrieben :

Und arbeitet das Tarifschaltgerät korrekt? Denn gewöhnlich werden der Zähler und die Heizungsfreigabe durch getrennte Relais des Rundsteuerempfängers geschaltet.
(Die Schaltstellung der bistabilen Relais sind gewöhnlich durch ein Sichtfenster zu sehen, Stellung a ist gewöhnlich HT und Stellung b=NT) Stehen beide Relais in der HT-Zeit auf a?


Das Teil läuft und lässt zum einen den Zähler auf NT umspringen und zu anderen die Ladesteuerung die Ladung freigeben - wohl aber nicht bei den 2 Öfen - falls Du das Rundsteuergerät selbst meinst werd ich mir das morgen genau ansehen wie die Schalter stehen.

Danke!

BID = 799747

maraOWL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: OWL


Zitat :
Oertgen hat am 23 Nov 2011 22:19 geschrieben :

Entsprechende Raumthermostate haben dann einen Zusatzschalter, mit dem man die Zusatzheizung ein/ausschalten kann.



Ok dann habe ich keine Zusatzheizung, denn an den Raumthermostaten ist nur der Regeler der Temperatur und kein Schalter.

BID = 799749

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Du kannst ja mal zur Tagtarifzeit messen, ob Spannung an den Erregeranschlüssen a und b des betreffenden Schüzes anliegt (zB. mit einem zweipoligen Spannungsprüfer). Nicht alle Schütze brummen, wenn sie erregt sind, in neueren Anlagen werden eigentlich nur brummfreie Schütze benutzt.
Wenn keine Erregerspannung anliegt und die Heizung trotzdem lädt, ist ganz klar das Schütz defekt.

BID = 799769

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Den Eli messen lassen!
Ansonsten d´accord.

BID = 799776

maraOWL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: OWL

Ne selbst messen hätte ich auch nicht gemacht, hab da zu viel Respekt vor und auch nicht die Geräte.

@ Oertgen
Am Rundsteuergerät standen beide roten Schalter oben und der Tarif war HT am Zähler



Ich habe aber eben nochmal probiert und einige Varianten durchgespielt. Da immer alle Schütze knallen konnte ich nicht identifizieren, ob das besagte es auch tut, aber diese Beobachtungen haben ich gemacht:

0.
Alle Ofen Sicherungen AN bis auf die 2 Öfen, Öfen auf 1, Laderegelung EIN, Zähler auf HT, Zusatzladung AUS, FI für 40A AN.
= Zähler dreht wie bisher

1.
Alle Ofen Sicherungen AN bis auf die 2 Öfen, Öfen auf 2, Laderegelung EIN, Zähler auf HT, Zusatzladung EIN, FI für 40A AN.
= Zähler dreht voll ab

2.
Alle Ofen Sicherungen AUS bis auf die 2 Öfen , Öfen auf 0, Laderegelung EIN, Zähler auf HT, Zusatzladung AUS, FI für 40A AN.
= Zähler dreht wie bisher

3.
Alle Ofen Sicherungen AUS bis auf die 2 Öfen, Öfen auf 3, Laderegelung EIN, Zähler auf HT, Zusatzladung AUS, FI für 40A AN.
= Zähler dreht schneller

4.
Alle Ofen Sicherungen AUS bis auf die 2 Öfen, Öfen auf 3, Laderegelung EIN, Zähler auf HT, Zusatzladung EIN, FI für 40A AN.
= Zähler dreht voll ab

5.
Alle Ofen Sicherungen AUS bis auf die 2 Öfen, Öfen auf 3, Laderegelung EIN, Zähler auf HT, Zusatzladung EIN, FI für 40A AUS.
= Zähler dreht wie bisher

6.
Alle Ofen Sicherungen AUS bis auf die 2 Öfen, Öfen auf 3, Laderegelung AUS, Zähler auf HT, Zusatzladung EIN, FI für 40A AN.
= Zähler dreht voll ab

7.
Alle Ofen Sicherungen AUS bis auf die 2 Öfen, Öfen auf 3, Laderegelung AUS, Zähler auf HT, Zusatzladung AUS, FI für 40A AN.
= Zähler dreht schneller


Ok meine kleine Forschung lässt mich zu 2 Ergebnissen kommen, entweder der Schütz ist hin und lässt immer etwas Strom laufen, oder da ist was komisch verkabelt... oder bin ich voll auf dem Holzweg?

Gute Nacht Euch!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maraOWL am 24 Nov 2011  0:35 ]

BID = 799823

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es kann durchaus sein, daß nur ein oder zwei der drei Schützkontakte kleben. Dann wäre der Ofen mit nur einer Teilleistung in Betrieb, auch ohne Freigabe.

Dein Test hat unsere Vermutungen insoweit voll bestätigt!

Und es bleibt bei der Empfehlung:
Die Anlage muß vom Eli nochmals durchgeprüft werden, insbesondere im Hinblick auf einen Defekt des Schützes für jene zwei Öfen!
Dann klappts auch wieder mit der Aufladung nur zum Niedertarif.

BID = 802138

maraOWL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: OWL

Danke für Euren Vorabcheck - der Elektriker hats gegen das stillgelegte Schütz vom abgebauten Warmwasserspeicher getauscht


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924783   Heute : 1276    Gestern : 8415    Online : 544        19.4.2024    7:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059173822403